HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kompakt oder DSLR? bzw Ältere Objektive auf DSLR verwendbar?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Mike_GW
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 28, 2009 3:36 pm

Kompakt oder DSLR? bzw Ältere Objektive auf DSLR verwendbar?

Beitrag von Mike_GW » So Jun 28, 2009 4:02 pm

Guten Tag,

bin neu hier und habe direkt eine Frage.
Ich kenne mich im Bereich Fotografie eigentlich gar nicht aus, um das mal vorweg zu sagen.
Bis jetzt schieße ich nur dann und wann ein paar Bilder, probiere da aber auch gerne mal mit Belichtungszeiten und sowas herum.

Zur Situation:

Ich habe vor mehreren Jahren von meinem Großvater eine alte Nikon FG bekommen. Er selbst ist auf eine kleinere Kamera umgestiegen.
Mit dabei waren ein Objektiv von Nikon (Nikon Lens Series E Zoom 36~72mm 1:3.5) und eines von Hanimex (Automatic 1:2.8 f=28mm) und ein Blitzgerät Nikon SB-15.
Damals habe ich mich nicht so wirklich dafür interessiert und die Kamera nach wenigen Aufnahmen wieder in den Schrank gestellt.

Vor ein paar Jahren habe ich mir dann eine gebrauchte Canon PowerShot A80 gekauft. Diese habe ich dann schon öfter benutzt.

Nachdem die Canon dann ein paar Monate unbenutzt im Schrank stand, funtionierte sie leider nicht mehr.
Das Objektiv fährt nicht mehr ganz aus, wenn die Akkus nicht 100% voll sind und die Bilder sind grobkörnig, rotstichig und haben oben einen roten Streifen.
Eine Reparatur wird zu teuer werden.

Jetzt würde ich demnächst gerne mal wieder zur Kamera greifen und hätte dafür gerne eine neue (gebrauchte) Kamera.
Die analoge Nikon ist mir etwas zu umständlich, bzw. analog. :wink:
Filme kaufen, entwickeln lassen, gute Bilder einscannen...das dauert mir zu lange. Ich möchte da schon lieber direkt sehen, ob das Bild etwas geworden ist und es auf den Rechner ziehen können.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir eine neue (gebrauchte)kompakte Kamera kaufe oder ob ich mir zu den bereits vorhandenen Objektiven einen DSLR-Body kaufen kann/soll.


Wenn die beiden Objektive auch problemlos mit einem digitalen Body verwendbar sind, würde ich das vielleicht eher ausprobieren wollen.
Aber ich habe eben irgendwo gelesen, dass den Objektiven vielleicht ein Distanzchip fehlen könnte...?
Deswegen wollte ich vorsichtshalber mal nachfragen, die Objektive sind ja auch schon etwas älter.

Also nochmal in kurz: Kann ich die obigen Objektive auf einer DSLR verwenden?

MfG,
Michael

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jun 28, 2009 4:20 pm

Autofokus hätte die an keiner Kamera.
Ansonsten liessen sie sich uneingeschrängt an dreistelligen Nikons und der Fuji s5pro verwenden. Mit kleienren Nikons gibts probleme bei der Belichtungsmessung.

edit: Wobei die beiden Objektive jetzt nicht so wahnsinnig toll sind, dass man darauf groß Rücksicht nehmen müsste.

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 28, 2009 5:19 pm

Nasus hat geschrieben:
edit: Wobei die beiden Objektive jetzt nicht so wahnsinnig toll sind, dass man darauf groß Rücksicht nehmen müsste.

unterschreib!

Mike_GW
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 28, 2009 3:36 pm

Beitrag von Mike_GW » So Jun 28, 2009 5:26 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:
Nasus hat geschrieben:
edit: Wobei die beiden Objektive jetzt nicht so wahnsinnig toll sind, dass man darauf groß Rücksicht nehmen müsste.

unterschreib!
Naja, aber ich hab sie halt hier und das Geld reicht halt momentan nicht für ne DSLR mit Objektiven.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Budget derzeit nur bei knapp 200€ liegt, wenn überhaupt.

Hatte da ne D70 gesehen, auf die die Objektive dann wohl nicht passen würden?
Dreistellige Nikon wäre ja dann wahrscheinlich ne D***, nehme ich mal an.

MfG,
Michael

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 28, 2009 5:27 pm

Guckst du Unten:
(Link wurde entfernt)

Mike_GW
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 28, 2009 3:36 pm

Beitrag von Mike_GW » So Jun 28, 2009 5:35 pm

MuchasGrazias hat geschrieben:Guckst du Unten:
(Link wurde entfernt)
Danke, damit kann man was anfangen.
Danach bringen mir die beiden Objektive bei einer DSLR ja mal so ziemlich gar nix.

Muss ich mir dann mal überlegen, ob ich mir z.B. ne gebrauchte PowerShot kaufe oder noch warte und in eine DSLR investiere.

MfG,
Michael

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron