HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche nach einer sehr guten Digicam

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
contact
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jul 03, 2009 12:35 pm

Beitrag von contact » So Jul 19, 2009 10:59 pm

Achso ihr messt die Bildqualität anhand von DSLRs... :roll:
Für mich klang das obere Statement so, als ob diese Reihen der Digitalkamera-Branche eine akzeptable Bildqualität leisten würden, es aber bessere geben würde.

Ich bin der Meinung dass man die Digitalkamera und die DSLR nicht miteinander vergleichen bzw. sie in einen Topf schmeißen kann.

Von daher seh ich diese Aussage oben so, dass diese Reihen die besten in ihrem Bereich sind und es keine besseren Digitalkameras gibt?!

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Jul 19, 2009 11:10 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Sep 26, 2012 11:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.

contact
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jul 03, 2009 12:35 pm

Beitrag von contact » Mi Jul 22, 2009 11:14 am

Werner_B. hat geschrieben:
contact hat geschrieben:Für mich klang das obere Statement so, als ob diese Reihen der Digitalkamera-Branche eine akzeptable Bildqualität leisten würden, es aber bessere geben würde.
Klar gibt es bessere: DSLRs und noch etliche andere, grössere (und teilweise mehrere 10000 EUR teure) Kameras. Unter den sog. Kompakten und Bridges sind es jedoch die *relativ* besten.
contact hat geschrieben:Ich bin der Meinung dass man die Digitalkamera und die DSLR nicht miteinander vergleichen bzw. sie in einen Topf schmeißen kann.
DSLRs sind auch Digitalkameras. :roll:

Gruss, Werner B.
Technisch gesehen ja. Aber in der Realität spricht keiner von einer Digitalkamera wenn er eine Spiegelreflex meint. Bei Digitalkamera meinen wahrscheinlich 99% der Leute diese kompakten Digicams die jeder heutzutage hat. So ist zumindest meine Erfahrung. ;)

Bei meiner engeren Auswahl ist bis jetzt diese Kamera:

(Link wurde entfernt)
Scheint wirklich ein gutes Allroundgerät zu sein und für den Preis auch wirklich top. (Kostet knapp 280 im Netz). Vergleichbare Bridge-Kameras kosten da schon bisschen mehr. (z.B. Panasonic TZ7 oder wie die heißt)
Das einzige Manko ist der kleine Sensor und die hohen Megapixel. Aber ich denk da kommen dennoch gute Fotos zustande.

Allerdings ist sie halt auch recht groß. Aber hier kann man sich wohl nur zwischen Design oder Leistung entscheiden.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Jul 22, 2009 11:27 am

contact hat geschrieben: Bei meiner engeren Auswahl ist bis jetzt diese Kamera:

(Link wurde entfernt)
Scheint wirklich ein gutes Allroundgerät zu sein und für den Preis auch wirklich top. (Kostet knapp 280 im Netz). Vergleichbare Bridge-Kameras kosten da schon bisschen mehr. (z.B. Panasonic TZ7 oder wie die heißt)
Von der Canon würde ich die Finger lassen. Eine Kamera, bei der beim Anschalten sogleich der Blitz rausspringt, sollte man im Regal stehenlassen.
Wenn es schon in der Größe der SX200 sein soll, dann ist die Panasonic TZ6 allemal vorzuziehen. Die kostet auch nicht mehr als die SX200.

Die TZ7 ist keine Bridge-Kamera, sondern eine Kompaktkamera (im Prinzip eine TZ6 mit besseren Video-Eigenschaften. Wer keinen Wert auf Video legt, ist mit der ca. 80 € billigeren TZ6 besser bedient)

Gruß
Cano

contact
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jul 03, 2009 12:35 pm

Beitrag von contact » Mi Jul 22, 2009 12:23 pm

Naja ich hab sie mir angeschaut. Finde das mit dem Blitz nicht so dramatisch. Vor allem hat man dahinter noch genügend Platz für den Zeigefinger. Das wurde ja von einigen im Internet bemängelt.

Was für Nachteile hat dass denn noch, dass der Blitz gleich rausspringt.
Die TZ6 bzw. 7 haben halt schlechtere Eigenschaften im direkten Vergleich. Weniger Brennweite, geringere Belichtungszeit etc. Da ist dei SX200 schon besser, find ich zumindest.

Ich nehm auch gerne eine kleinere, die auch einen großen Funktionsumfang hat. Bloß gibts da wirklich Kameras wie Sand am Meer... Da ist es schwierig, welche in die engere Wahl zu ziehen.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Jul 22, 2009 1:42 pm

contact hat geschrieben: Die TZ6 bzw. 7 haben halt schlechtere Eigenschaften im direkten Vergleich. Weniger Brennweite, geringere Belichtungszeit etc. Da ist dei SX200 schon besser, find ich zumindest.
Zur Lektüre empfohlen :arrow:

http://www.dpreview.com/reviews/q209grouplongzoom/

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Jul 22, 2009 3:27 pm

contact hat geschrieben: Was für Nachteile hat dass denn noch, dass der Blitz gleich rausspringt.
Daß der Blitz beim Anschalten rausklappt und während des Betriebs draußen bleibt, ist für mich bereits ein KO-Kriterium. Da denke ich garnicht erst über weitere Nachteile nach - und auch nicht über die Vorteile dieser Kamera.
Ich habe anfangs mit der SX200 geliebäugelt. Aber da wußte ich noch nicht, was ich jetzt weiß.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mi Jul 22, 2009 3:34 pm

