HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche eine Digitalkamera mit guter Foto und Videofunktion

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
kakashi
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Feb 03, 2008 6:16 pm

Suche eine Digitalkamera mit guter Foto und Videofunktion

Beitrag von kakashi » So Jun 28, 2009 2:47 pm

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Digitalkamera (darf auch ein kleiner Camcorder sein) der sehr gute Fotos macht und mit dem man auch gute Videos drehen kann.

Ich würde mich über einen guten Zoom auch freuen.
Der Panasonic TZ7 hat ja einen sehr guten Zoom, bloß wenn man im Video zoomt, dann hört man die Geräusche und ich möchte eigentlich Zoomgeräusche vermeiden. Wisst Ihr wieso Digitalkameras beim zoomen rauschen und bei Camcorders nicht?

Würde mich für eure nette Beratung sehr freuen

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jun 28, 2009 2:59 pm

Beim Filmen zu Zoomen ist eine nicht sonderlich gute Angewohnheit - wenn man es dennoch so haben will, muss eben ein leise zoomendes Objektiv her. Dafür sind spezielle Antriebstechniken nötig - oder eben ein komplett manueller Zoom, was aber selten geworden ist, abgesehen von DSLR (die kosten aber deutlich mehr).
Wenn auch fotografiert werden soll, würde ich von einem Camcorder Angstand nehmen - die Qualität der Stills ist idr. nicht gerade Atemberaubend...
Eine Interessante Alternative wäre die Canon SX10: Stereoton, leises Ultraschallzoomobjektiv und daher auch Zoomen beim Filmen ohne Störgeräusche.
Die Fotoqualität ist für ihre Klasse sehr gut und der Zoombereich wird dir auch gefallen - fängt im Weitwinkelbereich bei 28mmKB an und geht bis fast einen halben Meter...
Probier sie mal aus und schau dir ein paar Tests an (zu finden über allcamreviews und im Videobereich wohl auch über youtube)

kakashi
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Feb 03, 2008 6:16 pm

Beitrag von kakashi » So Jun 28, 2009 4:03 pm

Danke für den Bericht.
Und wie kommt es nun dazu das richtige Kameras beim zoomen keine Geräusche von sich geben?
Hat das was mit optischem und digitalem Zoom zu tun?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jun 28, 2009 4:17 pm

Mit Optischem oder digitalem Zomm hat nicht viel zu tun. Dass digitaler Zoom lautlos ist, ist klar - hier wird eigentlich gar nicht gezoomt, sondern es wird nur ein kleinerer Teil des Sensors genutzt - was bis auf die verringerte Auflösung eben wie "gezoomt" aussieht.

Weshalb Videokameras lautlos sind kann ich nicht sagen. Vermutlich ist entweder das Mikrofon akustisch entkoppelt oder es kommt ein Ultraschallantrieb ins Objektiv. Ich tippe mal auf ein entkoppeltes Mikro.

kakashi
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Feb 03, 2008 6:16 pm

Beitrag von kakashi » Mi Jul 01, 2009 6:25 pm

Achso und beim digitalen Zoom verzerrt das Bild auf häufig.
Gehören auch Camcorde zu den lautlosen zoomern?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Jul 01, 2009 6:44 pm

Auch nicht alle - aber nahezu.
Bis jetzt hab ich aber nur schultergestützte mit mehrerern CCDs verwendet, wie es bei den kleinen aussieht weis ich nicht.

Verserrt werden die Bilder durch digitales Zoom nicht, es sinkt "nur" die Auflösung.

Generell ist diese Zoomerei beim Filmen aber wirklich eine sehr unangenehme Angewohnheit geworden. Mir wäre es lieber, wenn die Kamera bei Zoomen automatisch bimmelt und diese Funktion höchstens über ein gut verstecktes Untermenü abzuschalten wäre.

kakashi
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Feb 03, 2008 6:16 pm

Beitrag von kakashi » Sa Jul 04, 2009 10:52 am

Also deiner Meinung nach braucht man kein Zoom beim Filmen und sollte alles auf Standart lassen?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jul 04, 2009 11:15 am

Kommt drauf an - im Bereich 'Doku' kanns schon mal praktisch sein.
Was die meisten eben nicht drauf haben, ist der sinnvolle Umgang mit dieser Möglichkeit.
Besonders schlimm sind die "Rein-Raus" Zoomer. Schau dir einfach mal 'gute' und 'schlechte' Heimvideos und Fernsehdokus an.
Bei Filmen z.B. wirst Du das so gut wie gar nie finden - wir können mit den Augen nicht Zoomen, und daher wirkt das auf uns eben unnatürlich und uns wird klar, dass wir gar nicht dabei sind sondern nur vor der Glotze oder Leinwand hocken.

Sich 'sicherheitshalber' grundsätzlich dieser Möglichkeit zu berauben ist aber auch kein Allheilmittel. Ich würde daher schon eine mit Zoomoption nehmen - aber eben im Hinterkopf behalten, dass ich diese Möglichkeit gar nicht nutzen möchte.

Um auf ie Eingangsfrage zurückzukommen:
Was für dich jetzt am besten wäre Camcorder mit Fotooption oder Digitalkamera mit Videooption musst Du entscheiden.
Wobei ich der Meinung bin, dass die Videoqualität von Digitalkameras relativ gesehen besser ist, als die Fotoqualität von Camcordern.

Interessante Modelle wären die schon angesprochene SX10 und evtl. auch die High-Speed Modelle von Casio.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<