Moderator: ft-team
Dookie82 hat geschrieben:. Hintergrund ist dass ich nämlich in ein paar Wochen in die USA fliege und da auch ganz gerne schöne Fotos bei Nacht machen will ( bspw. in Las Vegas ).
Ich dachte man benötigt möglichst geringe f-Werte, wenn die Umgebung dunkel ist? Auch bin ich bisher davon ausgegangen, dass solch hohe Faktoren wie f=5,6 und f=8 eher weniger geeignet sind... Was ist denn nun das richtige für Nachtaufnahmen?Nachtaufnahmen machst Du vom Stativ mit Blende 5,6 oder 8, und für sich bewegende Motive brauchst Du am Abend eh ein lichtstärkeres Objektiv.
Das ist ein Spezialfall, hier kommt das auf die Beleuchtung der Höhle an. So lange Du mit ca. 1/10 auskommst kannst Du mit eingebautem Stabi und iso800 und einem guten f=2,8 mit Offenblende gute Fotos machen. Da würde sich ein (ausgesuchtes) Tamron 17-50/2,8 ganz gut machen, aber besser wäre natürlich ein 14/2,8 oder ähnlich und die sind sehr viel teurer.Dookie82 hat geschrieben:..Ich habe auch ein Foto eines Users in einer relativ dunklen Höhle mit einer k20d und einem 2,8er gesehen, und das kam wirklich super raus! Dass war auch ein Grund, weshalb ich dachte, dass dies in die richtige Richtung geht.
Dookie82 hat geschrieben:..Das Bild das ich übrigens meinte war dieses hier aus einem Album von Axel Flörchinger (ich hoffe ich darf es als Vergleich hier bringen):
(Link wurde entfernt)
Das DA 16-45 bringt schon bei Blende 4 eine sehr gute Leistung. Wenn ueberhaupt, bringt das DA18-55mm diese Leistung erst bei Blende 8,0.Dookie82 hat geschrieben:Verstehen werde ich aber trotzdem nicht, warum ein 16-45/4 bei Dunkelheit besser funktionieren soll, als ein Kitobjektiv mit 18-55mm mit f=3,5 (bei 18mm).
Das ist aber die Garantie fuer langweilige "Vieldraufbilder".Dookie82 hat geschrieben: ...da ich ja eh möglichst viel von der Aussicht auf nur einem Bild drauf haben will...
Ich versteh es immernoch nicht... Wieso soll Blende 8,0 bessere "Belichtung" (sag ich jetzt mal ) bringen, wenn:heribert stahl hat geschrieben:Das DA 16-45 bringt schon bei Blende 4 eine sehr gute Leistung. Wenn ueberhaupt, bringt das DA18-55mm diese Leistung erst bei Blende 8,0.Dookie82 hat geschrieben:Verstehen werde ich aber trotzdem nicht, warum ein 16-45/4 bei Dunkelheit besser funktionieren soll, als ein Kitobjektiv mit 18-55mm mit f=3,5 (bei 18mm).
Heribert
-> Hilfeeee!!!grosse Blende-->Badewanne wird schnell voll Laughing
kleiner Wasserstrahl--> der Badewillige muss Geduld haben Laughing
oder so aehnlich... Rolling Eyes
Dabei bezeichnet man mit den kleinen Zahlen die grossen Blenden. Shocked