HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Kamera für Makros

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Marita
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Jun 02, 2009 6:09 pm
Wohnort: Frankreich

Suche Kamera für Makros

Beitrag von Marita » Do Jun 11, 2009 3:35 pm

Hallo,

ich suche eine Bridge bis ca 400 Euro mit der man sehr gute Makros machen kann auch mit dem heranzoomen. Ich meine wo man nicht so nahe an die Schmetterlinge rangehen muss um die Fluchtdistanz zu wahren. Ich habe die Panasonic Lumix DMC FZ 8 die zwar tolle Fotos bringt. Aber mir sind die Falter oft zu klein auf den Bildern, ich hätte sie gerne etwas größer. Ausschneiden mag ich die Objekte nicht, da dabei oft Schärfe verloren geht. Ich liebäugele mit einer Canon würde aber auch eine andere Marke nehmen.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Jun 11, 2009 3:56 pm

Hi Marita

Wesentlich besser (falls überhaupt) werden die Makros mit einer anderen Bridge auch nicht.
Andererseits: Wenn Du dich speziell für Makros interessierst und Du lernbereitschaft mitbringst, wären mit einer DSLR deutlich bessere Bilder drin.
Wenn Du Teile gebraucht kaufst (z.B. Body neu, aber "Rest" gebraucht) kommst Du mit 400€ hin.
Hier mal ein Flickr-Set, das mit so einer billig zusammengewürfelten Ausrüstung entstanden ist: http://www.flickr.com/photos/7539598@N04/page5/

Das sind natürlich keine "ich knipps mal kurz was" - Bildchen, aber ohne Einarbeitung bekommt man auch mit einer teureren Ausrüstung keine guten Bilder (wobei es der hier schon verdammt gut drauf hat)


edit:
Nah heranzugehen ist bei Insekten kein Problem - die haben keine Fluchtdistanz. Auf Querbewegungen reagieren sie aber immer unangenehm - da ists aber egal, ob man 50cm oder 50mm entfernt ist.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Suche Kamera für Makros

Beitrag von fibbo » Do Jun 11, 2009 3:58 pm

Marita hat geschrieben:Ich habe die Panasonic Lumix DMC FZ 8 die zwar tolle Fotos bringt. Aber mir sind die Falter oft zu klein auf den Bildern, ich hätte sie gerne etwas größer.

Schau Dir das mal an, damit machen etliche Leute sehr gute Makros:
(Link wurde entfernt)

oder das Supermakro:
(Link wurde entfernt)

Das 150er ist einfacher zu benutzen, das 250er erfordert mehr Übung.

Eine DSLR ist für Makroaufnahmen nur sehr bedingt besser, das erfordert sehr viel genaueres Arbeiten... Wenn das Licht stimmt hat man mit einer guten Kompakten/Bridge sogar Vorteile.


fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Jun 11, 2009 6:20 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Aug 15, 2012 9:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marita
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Jun 02, 2009 6:09 pm
Wohnort: Frankreich

Beitrag von Marita » Fr Jun 12, 2009 11:06 am

Ja, das mit dem Raynox hatten wir durch. Ich hab hier auch nicht nach Vorsatzlinsen gefragt, sondern nach einer anderen Cam, da ich vorhabe zu meiner Panasonic was "Besseres" dazu zu holen. :roll: :roll: Entschuldigt bitte, falls ich genervt habe.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jun 12, 2009 12:09 pm

Marita hat geschrieben:Ja, das mit dem Raynox hatten wir durch.

na das kann man nur dann wissen wenn man den ersten Thread kennt, ansonsten kann man Dir eh nur ne DSLR mit 150er oder 180er Makro empfehlen wenns um die Fluchtdistanz bei guter Qualität geht. Alternative wäre, ein Makro-Zoom mit Vorsatzachromat oder Zwischenring zu benutzen, bei etwas Qualitätseinbusse (auch durch den Lichtverlust)
http://de.wikipedia.org/wiki/Makrofotografie

Optimal wäre für Deinen Zweck das Micro-Nikkor 70-180mm oder ein AF-S 105/2,8 VR mit 1,4x-Konverter an einer D2x bzw. Fuji S5pro. Kostet aber zusammen ca. 1800.- bzw. 1600.-

fibbo

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Jun 12, 2009 12:41 pm

Der Wiki-Artikel verschweigt leider das ein oder andere...
Den hier finde ich gerade für die "typischen" Motive interessanter: http://www.mikroskopie-muenchen.de/flucht.html

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jun 12, 2009 1:06 pm

Nasus hat geschrieben:Der Wiki-Artikel verschweigt leider das ein oder andere...
Den hier finde ich gerade für die "typischen" Motive interessanter: http://www.mikroskopie-muenchen.de/flucht.html

interessant, nur wirkt sich das in der Praxis halt doch so aus dass man mit einem 50er Makro aus 5cm Frontlinsendistanz die Tiere eher verscheucht als mit einem 180er aus ca. 40cm. Aber es stimmt schon, ein 50er Makro ist wesentlich einfacher/besser zu handhaben als ein 180er.

Ich bin ja eh der Meinung dass Makro-Anfänger zumindest bei Nikon erst mal das 60er ausprobieren sollten. Insbesondere das relativ neue AF-S 60/2,8 dürfte an einer D90 oder D300 erstklassige Flugaufnahmen mit weniger Ausschuss machen können weil es sehr schnell und genau fokussiert. Für sich bewegende Motive aus der Hand ist das klasse. Für statische Motive ist eh Stativ/Stabi und manueller Fokus angesagt.

Wenn es ein Nikon Micro AF-S 70-180 VR gäbe wäre das genial. So muss man rund 1000 Euro anlegen und sich ein Profigehäuse für mind. 800.- zulegen wenn man den AF-C und 12Mp nutzen will.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron