HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einige Fragen zum Kauf einer Einsteiger DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Aug 19, 2009 3:48 pm

hooge789 hat geschrieben:Daniel,
bezueglich der Justierung und Qualitaet lasse ich lieber andere antworten.

irgendwo im Forum (Tamron 70-200 Thread?) habe ich mal etliche links gepostet mit negativen bzw, gemischten Erfahrungen bzgl. Tamron und Sigma-Linsen. Ich würde so schnell kein Fremdobjektiv mehr gebraucht kaufen, sondern entweder nur neu mit "deutscher" Garantie oder von einem Menschen dem ich vertrauen kann.

Wegen der Beratung sollte man auch mal im Forum kucken, da gibt es 100 Threads wie den hier:
http://www.fototalk.de/ftopic16583-0-asc-0.html

Ich würde spontan als gehobene Einsteiger-DSLR eine D90 mit dem "alten" AF-S 18-200 VR kaufen und dazu ein AF-S 35/1,8. Zum Thema 18-200 VR II könnte das hier hilfreich sein:
http://www.kenrockwell.com/nikon/18-200mm-ii.htm

Was "ältere" Cams angeht kann ich nur sagen, dass z.B. die D80/D200, Fuji S5pro, D300, K20d, A700 und 30D/40D/400D/450D und auch einige Olys auch nach ein, zwei oder mehr Jahren immer noch erstklassige Kameras sind, wenn sie mit guten Objektiven bestückt werden. Natürlich je nach Anwendungsbereich zu differenzieren.
Was Live-View angeht bin ich der Meinung, dass dazu fast zwingend ein (Dreh-)Klappdisplay erforderlich ist. Und dass man dieses feature als Sucherersatz entweder nur vom Stativ anwenden, oder für sich bewegende Motive nur mit einer A300/A330 wirklich sinnvoll benutzen kann.

Bei den gängigen 15Mp-APS-C-Gehäusen rate ich bei schlechtem Licht von allen ab, Ausnahme K20D und K-7.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Fr Aug 21, 2009 3:35 pm, insgesamt 3-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 19, 2009 3:57 pm

DK791002 hat geschrieben:OK, also jetzt kristalisiert sich doch immer mehr heraus, dass eine Kamera (welche auch immer!) mit einem Standardobjektiv (z.B. 18-55mm / 3,5-5,6) für die ersten Tage und Wochen ausreicht.
Exakt, genau so war es bei mir und sicherlich bei vielen anderen hier auch. Damit lernst du erst mal deine Cam und die Zusammenhänge kennen und dann siehste mit der Zeit welche Objektive du für deine Anwendungsbereiche noch benötigst.

Benutzeravatar
DK791002
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Aug 17, 2009 1:35 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von DK791002 » Fr Aug 21, 2009 9:32 am

Hallo Leute,

ich habe mir jetzt nochmal ein paar Kameras angeschaut und bin nun doch an der Canon EOS 500 D und an der Nikon D90 hängen geblieben und habe nun folgendes Problem, bei dem mir die Entscheidung ziemlich schwer fällt:

Die Canon EOS 500 D gilt ja als Einsteigerkamera, die ja bekanntlich im Mai '09 herausgekommen ist, also demnach wirklich neu ist.
Die Nikon D90 dagegen ist eher eine Mittelklassekamera (oder eine bessere Einsteigerkamera), die allerdings (zumindest lt. Amazon) schon 2 Jahre alt ist und 2007 herausgekommen ist. Dementsprechend dürfte der Preis mit Standard - Kit - Objektiv auch ungefähr gleich liegen.

Grundsätzlich lehne ich den Kauf einer älteren Kamera wirklich nicht ab, nur frage ich mich, ob ich mich nicht irgendwann aufrege, ein altes Modell (wenn auch billiger) gekauft zu haben. Dagegen steht, dass die D90 natürlich bessere Funktionen oder besseres Funktionsdetail bietet, aber benutze und benötige ich das als Anfänger wirklich?
Isses da, um ein blödes Beispiel zu nehmen, nicht wie beim Handy meiner Oma, die damit nur telefoniert und keine Fotos schiesst oder Kalender synchronisiert?
Gleiches gilt übrigens für eine Canon EOS 40D, die in meinen Augen vergleichbar ist mit der Nikon D90.

Bei dieser Überlegung rutsche ich dann immer wieder Richtung Canon EOS 500 D, da sie einfach den neuesten Stand an Technik auf dem Niveau einer Einsteigerkamera bietet und das zu einem akzeptablen Preis.

Woran kann ich am besten festmachen, was nun die Richtige Wahl ist?

Danke für Eure Hilfe!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 21, 2009 10:08 am

DK791002 hat geschrieben: Grundsätzlich lehne ich den Kauf einer älteren Kamera wirklich nicht ab, nur frage ich mich, ob ich mich nicht irgendwann aufrege, ein altes Modell (wenn auch billiger) gekauft zu haben.
Würde ich so nicht sagen. Ich habe mir die D80 gekauft, kurz bevor sie zum Auslaufmodell wurde. Habe es bis heute nicht bereut. Nicht alles was neu auf dem Markt ist muß zwangsläufig die bessere Wahl sein.

DK791002 hat geschrieben: Dagegen steht, dass die D90 natürlich bessere Funktionen oder besseres Funktionsdetail bietet, aber benutze und benötige ich das als Anfänger wirklich?
Ich kenne jetzt die Unterschiede nicht im Detail. Je nach Funktion benützt du diese als Anfänger vielleicht nicht, aber wenn du mit der Zeit tiefer in der Materie drin bist, dann weißt das etwas "mehr" vermutlich zu schätzen und bist froh diese Wahl getroffen zu haben.

DK791002 hat geschrieben: Die Nikon D90 dagegen ist eher eine Mittelklassekamera (oder eine bessere Einsteigerkamera), die allerdings (zumindest lt. Amazon) schon 2 Jahre alt ist und 2007 herausgekommen ist
Meines Wissens ist die noch keine 2 Jahre auf dem Markt.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Aug 21, 2009 3:47 pm

DK791002 hat geschrieben:..Woran kann ich am besten festmachen, was nun die Richtige Wahl ist?

Indem Du mal ein bisschen öfter durch den Sucher kuckst und auch mal versuchst manuell scharfzustellen. Wenn Du keinen Unterschied bemerkst dann kauf die 500D.
Ansonsten möchte ich hier einen etwas ungewöhnlichen Vergleich machen der mir aber passend erscheint: Eine "modernere" 500D mit 15 Megapixeln gegenüber einer D90 mit 12Mp und grossem Sucher vorzuziehen wäre in etwa so, als wenn man einer gebildeten, natürlich schönen Frau, eine aufgetakelte, tageslichtuntaugliche Disko-Mieze mit Plastikbrüsten vorziehen würde. Also reine Geschmackssache ;-)

fibbo

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Fr Aug 21, 2009 4:03 pm

Lies es dir mal durch, das wird letzte Klarheiten beseitigen. Das wird neue Fragen aufwerfen, die Du hier dann im Forum beantwortest bekomst. Danach kennst Du beide Cams und kannst deine Wahl treffen.

http://www.dpreview.com/reviews/nikond90/

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos500d/

Na ja fibbo, das Problem ist das man irgendwie beides braucht, gebildete, natürliche schöne Frau und manchmal eben Disko-Mieze.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Aug 21, 2009 4:54 pm

hooge789 hat geschrieben:..Na ja fibbo, das Problem ist das man irgendwie beides braucht, gebildete, natürliche schöne Frau und manchmal eben Disko-Mieze.

Dummerweise kriegt man das aber nicht in einer Person, und man kriegt auch nicht die features einer 450D zusammen mit denen einer 5D oder K20D. Man kann es versuchen, aber mit etwas Erfahrung weiss man dass es unnötige Mühe ist.
Die D90 ist übrigens, was das Gehäuse und die einfache Bedienung angeht, schon ein guter Kompromiss. Die 500D lässt keine Kompromisse zu weil sie konsequent für Knipser gebaut ist, die sich bzgl. der MP steigern möchten.
Wer möchte schon gerne seine 12Mp-Kompakte gegen eine 12Mp-450D eintauschen? Das wäre ja gar kein Fortschritt ;-)

fibbo

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Fr Aug 21, 2009 5:41 pm

Fuer mich als reifen Mann gaeb's natuerlich nichts zu ueberlegen. Ich wuerde ohne zu ueberlegen die gebildete, natürliche schöne Frau vorziehen.

DK, reicht das als Wink mit dem Zaunpfahl ?

Ciao.
Thomas

Benutzeravatar
DK791002
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Aug 17, 2009 1:35 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von DK791002 » Mo Aug 24, 2009 4:23 pm

Nun, wenn ich Euer alleine aufgrund des Themas verwirrenden Unterhaltung richtig folge, ist auf Dauer wohl die D90 eine bessere Lösung, da ich später als "nicht-mehr-Einsteiger" ihre Möglichkeiten trotz niedrigerer MP-Zahl besser nutzen kann. Korrekt? ;-)

Naja, dann werde ich mal schauen, vergleichbar wäre ja auch die Canon EOS 50D, die ist mit schlechterem Objektiv bzw. Objektiv mit weniger Brennweite deutlich teurer und bietet in meinen Laien - Augen nicht zu viel mehr.

Ich werde die Babys mal in die Hand nehmen, ich denke, das wird auch noch einiges zu meiner Entscheidung beitragen, wie ich nun schon des Öfteren hörte und las.

Sollte ich eine D90 kaufen macht der Kauf eines 18-105mm VR Objektivs für 40 € mehr gegenüber dem 18-55mm VR schon deutlich mehr Sinn, oder?

Benutzeravatar
DK791002
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Aug 17, 2009 1:35 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von DK791002 » Do Aug 27, 2009 11:07 am

Hallo Leute,

ich habe mich inzwischen für eine D90 mit Kit-Objektiv Nikkor AS-F DX 18-105mm entschieden.

Inzwischen hat mich ein Verwandter noch auf den Gedanken gebracht, mal über den Crop - Faktor nachzudenken, welcher bei diesem Objektiv in der DX Reihe bei 1,5 liegt. Ich werde aber nicht so richtig schlau, inwiefern dieser für mich evtl. zum Nachteil werden kann. Oder muss ich einfach nur "wissen" was ich für einen Crop-Faktor habe, um mich beim zukünftigen Objektivkauf orientieren zu können?

Die zweite Frage wäre: Mit einem Crop Faktor von 1,5 bei einem 18-105mm Objektiv erreiche ich also eine effektive Brennweite von 27-158mm. Wie erreiche ich denn dann bei einer Nikkon Kamera einen Weitwinkel von 18mm? Oder haben nicht alle zu einer Nikon passenden Objektive einen Crop-Faktor von 1,5?

Könnt Ihr mir hierzu noch Auskunft geben, was ich hier beachten muss, ich würde heute abend gerne zuschlagen, bin schon ganz aufgeregt!

Danke!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Aug 27, 2009 11:26 am

DK791002 hat geschrieben:Wie erreiche ich denn dann bei einer Nikkon Kamera einen Weitwinkel von 18mm?
Imdem Du 18 durch 1,5 teilst.
Du brauchst also ein 12mm-Objektiv, um an einer Nikon-DSLR mit Cropfaktor 1,5 einen Bildwinkel zu erreichen, der bei einer Kleinbildkamera dem eines 18mm-Objektivs entspricht.
Oder haben nicht alle zu einer Nikon passenden Objektive einen Crop-Faktor von 1,5?
Die Objektive haben überhaupt keinen Cropfaktor. Der Cropfaktor ist von der Sensorgröße abhängig und dient zur Feststellung des Kleinbildäquivaltents.

Benutzeravatar
DK791002
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Aug 17, 2009 1:35 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von DK791002 » Do Aug 27, 2009 11:35 am

OK, heisst soviel wie:

Ich erreiche bei jeglichem Crop-Faktor jede gewünschte Brennweite, ich muss nur den entsprechenden Crop-Faktor beim Objektivkauf im Kopf haben, um die richtigen Brennweiten zu kaufen.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Aug 27, 2009 11:45 am

DK791002 hat geschrieben: Ich erreiche bei jeglichem Crop-Faktor jede gewünschte Brennweite, ich muss nur den entsprechenden Crop-Faktor beim Objektivkauf im Kopf haben, um die richtigen Brennweiten zu kaufen.
So könnte man es formulieren.
Grundsätzlich muß man wissen, daß sich die Brennweitenangaben auf den Objektiven auf das Kleinbildformat beziehen. Wenn die Kamera einen Sensor hat, der dem Kleinbildformat entspricht, gibt es nichts umzurechnen. Ansonsten gilt: je kleiner der Sensor, desto größer der Cropfaktor.

Benutzeravatar
DK791002
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Aug 17, 2009 1:35 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von DK791002 » Do Aug 27, 2009 2:00 pm

OK, und da die D90 einen 23,6 x 15,8 mm Sensor hat, muss in diesem Falle der Crop Faktor 1,523 oder einfacher ~1,5 benutzt werden. Verstanden.

Danke dafür und danke an alle, die hier mitgeholfen haben, werde Euch berichten, wie ich mit meiner neuen Kamera ab heute abend zurecht komme! :D

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Aug 27, 2009 3:10 pm

Cano hat geschrieben: .
Grundsätzlich muß man wissen, daß sich die Brennweitenangaben auf den Objektiven auf das Kleinbildformat beziehen.
Die Brennweite bezieht sich auf nichts. Sie ist einfach eine Eigenschaft des Objektivs.
In den Koepfen vieler Leute wird dann der Kleinbild-Bildwinkel als Bezugsgroesse hervorgekramt :twisted:

Ist Korinthenkackerei, ich weiss :oops:

Gruesse
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron