HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DMC-FZ28 oder alternative bis max 300 EUR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
cyshift
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 11, 2009 9:25 pm

DMC-FZ28 oder alternative bis max 300 EUR

Beitrag von cyshift » Do Jun 11, 2009 9:50 pm

hallo zusammen,

bin neu im forum und habe relativ ahnung von digitalkamers.
hatte bis gestern noch eine casio qv4000 die ich leider geschrottet habe :-(

na ja, bin kein (hobby)fotograf sondern nutze die kamera nur für den privaten gebrauch:

-im urlaub ein paar schöne bilder machen
-meine tochter täglich fotografieren
-hin und wieder ein paar industrieaufnahmen

also nicht besonderes und bin jetzt auf der suche nach einer passenden kamera mit max 300 EUR budget.

ich lege großen wert auf folgendes:
-bildqualität
-schnelle aufnahme (spotan fotos)
-exif
-gute zoom möglichkeiten

habe mal nach "allround" kameras recherchiert und bin immer wieder auf die panasonic DMC-FZ28 gestossen ...

kann man diese kamera empfehlen oder gibt es alternativen?
die größe, gewicht ist mir schuppe, mir kommt es wie gesagt auf eine gute bildqualität an.

vielen dank schon einmal im voraus
gruß cyshift

DonParrot
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jun 12, 2009 11:55 pm
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von DonParrot » Sa Jun 13, 2009 12:08 am

Wenn Du eine wirklich gute Superzoom willst geh' zur e-Bucht und kauf Dir eine wenig gebrauchte Panasonic FZ50. Die ist zwar leider vor ein paar Wochen vom Markt genommen worden und hat - da sie gut drei Jahre unverändert produziert wurde - nicht die neuesten Gimmicks an Bord, doch alles in allem leistet sie sich nirgends Schwächen und ist deshalb summa summarum wohl noch immer das beste Angebot in diesem Sektor. Auf jeden Fall weitaus besser als die FZ28.

Und der zusätzliche Vorteil: Da die Preise, seit sie vom Markt genommen wurde, deutlich angezogen haben, kannst Du sie Dir kaufen, ein paar Wochen testen - und falls sie Dir dann doch nicht zusagt, wohl ohne verlust wieder verkaufen.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jun 13, 2009 12:25 am

Vor kurzem ist bei einem Händler wieder ein Schwung s6500fd aufgetaucht - für 220€. Wenn Du eine Superzoomkamera willst, nimm die.
Das Angebot habe ich jedoch nicht hinsichtlich Grauimport etc. überprüft; auf den ersten Blick wirke es ok.

cyshift
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 11, 2009 9:25 pm

Beitrag von cyshift » Sa Jun 13, 2009 11:16 am

Danke erst einmal für eure Antworten!

Was haltet Ihr von dieser Kamera:
Canon Powershot sx10 is

Die wurde in der aktuellen Stiftungwarentest als Testsieger eingestuft, wobei das nichts heißen muss.

Ich schwanke momentan zwischen der "FZ28" und der "sx10 is".
Welche von den beiden ist die bessere Wahl?

Eine gebrauchte Kamera möchte ich eigentlich nicht kaufen, alleine schon wegen der Garantie. Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass ich die neue Kamera bis Ende nächster Woche benötigte, da ich da in Urlaub fahre ;)

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jun 13, 2009 12:08 pm

Vergleich die beiden selbst: (Link wurde entfernt)

Oder auch auf anderen Seiten, die du über allcamreviews.com finden kannst.
Ich würde der sx10 den Vorzug geben.

DonParrot
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jun 12, 2009 11:55 pm
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von DonParrot » Sa Jun 13, 2009 1:13 pm

Das mit der Garantie verstehe ich, aber du bekommst die FZ50 noch mit fast zwei Jahren Garantie. und wie gesagt - dadurch, dass sie unlängst vom Markt genommen worden ist haben die Preise deutlich angezogen und Du kannst sie ohne wertverlust wieder verkaufen, wenn sie Dir nicht zusagt. Wo gibt's dass heute schon auf diesem Markt, auf dem normalerweise ein produkt schion nach einem halben jahr veraltet ist.

Außerdem spricht auch diese Entwicklung deutlich für die Kamera. Sogar der Vorgänger, die FZ30, geht inzwischen wieder für über 200 Euro weg.

Aber letztlich musst Du nsatürlich selbst entscheiden, was Dir wichtig ist. Die FZ28 jedenfalls ist kein konkurrent für die FZ50. Die Fuji dagegen ist auch eine gute Kamera, aber mich persönlich nervt die unübersichtliche Menüführung der Fujis.

Zur Canon kann ich Dir leider nix sagen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron