Hallo,
ich suche eine kompakte Digitalkamera. Oberer Preisrahmen liegt bei ~250 (max. 300) Euro.
Mir sind sämtliche (Vor-)Nachteile einer solchen Kamera gegenüber einer DSR bekannt, ich habe mich bewusst für diesen Typ Kamera entschieden. Einsatzgebiete werden Urlaubsfotos, Freizeitbeschäftigungen und auch häufiger Veranstaltungen für Jugendliche/Kinder sein. Außen und Innenaufnahmen halten sich wohl die Waage.
Ich bin nicht der Typ der ein Foto erstmal 1000% vergrößert und das hinterletzte Rauschen finden muss. Analog zu den Audiophilen die goldene Verbindungsstecker brauchen. Ich habe schon X Erfahrungsberichte gelesen und meistens muss ich sagen, dass ich die Fotos von 2 Kameras nahezu identisch finde, aber die Tester jeweils ein vernichtendes Urteil über die jeweils andere Kamera fällen. Bei mir steht das Motiv im Vordergrund, Poster sollen davon nicht gedruckt werden...bin nicht bereit für 10% mehr Leistung 50% Aufpreis zu zahlen
Meine Rangfolge der "Features" ist folgende:
01.) Bildqualität
02.) Auslöseverzögerung bzw. schnelle Einschaltzeit!! (Motiv bewegt sich häufig)
03.) Filmfähig (keine Ruckler, zoom während Aufnahme (optional hd-fähig, aber absolut kein Muss))
04.) Akkulaufzeit
05.) Nicht nur vordefinierte Parameter, man sollte auch selber an diesen drehen können
06.) Großer optischer Zoom
07.) Haptik (eher kompakt als zu groß)
08.) Displaygröße
09.) RAW Fotos möglich
10.) Sucher
11.) 6 Megapixel durchaus schon ausreichend
12.) Weitwinkel
Nochmal, bevor ich erst mit der Nasenspitze am Monitor kleben muss um den Qualitätsunterschied zwischen einem Foto einer 200 Euro Kamera und einer 400 Euro teuren Kamera sehen zu können, nehm ich auf jeden Fall die günstigere.
Danke für eure Hilfe!
Gruß ENF
Edit:
Diese Kameras habe ich mir mal näher angeschaut, könnt ihr davon eine empfehlen bzw. ist da eine drunter von der es schon das Nachfolgemodell gibt?
- Canon PowerShot A590 IS
- Canon Digital IXUS 80 IS
- Casio EXILIM EX-Z80 BK
- Casio EXILIM EX-Z75
- Canon PowerShot A620
- Sony Cybershot DSC W-170 B