HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

schnelle Auslösezeit - welche DSLR kann das? Was bedeutet F?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Sep 19, 2009 2:54 pm

uupsi hat geschrieben: dass ich dann am Computer nachher nie weiß, welche Einstellung ich dann bei dem gewissen Foto hatte.
Das steht aber in jeder Bilddatei drin und nennt sich Exif. Mit einem Bildbearbeitungsprg. lassen sich die Metadaten (Exif) auslesen.

Gruß
Cano

Schaumrolle
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:03 pm

Beitrag von Schaumrolle » Sa Sep 19, 2009 2:58 pm

Das die Farben eher lasch aus der Kamera kommen ist bei den DSLRs normal, das kann man aber nachher am PC nachbessern. Bei den Kompakten wird dieser Schritt schon in der Kamera gamacht, da solche Cams eher als Schappschusskameras gedacht sind. DSLRs wenden sich eher an Anwender, die mehr Eigeninitiative bei ihren Bildern wollen, und deshalb wird die digitale nachbearbeitung auch dem Anwender überlassen. Du hast zwar die Möglichkeit, im Vorfeld verschieden PictureStyles zu wähen (siehe Handbuch), aber auch da hält sich der Effekt im Grenzen. Aber keine Angst, um wirklich schöne Ergebnise und satte Farben zu bekommen, ist nicht viel nötig. Installier die beigefügte Software und mach deine Fotos in RAW. Mit Digital Phot Professional kannst du dann Kontrast, Farbsättigung, Schärfe etc regeln. Dann siehst gleich ganz anders aus. Mit dem Programm siehst du auch gleich deine Einstellungen, mit denen du das Foto geschossen hast.
Viel Spass!

Benutzeravatar
uupsi
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Sep 13, 2009 7:20 am
Wohnort: Fischamend

Beitrag von uupsi » Sa Sep 19, 2009 3:02 pm

Ohhhh!
DANKE! :lol:

Habe ich beides nicht gewusst...

Das Programm (Canon EOS Utility) hab ich schon installiert und auch kurz gesehen, dass da so Nachbearbeitungs-Tools drin sind - habe es aber noch nicht wirklich ausprobiert. Werde ich jetzt gleich machen.

Und diese Info, mit welchen Einstellungen ich es aufgenommen habe, ist natürlich super! Genau das brauch ich! DANKE!!!! :D

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Sep 19, 2009 3:06 pm

Schaumrolle hat geschrieben:... und mach deine Fotos in RAW.
Das würde ich einem Anfänger nicht empfehlen.

Schaumrolle
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:03 pm

Beitrag von Schaumrolle » Sa Sep 19, 2009 3:20 pm

Mit DPP kann man die Bilder ja mit einem Klick konvertieren... wieso also nicht? Irgendwann muss mans ja mal lernen :D Ausserdem kann man in RAW alle Einstellungen die digital am Bild vorgenommen werden, am PC ändern. Ist sehr praktisch.

EDIT: Mir ist auch aufgefallen, dass meine 500D oft ein wenig überbelichtet. Hab daher die Belichtungskorrektur auf -1.

DonParrot
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jun 12, 2009 11:55 pm
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von DonParrot » So Sep 20, 2009 12:42 am

Also wenn Du wirklich eine Systemkamera willst, die im Live-View-Modus richtig schnell ist und mit der Du auch Videos drehen kannst hast Du eigentlich nur eine Alternative: Die Panasonic GH1. Die kostet allerdings mit dem Video-optimierten 14-140er Superzoom auch ca. 1400 Euro. Wenn Du auf Video verzichten kannst, wäre da auch die 'kleine' Schwester G1, die Du im Doppelkit mit 14-45er und 45-200er momentan für 790 Euro erstehen kannst. Ist zwar keine DSLR da ohne Spiegelkasten, aber mit ihrem riesigen elektronischen Sucher meiner Meinung nach jeder Einstiegs-DSLR überlegen. Und für Anfänger das perfekte Werkzeug, um sich Schritt für Schritt ans manuelle Fotografieren heranzutasten.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron