HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Von Minolta zu Nikon?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Designpater
postet ab und zu

Von Minolta zu Nikon?

Beitrag von Designpater » Fr Jul 03, 2009 6:55 pm

Hallo Forenmitglieder!

Als Neuling wollte ich mal nach Eurer Meinung / Erfahrung über meinen evtl. Wechsel von Minolta zu Nikon fragen. Da ich schon lange mit Minolta fotografiert hatte war mein digitaler Einstieg die Dynax D7D. Sooo begeisert war ich bisher nicht und wollte mir eine Sony Alpha näher anschauen. Eine Nikon wollte ich eigentlich nicht...

Wie das Leben so spielt, hatte ich vor Kurzem die Gelegenheit mit einer Nikon D60 zu fotografieren und war auf Anhieb von der Bedienung und vor allem der Haptik begeistert. Da eine gute Video-Funktion für mich beruflich sehr interressant ist, würde ich mich am liebsten für die D90 entscheiden, vorerst mit dem nikkor 18-200 mm.

Deshalb meine Frage an Nikon-Fotografen und Umsteiger. Natürlich interressieren mich auch Probleme mit Nikons, die evtl. meine Kaufentscheidung ändern könnte.

Viel Text für den ersten Beitrag, aber freue mich auf Eure Kommentare ;)

Gruß aus Trier,

Mark[/b]

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Jul 03, 2009 7:44 pm

Eigentlich eher wenig Text ;)
Das hier wäre z.B. noch recht interessant zu wissen --> http://www.fototalk.de/ftopic9258.html - dann liesse sich eher sagen, was passt und insbes. was an Objektiven nötig wäre - nur recht wenige kommen mit einem Superzoom allein aus.
Und ob du gute Minoltaoptiken hattest bzw. hast wäre auch interessant.
D60 und D90 unterscheiden sich grundlegend - vor allem von der Haptik und dem Bedienkonzept. Mehr als Markenname und Bajonett (letzteres nicht mal wirklich, wenn mans genau nimmt) haben die nicht gemeinsam.
Wegen der Videofunktion schau dir lieber mal nach, wie die umgesetzt ist - gerade (wieder)Einsteiger haben da oft falsche Vorstellungen.

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Fr Jul 03, 2009 8:11 pm

Ich bin auch von Minolta auf Nikon umgestiegen, meine letzte Minolta war die Analoge 9000 er mit dem ersten einigermassen brauchbaren AF.
Dann kamen nur noch 3 Analoge Nikons und 2 Digitale Nikons und 2 Fujis, auch mit Nikon Bajonett!
Ich habe es keine Sekunde bereut!
Nikon is the way to go;--))))

Aber das muss jeder selber wissen.

MFG Armin

Designpater
postet ab und zu

Liste/Kaufberatung

Beitrag von Designpater » Fr Jul 03, 2009 9:48 pm

Danke für die schnellen und kompetenten Antworten!
Hier bin ich dann schon mal richtig ;)

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Minolta Dynax D7D

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[3.500] Euro insgesamt, davon
[1.000] Euro für Kamera
[2.000] Euro für weitere Objektive
[500] Euro für Zubehör = Blitz und Karten (Rest vorhanden)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Fast alle aktuellen
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon/Canon

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Parties
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)

Anmerkung: Wenn machbar (Zeit) eher mehr!!!

[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: Car/Truck-Racing

[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Jul 04, 2009 1:24 am

D300
AF-S 2,8/70-200 VR
Tamron 2,8/17-50mm
und dann sparst Du noch ein bisschen auf ein Makro von Tamron oder Tokina ... :twisted:

Trotzdem waere es natuerlich interessant zu wissen, welche Objektive Du zum A-Bajonett hast. Die A700 ist auch eine schoene Kamera...

Gruss
Heribert

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Von Minolta zu Nikon?

Beitrag von fibbo » Sa Jul 04, 2009 3:24 am

Designpater hat geschrieben:..Sooo begeisert war ich bisher nicht

Ich auch nicht, aber das lag daran dass die Cam Probleme machte mit Fehlfokus an älteren Objektiven. Aber Haptik, Bedienung, Ausstattung und Sucher sind nach wie vor wegweisend, zusammen mit den Canikon Topmodellen. Hattest Du bisher niemals eine D5D in der Hand? Die hätte Dir sicherlich gefallen, wenn es kompakter sein soll oder darf.

Ich würde ja zu einer Sony A300 oder A700 raten, aber wenn Dir die D90 gefällt warum nicht. Probier sie aber lieber mal vorher aus. Bildqualitativ waren die Minolta/KoMi/Sony immer schon aussergewöhnlich gut, und jetzt bei Neuware auch richtig teuer. Eine D90 mit 18-200 VR ist aber zumindest für sich bewegende Motive sicherlich die bessere Wahl als eine A300 mit AF 18-200, und Video scheint Dir auch wichtig zu sein. Bei Festbrennweiten und eher statischen Motiven wäre ich mir dagegen nicht sicher, ob nicht Sony doch noch einen Tick vorteilhafter wäre.

fibbo

Designpater
postet ab und zu

Modellprobe

Beitrag von Designpater » So Jul 05, 2009 9:42 pm

Werde mal den Verkäufer im Fotoladen "nerven" und mich durch die Pallette der Kameras in dieser Preis-/Leistungs-Klasse "durchtasten". Da wäre ja auch sichelich Pentax ein näherer Blick wert.

Was sicherlich auch nicht schlecht wäre, wenn es eine unabhängige Webseite mit Downloads von Testbildern verschiedenster Modelle un Hersteller gäbe. Kennt jemand eine Solche?

P.S. Für das Wechseln auf ein neues System wäre noch zu erwähnen, dass die Minolta d7d nicht mehr auf Anhieb einschaltet, der Fehlfokus, erhebliches Bildrauschen, konnte von Minolta auch nicht behoben werden und habe jetzt auch keine Garantie mehr...

Objektive habe ich nur zwei (ein "Billigzoom" und eins aus dem Kitt) und hatte die Anschaffung weiterer und eines Blitzes geplant. Das restliche Zubehör kann ich weiter verwenden und hätte schon einen Käufer für ein Opjektiv. Ein Systemwechsel wäre jetzt noch sehr günstig.

Aber ich lasse mir Zeit zum Testen...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Modellprobe

Beitrag von fibbo » So Jul 05, 2009 10:10 pm

Designpater hat geschrieben:..Ein Systemwechsel wäre jetzt noch sehr günstig.
Aber ich lasse mir Zeit zum Testen...

mach das... mit nur einem Kit und Billigzoom brauchst Du auch keine Rücksicht zu nehmen... Ich denke sogar dass Du noch gutes Geld kriegst für die Cam wenn Du sie über die Bucht verkaufst. Und schau mal hier ob Du nicht evtl. noch Anspruch auf Reparatur hast:

http://www.sonyuserforum.de/
http://www.minolta-forum.de/

Was die Testfotos angeht, solche Seiten gibt es aber ich würde das nicht überbewerten weil Bildqualität ziemlich subjektiv ist bzw. viel mehr von der Aufnahme und dem Licht abhängt als von der reinen Technik. Ich würde mir eher die Cam nach meinen speziellen Ansprüchen aussuchen, und nach der Haptik. Wenn Du die beste Bildqualität willst dann lerne mit dem Licht umzugehen, bzw. zur "richtigen" Zeit am richtigen Ort zu sein. Und dabei kann eine gute, aber bezahlbare Optik nicht schaden. Auch hier gibt es schon für relativ wenig Geld viel geboten.

fibbo

Designpater
postet ab und zu

Die Entscheidung ist gefallen...

Beitrag von Designpater » Mi Jul 08, 2009 8:18 pm

Hallo! Nachdem ich am Montag ausgiebig testen und "anfassen" konnte, mich noch ein wenig belesen habe bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Nikon D300 zu nehmen. Wenn ich richtig überlege benötige ich die Videofunktion nicht wirklich, werde mir hierfür eine gebrauchte Video-Kamera zulegen...

Die Entscheidung des Bodys steht, jetzt geht's um die Optik.
Habe mal eine erste Wunschliste und würde gerne Eure Meinung erfahren.

Nikon AF-S DX NIKKOR 16-85
Nikon AF-S VR NIKKOR 70-300

Sigma EX 4.0 100-300
oder Sigma 5,0-6,3 150-500
(gibt zwahr besseres, aber der Geldbeutel...)

Speicherkarte: Brauche Tipps, 8 Gb und schnell (Serienbilder)
Blitz: kommt später
Ackugriff Bd10 (oder wie war die Nummer?)

Stativ, Tasche vorhanden.

So, dann geigt mir mal Eure Meinung ;)

Viele Grüße,

Mark

Designpater
postet ab und zu

Nach dem lesen anderer Beiträge

Beitrag von Designpater » Fr Jul 10, 2009 6:29 pm

Hallo, ganz schön ruhig geworden in diesem Treat ;)

Nach dem Lesen anderer Beiträge in diesem Forum habe ich die Auswahl verfeinert: Nikkor 16-85 und Sigma 70-200 2.8 sollten es für den Anfang sein. Evtl. ein Konverter für das 70-200 ? Das stellt sich aber heraus, wenn ich auf dem Truck Grand Prix die Kombination getestet habe.

Andererseits möchte ich mit höherer Brennweite auch mal auf die Pirsch gehen (Tierfotografie auf Wald und Flur), was für den Anfang das 150-500 auch interressant macht. Falls mir das auf Dauer Spaß macht darfs später auch höherwertig sein, was natührlich schon richtig teuer werden kann...

Was haltet Ihr von Gebrauchten Objektiven oder zum Testen mal eins leihen? Da können für ein Wochenende zwahr auch mal schnell 200,- fällig werden, aber immer noch besser als ein Fehlkauf von 3tsd. oder mehr...

Dieses Forum bringt meinen Kopf zum qualmen ;) und das ist gut so! Beim letzten Kauf habe ich mir die wichtigen Gedanken zur Kaufentscheidung erst nachher gemacht, was nicht so Sinvoll war...

Man lernt halt nie aus.

Grüße aus dem Ruwertal,

Mark

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Fr Jul 10, 2009 10:19 pm

Also ich habe zwar auch 4 Sigmas in meinem Schrank aber es werden immer weniger davon.
Ich mache einfach immer wieder die Erfahrung das Sigmas mit zunehmendem alter und je nach Kamera Probleme machen, das kenne ich bis jetzt nicht mal von meinen ältesten Nikon Gläsern!
Wobei ich da manchmal durchaus auch Nikon im Verdacht habe, dass sie gewisse Sachen in den Kameras bewusst ändern damit die Fremdhersteller, wieder alt aussehen.
Das gilt übrigens noch viel mehr mit den Fuji Kameras mit Nikon Bajonett.
So hatte ich an der Fuji S 3 immer wieder AF Aussetzer mit verschiedenen Sigma Gläsern.
Während an meiner alten analogen Nikon F5 alle Sigma wunderbar schnell und präzis Scharfstellen.
Ich fürchte das ich auf Dauer von den Sigmas nur das 8 mm Fischauge behalten werde, weil manuell Fokus.
Wenn gebraucht ein f 2,8 80-200 AF D findest in gutem Zustand, das ist noch made in Japan an der D 300 genug schnell für fast alles und schon bei Offenblende scharf genug.
Meines ist gut 10 Jahre im Einsatz und es wird mit Sicherheit nochmals 2x soviel machen.

Meine schmerzlichen Erfahrungen mit Sigma!

Gruss Armin

Designpater
postet ab und zu

Beitrag von Designpater » Sa Jul 11, 2009 9:09 am

Johnars hat geschrieben: Wenn gebraucht ein f 2,8 80-200 AF D findest in gutem Zustand, das ist noch made in Japan an der D 300 genug schnell für fast alles und schon bei Offenblende scharf genug.
Das einzige Problem, was ich bei Gebrauchten sehe ist, das man nicht weis ob evtl. schon Fehler vorhanden sind, was bei Privatverkauf natührlich problematisch sein kann...

Würde auch eher zu einem Nikkor greifen, allerdings hat das 70-200/2.8 von Sigma schon recht gute gute Testergebnisse. Das eigentliche Problem bei Sigma oder Tamron sehe ich persöhnlich in den großen Qualitätsunterschieden der Objektive aus dem eigenen Haus.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich zur Zeit auch ein "billiges Supersoom" (28-200 mm, lächerliche 160,-) benutze und die Ergebnisse natührlich schon schlecht sind. Beim Umstieg auf ein wesentlich lichtstärkeres und besser verbautes von Sigma müsste hier ja schon ein großer Unterschied zu sehen sein.

Beim evtl. Kauf des 150-500 von Sigma sehe ich den Vorteil mit diesem Tele-Zoom auszulohten welche Brennweite ich dann in den meisten Fällen benötige. Dies wäre dann eine Art Testobjektiv und der meistgenutzte Brennweitenbereich wird dann durch ein besseres Nikkor ersetzt wenn das Sparschwein wieder gefüttert ist ;)

Gruß, Mark

Designpater
postet ab und zu

Beitrag von Designpater » Sa Jul 11, 2009 9:17 am

:idea: Da fällt mir noch was wichtiges ein, ist die Brennweite auf Kleinbild gerechent oder auf digital, bzw. APSc?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Jul 11, 2009 9:46 am

Die Brennweite ist immer 'real' angegeben - nur bei Kompakten wird sie auf kb-Äquivalent umgerechnet, da die sich sonst schlecht vergleichen lassen bzw. weil sichs besser anhört.
Bei DSLR hat sich leider trotzdem eingebürgert, vom "Cropfaktor" zu sprechen. d.h. 200mm bleiben 200mm. An einem halb so großen Sensor wie den gewohnten (für die meisten ist kb 'gewohnt', auch wenn sie nie eine Analoge hatten) wirken die 200mm jedoch wie 400mm.
Die Brennweite ändert sich allerdings nie, nur der Bildwinkel.

Designpater
postet ab und zu

Beitrag von Designpater » Sa Jul 11, 2009 10:08 am

Also hätte ich beim Sigma 70-200/2.8 auf der Nikon D300 112-320/2.8?
Ausgehend von einem Cropfaktor 1,6 / Dadurch müsste ja auch eine evtl. Vignettierung/Randabdunklung geschwächt werden und Allgemein müsste man bei einer Kamera mit Follvormat (wie D700) eigentlich eher zu höherwertigen Optiken greifen? (Macht ja auch Sinn, sonnst hätte ich ja einen Porsche mit Billigreifen :D )

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<