Cano hat geschrieben:
contact hat geschrieben: Was für Nachteile hat dass denn noch, dass der Blitz gleich rausspringt.
Daß der Blitz beim Anschalten rausklappt und während des Betriebs draußen bleibt, ist für mich bereits ein KO-Kriterium. Da denke ich garnicht erst über weitere Nachteile nach - und auch nicht über die Vorteile dieser Kamera.
Ich habe anfangs mit der SX200 geliebäugelt. Aber da wußte ich noch nicht, was ich jetzt weiß.
Merkwürdig ist das ganze schon, macht aber nichts:
Flash Modes: Auto, Forced On, Slow Synchro, Forced Off
(Link wurde entfernt)

Wenn man den nicht ausschalten könnte, würde ich auch dir Kirse kriegen - so aber ist das kein KO-Kriterium, jedenfalls nicht für mich.
life is what happens while youre busy making other plans.

contact
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jul 03, 2009 12:35 pm

Beitrag von contact » Mi Jul 22, 2009 3:39 pm

Wunderbar danke für den Testbericht. Wobei ich teilweise die Qualität von der Canon besser find. Vor allem bei Nacht schneidet sie für mich besser ab.

Aber ich denk das gibt sich nicht viel zwischen der TZ7 und der SX200...

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mi Jul 22, 2009 3:44 pm

contact hat geschrieben:Aber ich denk das gibt sich nicht viel zwischen der TZ7 und der SX200...
Denke ich auch - finde sie beide recht schlecht.
life is what happens while youre busy making other plans.

contact
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jul 03, 2009 12:35 pm

Beitrag von contact » Mi Jul 22, 2009 3:57 pm

Soso und wieso findest du beide so schlecht? Alternative?

Der Vorteil von der TZ7 is halt der Zoom im Video und das 3:2 Format. Hingegen hat die SX200 ein bessere Rauschverhalten und macht in dunkleren Umgebungen aber auch draußen die schöneren Fotos...

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mi Jul 22, 2009 4:04 pm

Ich sehe das größte Problem im Dynamikumfang. SO werden Abend/Nacht/Party-Szenen nicht ordentlich ins Licht gerückt, weil die Tiefen absaufen; und tagsüber wird der Himmel regelmäßig aufgrund von Spitzlichtern viel weißer/heller sein, als das menschliche Auge es wahrnimmt. Das ist bei Kameras normal, aber unterschiedlich stark ausgeprägt,

Bei der SX200 und TZ6/7 gilt: Je mehr Kontrast im Bild, desto schlechter die Fotos.

Das schlechte Rauschverhalten dieser kleinen Sensoren ist sowieso ein Standard-Argument, das ich Leid bin anzubringen.

Wenns denn eine Kompakte werden soll, dann doch eine Fuji mit großem superCCD. Die Teile sind rauschärmer, und bilden einen Dynamikumfang ab der an JPEGs einer DSLR erinnert.

Neu erhältlich sind die F100fd und F200exr, letztere bietet sogar zusätzliche Modi zum erneuten Erweitern des Kontrastumfangs oder zut Reduzierung des Bildrauschens kameraintern, ohne Bearbeitung am PC.
Bildqualitative sind beide nicht zu toppen, außer vielleicht durch eine Panasonic Lumix LX3 - auch ne geile Kamera. Die älteren Fujis sind noch rauschärmer als die aktuellen, aber nicht unbedingt besser.
life is what happens while youre busy making other plans.

contact
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jul 03, 2009 12:35 pm

Beitrag von contact » Do Jul 23, 2009 4:02 pm

Hm so wirklich überzeugen können die Fuji mich aber auch nicht.
Gibt es keine Kamera die ungefähr gleichwertig ist wie die TZ7 oder SX200 bloß mit einem größeren Sensor.

Die TZ7 ist übrigens so gut wie aus dem Rennen. Wenn ich mich recht entsinne war Panasonic der Hersteller, der jetzt schon Chips in seinen Akkus hat. Das ist für mich eigentlich ein KO-Kriterium. Zumindest derzeit. Wenn wirklich alle nachziehen, dann wird sich das wohl auch erledigt haben.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Jul 23, 2009 7:28 pm

contact hat geschrieben: Die TZ7 ist übrigens so gut wie aus dem Rennen. Wenn ich mich recht entsinne war Panasonic der Hersteller, der jetzt schon Chips in seinen Akkus hat. Das ist für mich eigentlich ein KO-Kriterium. Zumindest derzeit.
Bei der TZ6 und TZ7 verhält es sich so:
Die derzeitige Firmware-Version 1.1 steht der Verwendung von Fremdakkus nicht entgegen. Erst nach dem Update auf Version 1.2 können nur noch Originalakkus von Panasonic verwendet werden.

Die Version 1.2 steht auf der Panasonic-Seite zum Download bereit. Die einzige "Verbesserung" der Version 1.2 gegenüber der Version 1.1: Es können keine Fremdakkus mehr verwendet werden. Ansonsten gibt es keinen Unterschieden zwischen den beiden Firmware-Versionen.
Mit anderen Worten: ein Update nur für Vollidioten.

contact
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jul 03, 2009 12:35 pm

Beitrag von contact » Do Jul 23, 2009 8:46 pm

Achso ok dann ist die TZ7 wohl wieder in der engeren Auswahl. :)

Gibt es denn noch Alternativen mit größeren Sensoren die annähernd die gleiche Leistung haben? Vor allem die Videofunktion mit den 720p find ich interessant. Würde ich nach Möglichkeit schon gerne haben.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron