Beitrag
von Leena » Sa Aug 15, 2009 9:17 pm
Hallo,
ich träume ja schon seit Jahren von einer Spiegelreflexkamera, hab auch früher schon ab und an mit der alten Nikon meines Vaters geknipst- und jetzt habe ich die Chance zu meinem 25. Geburtstag ein Einsteigermdell zu bekommen.
Jetzt stellt sich für mich aber die Frage: Macht das wirklich Sinn? Oder ist evt ein Bridgemodell für mich sinnvoller...
Erfahrungen hab ich bisher mit Spiegelreflexkameras nur im Automatikmodus, das heißt am Anfang müßte ich sehr viel ausprobieren und am besten mir selbst beibringen- soweit das möglich ist.
Fotografieren möchte ich hauptsächlich meine Tiere, dass heißt Hamster (teils sehr flink) und Chinchillas, darüber hinaus brauch ich eine gute Kamera für mein Studium: Ich studiere Innenarchitektur, von daher sollten gute Architekturaufnahmen und auch Modellfotografien möglich sein. Da ich zB die Modellaufnahmen dann am PC weiterbearbeiten möchte, sollte die Bildqualität auch entsprechend gut sein- die überarbeiteten Bildern sollte man schon auf A3 minimum ausplotten können... (Größer wäre natürlich noch besser...)
Naturaufnahmen, Schnappschüße etc kommen natürlich auch noch dazu, ich denke aber dass packen beide Möglichkeiten gut...
Preislich sollten die Kameras so um 300 Euro liegen, absolute Schmerzgrenze wären 400 Euro- mehr ist auch in der nächsten Zeit nicht drin, das heißt bis ich mir zB ein neues Objektiv kaufen könnte vergeht mit Sicherheit einige Zeit, von daher sollte im Fall einer DSLR ein brauchbares Objektiv dabei sein. Das heißt aber auch, dass ich mir eine Kamera wünsche, die mich die nächsten Jahre auch zufrieden stellt...
Schön fände ich es auch, wenn ich die Kamera auch mal mitnehmen könnte ohne mich tot zu schleppen...
Also was meint ihr- was ist für mich sinnvoll?
Kann man sich bei einer DSLR auch die wichtigsten Griffe und Kniffe selbst beibringen bzw gibt es entsprechende Bücher, die zu empfehlen sind?
Und wenn ihr eine Empfehlung abgeben könnt- welches Modell wäre dann je in dem Preisbereich gut?
Ich hab im Bridgebereich folgende Favoriten: Nikon Coolpix P90, die Olympus SP 590 UZ, die Sony Cybershot DSC HX1, die Fujifilm FinePix S100FS und die Panasonic Lumix FZ 28 (vorallem weil sie die RAW-Option hat)...
Manche können kein HD-Video, auch Videos mit der Kamera aufzunehmen fände ich super, aber sind die qualitativ überhaupt brauchbar? Also so, dass man sie sich zB am PC dann angucken kann ohne schreiend davon zu laufen?
Im DSLR Bereich wären es:
Zum einen wäre da die Olympus E420 zb mit einem 17-44mm Objektiv, die allerdings keinen Bildstabilisator hat...
Oder die Olympus E-520 mit 14-42 mm
Die Canon EOS 1000d mit 18-55mm IS, die liegt allerdings schon knapp über der Schmerzgrenze von 400 Euro...
Dann eben die Nikon D40 mit dem 18-55mm, die aber nur 6 Megapixel hat...
Sorry für den Roman- ihr seht ich hab schon ganz schön gesucht, aber als Laie komm ich irgendwie nicht so recht weiter...
Ich danke Euch schon mal im Vorraus für eure Hilfe!
LG
Annika