Moderator: ft-team
Beide bieten sich an. Das Nikkor dürfte qualitativ etwas besser sein, das Tamron bietet mehr Brennweite. Anstelle des neuen (und deutlich teureren) Nikkor kannst Du auch das preiswertere alte nehmen. Dem fehlt lediglich die Tubusarretierung.phototaker2 hat geschrieben: Welches Objektiv bietet sich als Reiseobjektiv an? Ich habe mir schon das Tamron 18mm-270mm angeschaut und das neue Nikkor 18-200mm...
langsamer AFphototaker2 hat geschrieben:Alleine wegen der Lichtschwäche oder hat das noch andere Gründe?
und viel kleiner und leichter als zwei kompakte zooms mit einem geringeren brennweitenbereich sind die superzooms idR auch nicht, dafür sind die andern beiden in allen anderen belangen überlegen.heribert stahl hat geschrieben:langsamer AFphototaker2 hat geschrieben:Alleine wegen der Lichtschwäche oder hat das noch andere Gründe?
deutliche Verzeichnung
deutliche Vignettierung
grosse, streulichtempfindliche Frontlinse und trotzdem lichtschwach
keine optimaler Streulichtschutz moeglich
schwache Naheinstellgrenze
Gruss
Heribert
Und genau das wage ich sehr zu bezweifeln.phototaker2 hat geschrieben:Aber die Pentax hat mich jetzt schon an den Rand dessen gebracht, was ich machen wollte.
Das ist bei der Nikon kaum besser, wenn man die die detailvernichtende Rauschunterdrueckung ausschaltet und/oder die abgesoffenen Schatten zu sehr aufhellt.phototaker2 hat geschrieben: Der Hauptgrund für ein Wechsel ist das Rauschen, das hat mit teilweise schlechte Laune gebracht. Deswegen jetzt einmal Wechsel, dafür aber richtig.
Werner_B. hat geschrieben:.Es ist generell klüger, zuerst nach den Objektiven Ausschau zu halten, dann nach der Kamera.