HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR oder Bridgekamera für Einsteiger?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Leena
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 15, 2009 9:10 pm

DSLR oder Bridgekamera für Einsteiger?

Beitrag von Leena » Sa Aug 15, 2009 9:17 pm

Hallo,

ich träume ja schon seit Jahren von einer Spiegelreflexkamera, hab auch früher schon ab und an mit der alten Nikon meines Vaters geknipst- und jetzt habe ich die Chance zu meinem 25. Geburtstag ein Einsteigermdell zu bekommen.

Jetzt stellt sich für mich aber die Frage: Macht das wirklich Sinn? Oder ist evt ein Bridgemodell für mich sinnvoller...

Erfahrungen hab ich bisher mit Spiegelreflexkameras nur im Automatikmodus, das heißt am Anfang müßte ich sehr viel ausprobieren und am besten mir selbst beibringen- soweit das möglich ist.
Fotografieren möchte ich hauptsächlich meine Tiere, dass heißt Hamster (teils sehr flink) und Chinchillas, darüber hinaus brauch ich eine gute Kamera für mein Studium: Ich studiere Innenarchitektur, von daher sollten gute Architekturaufnahmen und auch Modellfotografien möglich sein. Da ich zB die Modellaufnahmen dann am PC weiterbearbeiten möchte, sollte die Bildqualität auch entsprechend gut sein- die überarbeiteten Bildern sollte man schon auf A3 minimum ausplotten können... (Größer wäre natürlich noch besser...)
Naturaufnahmen, Schnappschüße etc kommen natürlich auch noch dazu, ich denke aber dass packen beide Möglichkeiten gut...

Preislich sollten die Kameras so um 300 Euro liegen, absolute Schmerzgrenze wären 400 Euro- mehr ist auch in der nächsten Zeit nicht drin, das heißt bis ich mir zB ein neues Objektiv kaufen könnte vergeht mit Sicherheit einige Zeit, von daher sollte im Fall einer DSLR ein brauchbares Objektiv dabei sein. Das heißt aber auch, dass ich mir eine Kamera wünsche, die mich die nächsten Jahre auch zufrieden stellt...

Schön fände ich es auch, wenn ich die Kamera auch mal mitnehmen könnte ohne mich tot zu schleppen...

Also was meint ihr- was ist für mich sinnvoll?
Kann man sich bei einer DSLR auch die wichtigsten Griffe und Kniffe selbst beibringen bzw gibt es entsprechende Bücher, die zu empfehlen sind?

Und wenn ihr eine Empfehlung abgeben könnt- welches Modell wäre dann je in dem Preisbereich gut?

Ich hab im Bridgebereich folgende Favoriten: Nikon Coolpix P90, die Olympus SP 590 UZ, die Sony Cybershot DSC HX1, die Fujifilm FinePix S100FS und die Panasonic Lumix FZ 28 (vorallem weil sie die RAW-Option hat)...

Manche können kein HD-Video, auch Videos mit der Kamera aufzunehmen fände ich super, aber sind die qualitativ überhaupt brauchbar? Also so, dass man sie sich zB am PC dann angucken kann ohne schreiend davon zu laufen?

Im DSLR Bereich wären es:
Zum einen wäre da die Olympus E420 zb mit einem 17-44mm Objektiv, die allerdings keinen Bildstabilisator hat...
Oder die Olympus E-520 mit 14-42 mm

Die Canon EOS 1000d mit 18-55mm IS, die liegt allerdings schon knapp über der Schmerzgrenze von 400 Euro...

Dann eben die Nikon D40 mit dem 18-55mm, die aber nur 6 Megapixel hat...

Sorry für den Roman- ihr seht ich hab schon ganz schön gesucht, aber als Laie komm ich irgendwie nicht so recht weiter...

Ich danke Euch schon mal im Vorraus für eure Hilfe!
LG
Annika

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Aug 15, 2009 10:12 pm

An Literatur reicht die Bedienungsanleitung und www.fotolehrgang.de vorerst aus.
Näheres zur Kameraauswahl und auch zu Objektiven erfährst Du in den angepinnten Threads von Heribert Stahl.
Wichtig wäre mir:
- Spiegelvorauslösung
- irgendwann die Option, ein Ultraweitwinkel und ein Tilt/Shiftobjektiv anzuschaffen (die sind aber schweineteuer - frag mal in der Uni, welche Systeme die nutzen, evtl. kannst Du dir von denen eins ausleihen.)
- recht praktisch wäre noch Spotmessung, aber nicht wirklich erforderlich und nur in schwierigen Situationen gut einzusetzen.

Am ehesten wäre von deiner Auswahl noch die 1000D geeignet, aber ich würde an deiner Stelle erstmal verschiedene Kameras ausprobieren und wie gesagt darauf achten, was an deinem Institut so verwendet wird bzw. was Du dir davon ausleihen könntest.

Leena
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 15, 2009 9:10 pm

Beitrag von Leena » So Aug 16, 2009 11:00 am

Hallo,

schon mal Danke für deine Antwort!

Leider gibt's an meiner Hochschule nicht wirklich ein Equipment, zumindest nicht in meinem Fachbereich und das was es gibt kann man nur stundenweise ausleihen...

Außerdem ist es mir ja wichtig, dass ich die Kamera so wie ich sie jetzt kaufe erst mal für ein paar Jahre nutzen kann (auch nach meinem Diplom)...

Meine allerwichtigste Frage wäre, ob ihr mir generell zu einer Bridge/Superzoom-Kamera oder eben zu einer günstigen DSLR mit Standardobjektiv raten würdet...

Und dann eben auch, je welches Modell- muss auch keins aus meiner Auswahl sein- nur im Preisrahmen sollte es liegen ;)

Ausprobieren im Laden würd ich dann die Kameras, die mir empfohlen werden- um einfach vor Ort zu entscheiden welche gut und richtig für mich ist, fehlt mir leider noch etwas das Fachwissen...

Lg
Annika

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Aug 16, 2009 11:23 am

Länger als ein paar Stündchen braucht man derart spezielle Objektive auch nicht - daher würde ich schon mal schauen, was deine Uni so zu bieten hat. Gerade bei Diplomanden sind die meisten ja einigermassen entgegenkommend.
Falls weder UWW noch TS vorhanden sind würde ich mal versuchen, denen klar zu machen, warum so eine Ausrüstung notwendig ist.

Leena
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 15, 2009 9:10 pm

Beitrag von Leena » So Aug 16, 2009 2:29 pm

Nasus hat geschrieben:Gerade bei Diplomanden sind die meisten ja einigermassen entgegenkommend.
Da kennst du aber unsere Sekretärin nicht, die für sowas zuständig ist :roll:
Soviel ich weiß haben die auch nur eine 'normal' ausgestattete Spiegelreflex...

Für meine Tieraufnahmen bräuchte ich das Objektiv aber auch schon über Nacht und die meisten Architekturaufnahmen mach ich auf Ausflüge, Exkursionen etc...

Außerdem hab ich in allerspätestens 1,5 Jahren Diplom und dann wahrscheinlich trotzdem noch kein Geld für ein neues Objektiv...

Also die Hochschule hilft mir leider nicht wirklich weiter...

Dafür hoffentlich ihr ;) Was würdet ihr denn -wenn man davon ausgeht, dass ich kein Zusatzzubehör in nächster Zeit (min 2 Jahre) kaufen oder leihen kann- empfehlen?

LG
Annika

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Aug 16, 2009 5:16 pm

Leena hat geschrieben: Was würdet ihr denn -wenn man davon ausgeht, dass ich kein Zusatzzubehör in nächster Zeit (min 2 Jahre) kaufen oder leihen kann- empfehlen?
Wenn Du ein Teleobjektiv haben willst, nimm eine Bridge oder eine gebrauchte DSLR mit Doppelkit.
Wenn Dir der Brennweitenbereich leichter Weitwinkel bis leichtes Tele reicht, dann nimm besser eine DSLR. Und da kannst Du auch nicht wirklich etwas falsch machen. Bei Olympus und Pentax bekommst Du die besten Kitobjektive und eine (fuer Einsteigerkameras) besonders hohe Gehaeusequalitaet.

Gruss
Heribert

gfxwolf
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 26, 2009 5:14 pm

Beitrag von gfxwolf » Mo Aug 24, 2009 2:04 pm

Also, ich fotografiere seit Jahrzehnten mit SLRs, seit etwa 4 Jahren auch digital. Auch eine kleine digitale "Immerdabei-Knipse" setze (bzw. setzte) ich regelmäßig ein.
Seit April d.J. habe ich allerdings diese Kameras nicht mehr angerührt - ich fotografiere seither ausschließlich mit meiner Nikon P90.

Ich bin keine Profifotograf, aber ein recht anspruchsvoller Amateur. Und es ist klar, dass eine Bridge nicht mit einer SLR zu vergleichen ist. Jedoch ist bei "normalen" Fotos - bei ausreichenden Lichtverhältnissen - die Qualität der P90-Bilder absolut ausreichend, steht den Ergebnissen meiner D200 wirklich in nichts nach. Und das alles in handliche 500 Gramm gepackt...
Klar, für Aufnahmen in der Dämmerung, oder für (extreme) Sportaufnahmen werde ich die DSLR weiterhin nutzen - nur, wie oft kommt das bei einem Amateur denn wirklich vor?
Übrigens - das Tele der P90 ist n Verbindung mit dem perfekt funktionierenden Stabi-System absolut unschlagbar! Ehrlich - ich würde mir diese Kamera sofort wieder kaufen.

Gruß,
Wolf

Gast

Re: DSLR oder Bridgekamera für Einsteiger?

Beitrag von Gast » Mo Aug 24, 2009 3:46 pm

Leena hat geschrieben:
Im DSLR Bereich wären es:
Zum einen wäre da die Olympus E420 zb mit einem 17-44mm Objektiv, die allerdings keinen Bildstabilisator hat...
Oder die Olympus E-520 mit 14-42 mm

Hi Annika,

das 17,5-45mm Kit von Oly ist wohl eine Gurke; wenn du bei Oly einsteigst, nimm das 14-42, das ist für ein Kitobjektiv schon sehr gut. Ausserdem kommts im WW-Bereich weiter runter, für Innenräume zählt jeder mm.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron