HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Verschlusszeit oder Auslöseverzögerung für Sport-Aufnahmen?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
pstein
postet ab und zu

Verschlusszeit oder Auslöseverzögerung für Sport-Aufnahmen?

Beitrag von pstein » So Jul 26, 2009 2:47 pm

Was ist eigentlich wichtiger für Sport-Aufnahmen, also für Aufnahmen mit viel Bewegung:

Die Kennzahlen für "Verschlusszeit" oder für "Auslöseverzögerung"?

Mit meiner derzeitigen DigiCam sind diese Aufnahmen nämlich immer massiv verschwommen.

Peter

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Verschlusszeit oder Auslöseverzögerung für Sport-Aufnahm

Beitrag von fibbo » So Jul 26, 2009 4:04 pm

pstein hat geschrieben:Die Kennzahlen für "Verschlusszeit" oder für "Auslöseverzögerung"?

Eigentlich Beides. Da aber heutige Kameras auch sehr kurze Verschlusszeiten ermöglichen, schreibe ich mal Auslöseverzögerung. Die liegt bei einer sportgeeigneten, modernen DSLR ca. bei 40-70ms. Das sind 0,040 -0,070s. Dazu kommt natürlich die AF-Zeit wenn das Motiv noch nicht scharf ist. DigiCams haben da üblicherweise sehr viel trägere Auslösezeiten, und da empfiehlt sich dann der Kauf einer speziellen Speed-Cam wie die neuen Casio Exilim. Zumindest bei Schönwetter. Für alles Andere dürfte die Fuji F200exr besser sein oder die neue 70exr

EDIT: Um scharfe Fotos zu bekommen nimm die Blendenautomatik bei ca. 1/500-1/800s Verschlusszeitenvorwahl und je nach Helligkeit mehr oder weniger hohe iso-Empfindlichkeit. Oder ein "Sportprogramm"

Achtung Sonderfall: Bei sich schnell bewegenden Motiven kann es sein dass man keine ausreichend schnelle Verschlusszeit hinbekommt... Dann macht man einen "Mitzieher" bei langsameren Zeiten (also zwischen 1/50s und 1/200s je nach Geschwindigkeit und Brennweite)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Jul 26, 2009 4:19 pm, insgesamt 3-mal geändert.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » So Jul 26, 2009 4:08 pm

Zu lange Verschlusszeit = Verschwommen
-> z.B. bewegt sich Rennwagen in 1/50 Sek einige Meter nehme ich an.

Zu lange Auslöseverzögerung = Auslöser gedrückt, aber Auto auf Foto nicht da :)
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<