HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 1000D oder Fujifilm Finepix S100FS?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
kuhtreiber
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 26, 2009 5:07 pm

Canon EOS 1000D oder Fujifilm Finepix S100FS?

Beitrag von kuhtreiber » Fr Jun 26, 2009 5:25 pm

Hallo, ich komme aus dem analogen Spiegelreflexlager und habe noch eine Canon mit versch. Objektiven, welche ich auch weiterhin nutzen möchte. Für kleinere Sachen habe ich noch 2 kompakte Digitalkameras für die Hemdentasche. Nun benötige ich beruflich noch eine hochwertige Digitale.
Fotografiert werden statische Dinge, in der Regel Gebäudeteile. Wichtig ist saubere Abbildung im normalen Brennweitenbereich und einfaches Überspielen der Fotos.
Beide Kameras sind z.Zt etwa gleich teuer, die Qualitätspunkte ebenfalls. Von der Canon verspreche ich mir eine etwas bessere Qualität, die Fuji hat das größere Zoom und das klappbare Display, welches meine Arbeit deutlich erleichtern sollte.
Was ist Eure Meinung, was ratet ihr mir?

kuhtreiber
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 26, 2009 5:07 pm

Beitrag von kuhtreiber » So Jun 28, 2009 2:42 pm

Ähm, hat den niemand eine Meinung? Das sind doch keine Exoten. :shock:

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » So Jun 28, 2009 6:46 pm

kuhtreiber hat geschrieben:Ähm, hat den niemand eine Meinung? Das sind doch keine Exoten. :shock:
Was ist besser, eine Jeans oder ein Paar Schuhe?

Im Ernst, diese beiden Kameras lassen sich nicht vergleichen, weil sie völlig unterschiedlich sind. Du soltest dir erstmal darüber klarwerden, was du genau willst.
Hast du Angst vor hohen Folgekosten, nimm keine DSLR, soviel kann man dir schonmal sagen.

kuhtreiber
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 26, 2009 5:07 pm

Beitrag von kuhtreiber » So Jun 28, 2009 6:52 pm

Sorry, dem Beitrag kann ich leider nicht folgen. :?
warum kann man die nicht vergleichen? Was für Folgekosten? Was ich möchte habe ich eigentlich genau beschrieben. Kannst Du etwas präziser werden?
Aber Danke für den ersten Beitrag! :wink:

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jun 28, 2009 7:07 pm

Folgekosten ---> mit einem Objektiv allein ists meistens nicht getan. Andererseits liegt darin ja der Vorteil der DSLR, da man sie dadurch an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Klappdisplay bzw. Lifeview: Macht nur Sinn, wenn man mit Stativ fotografiert oder über Kopf z.B. aus einer Menschenmenge heraus.
Bei der Art der Kamerahaltung verwackelt man deutlich schneller, weshalb ohne Stativ praktisch immer der normale Sucher vorgezogen wird - und der ist bei einer DSLR angenehmer zu nutzen.

kuhtreiber
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 26, 2009 5:07 pm

Beitrag von kuhtreiber » So Jun 28, 2009 7:23 pm

OK, ich versuche etwas genauer zu beschreiben. Die Kamera wir für Sachverständigentätigkeiten gebraucht. Der zu fotografierende Bereich sind kleine Kratzer oder Objekte bis zu einer Größe von ca. 8qm. Daher reicht mir die Brennweite von 28-70mm der Canon eigentlich aus. Interessant wir der Makrobereich. Im Nahbereich soll die Fuij ja nicht so toll sein. Allerdings kann ich durch den größeren zoom diese Details auf größere Entfernung darstellen. Ich werde max. ein kleines Tischstativ verwenden. Von der Größe schenken sich beide Typen nichts. Ich werde auch sicherlich kein weiteres Objektiv für die Canon verwenden. Ich hatte mal gehofft das meine Objektive der Analogen Canon passen und ich mir nur einen Body kaufen muss. Dem war aber nicht so. Also, ich will nur gute aussagefähige Beweisfotos machen. Mehr muss die Kamera nicht können. :roll:

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » So Jun 28, 2009 7:37 pm

Du brauchst für eine DSLR ein Makroobjektiv, wenn du Makros machen möchtest. Die Teile fangen bei 300€ an und gehen hoch in den 4stelligen Bereich - ein Beispiel für Folgekosten.

Das Objektiv der Fuji ist sehr flexibel und gut, um eine ähnliche Flexibilität bei einer DSLR zu bekommen musst du mit einem 4stelligen Betrag rechnen. 28-400mm Brennweite der Fuji werden bei einer DSLR in mindestens 2 Optiken aufgeteilt, eher 3-4, und dann kommt noch ein Makro-Objektiv dazu.
Im Nahbereich soll die Fuij ja nicht so toll sein. Ich werde auch sicherlich kein weiteres Objektiv für die Canon verwenden.
Erstens: Die Fuji ist im Nahbereich ziemlich gut, vor allem die Sensor-bedingte größere Schärfentiefe kann seine Vorteile haben.
Zweitens: Die Fuji ist im Nahbereich auf jeden Fall besser als die Canon, weil du für die Canon kein Objektiv für den Nahbereich kaufst. :!:

kuhtreiber
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 26, 2009 5:07 pm

Beitrag von kuhtreiber » So Jun 28, 2009 7:41 pm

Ich denke dann bleibe ich doch bei der Fuij. Ich bin nur zum Schluss unsicher geworden.
Danke für Eure Meinung

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron