HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR & Objektiv für Konzerte/Available Light

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Sheep
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Mär 05, 2009 6:49 pm
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Sheep » Fr Jun 05, 2009 10:41 pm

Nasus hat geschrieben:Hast Du dem Verkäufer wenigstens deine Wünsche mitgeteilt, wenn Du schon von "Andrehen" redest?

Von Sony gibts in dem Bereich eben nix bzw. es kostet über 1000€.
Mit etwas Glück (also falls Du keine Gurke erwischst) findest Du ein brauchbares 30/1.4 von Sigma; bis jetzt hatte ich aber nur eines mal ausprobiert, als Offenblendtauglich würde ich es nicht bezeichnen. Vielleicht wars aber auch nur ein Ausreisser und es gibt tatsächlich auch gute Exemplare dieses Objektivs.

edit: das Sigma läge bei etwa 400€
Natürlich hab ich meine Wünsche geäußert. Der hat beim Thema Lichtstärke hauptsächlich auf andere Objektive verwiesen, was ja offensichtlich bei jeder Kamera, die wie die Fuji S5 Pro keinen besonderen Sensor hat, entscheidend ist.

Bei Ebay steht z. B. das Minolta AF 1,7/50mm gebraucht bei guten 100 EUR...

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Jun 05, 2009 10:56 pm

Ein 50er geht natürlich auch - damit wird der Bildwinkel halt schon etwas eng - ich nehms daher lieber für Portraits; um jemanden komplett draufzubekommen müsste man schon sehr viele Schritte zurückgehn.
Neu kosten die 50er für Sony auch zwischen 350 und 450€.
Wie gut die sind bzw. wie gut die Objektive aus der Analogzeit sind weis ich nicht, ebensowenig was Marktüblich bei gebrauchten ist.
Aber dafür gibts sicher Preislisten (so wie Schwacke für Autos, nur anhand von Ebay ermittelt).

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 05, 2009 11:17 pm

Den Verzicht auf die S5 könntest Du bereuen :roll: Allerdings ist der Ausverkauf gerade beendet, das heißt supergünstig ist vorbei.
Das 50/1.7 ist ohne Wenn und Aber ein gutes Objektiv und fast ein Standardkauf für den Alpha-Anschluss. Gibt 2 Versionen, bei der älteren (Ofenrohrgeneration) sollte man bereits etwas genauer hinschauen (Blende könnte klemmen o.ä.) Habe mir wieder eines geholt, alles Ok, nachdem vor Jahren eines der 2. Generation mitsamt analoger Minoltaausrüstung gehen musste (Dummheit). Geht in Foren für etwas über 100 Euro weg.
Las das mit der Holga, hol Dir dann noch eine spottbillige analoge Minolta und die Fotos werden noch besser :twisted: :wink:
edit: Ach so, und was Nasus mit dem Winkel schrieb, musst Du natürlich beachten. In preislich ähnlichem Rahmen bewegt sich ein 28/2.8, das ist nicht der Überflieger - aber für das Geld 8) Besser/ lichtstärker wird's dann teurer.

Grüße
Volker

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jun 06, 2009 12:38 am

Sheep hat geschrieben:.Habt ihr für die Sony und meinen Zweck auch so eine klare Objektivempfehlung? Das Nikkor 35/1,8 wird ja nicht draufpassen...

Falls Du ein "Normalobjektiv" brauchst melde Dich. ich hab noch ein praktisch neues Minolta 28/2,8 im Schrank. Falls Du ein Reiseobjektiv brauchst, hätte ich ein gutes Konica Minolta AF 18-200 DT.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<