Beitrag
von Nasus » Sa Jul 04, 2009 11:15 am
Kommt drauf an - im Bereich 'Doku' kanns schon mal praktisch sein.
Was die meisten eben nicht drauf haben, ist der sinnvolle Umgang mit dieser Möglichkeit.
Besonders schlimm sind die "Rein-Raus" Zoomer. Schau dir einfach mal 'gute' und 'schlechte' Heimvideos und Fernsehdokus an.
Bei Filmen z.B. wirst Du das so gut wie gar nie finden - wir können mit den Augen nicht Zoomen, und daher wirkt das auf uns eben unnatürlich und uns wird klar, dass wir gar nicht dabei sind sondern nur vor der Glotze oder Leinwand hocken.
Sich 'sicherheitshalber' grundsätzlich dieser Möglichkeit zu berauben ist aber auch kein Allheilmittel. Ich würde daher schon eine mit Zoomoption nehmen - aber eben im Hinterkopf behalten, dass ich diese Möglichkeit gar nicht nutzen möchte.
Um auf ie Eingangsfrage zurückzukommen:
Was für dich jetzt am besten wäre Camcorder mit Fotooption oder Digitalkamera mit Videooption musst Du entscheiden.
Wobei ich der Meinung bin, dass die Videoqualität von Digitalkameras relativ gesehen besser ist, als die Fotoqualität von Camcordern.
Interessante Modelle wären die schon angesprochene SX10 und evtl. auch die High-Speed Modelle von Casio.