HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Samsung GX10/Pentax K10D/ Canon 500D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Arpeggione
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 05, 2009 4:04 pm

Samsung GX10/Pentax K10D/ Canon 500D

Beitrag von Arpeggione » Mo Okt 05, 2009 4:29 pm

Hey,

ich bin blutiger Anfänger, was fotographieren angeht und habe mich bisher nur einmal ein bisschen eingelesen in die Materie. Nun bin ich auf 3 Kameras gestoßen, die in meine enge Auswahl kommen (man kann auch sagen 2, da die ersten beiden ja fast baugleich sind).

Meine Obergrenze liegt bei ca. 650€, was genau für die Canon 500D mit dem Standardobjektiv reichen würde. Eine hochwertigeres Objektiv müsste dann wohl warten. Ansonsten gefällt mir aber die Kamera recht gut.


Eine Samsung/Pentax würde ich wohl gebraucht für 300€ bekommen. Meine Frage ist nun, ob ich für 350€ ein Objektiv für diese bekomme, das ein bisschen hochwertiger ist, oder ob ich dann doch mehr investieren müsste? Nach meinem momentanen Kenntnisstand hätte ich gern ein Objektiv mit einer Brennweite von ca 20-80mm (ganz grob) und einer möglichst guten Lichtstärke, da ich auch sehr gerne Portraits machen würde.

Außerdem wäre für mich noch interessant zu wissen, wie es mit dem Rauschen bei höheren ISO-Werten bei der Samsung/Pentax aussieht im Vergleich mit der Canon. Diese soll ja auch eine gute Rauschunterdrückung eingebaut bekommen haben.

Ich bin für jede Rückmeldung dankbar.

M

Arpeggione
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 05, 2009 4:04 pm

Beitrag von Arpeggione » Mo Okt 05, 2009 5:27 pm

auch interessant für mich wären Empfehlungen zu günstigen, lichtstarken Festbrennweiten für alle genannten Kameras, die besonders für Portraits geeignet sein sollten.
Und sind zum beispiel alte Festbrennweiten-Objektive von Canon kompatibel zur 500D?

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Mo Okt 05, 2009 6:09 pm

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Arpeggione
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 05, 2009 4:04 pm

Beitrag von Arpeggione » Mi Okt 07, 2009 2:58 am

danke für die Tips.

vielleicht noch einige Meinungen zu den Kameras? Bisher gab es ja dazu noch nichts.

M

Benutzeravatar
bea559
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Fr Okt 26, 2007 8:59 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von bea559 » Mi Okt 07, 2009 7:33 am

Hallo,

also ich würde die Canon nehmen
nicht weil die anderen nichts taugen würden, sondern alleine aus dem
Grund, weil bei Canon der Markt am größten ist

Du bekommst viel Zubehör und natürlich ist die Auswahl auch an
gebrauchten Objektiven etc. sehr groß

Das war bei mir der ausschlaggebende Grund

LG
Bea

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Okt 08, 2009 12:16 am

http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
Schon gelesen?

Warum nur diese 3 Kameras?
Was willst Du fotogrfieren?
Schon mal in die Haende genommen und durchgeschaut?

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Okt 08, 2009 12:21 am

bea559 hat geschrieben:Du bekommst viel Zubehör und natürlich ist die Auswahl auch an
gebrauchten Objektiven etc. sehr groß
Ja, aber wenn man genau das moechte, was Canon nicht bietet, nuetzt auch die Groesse des Sortiments nichts :twisted:

Such mal nach stabilisierten Festbrennweiten.
Such mal nach einem Fisheyeobjektiv fuer APS-Sensoren.
Such mal nach wetterfesten Kameras unterhalb 3000 Euro
oder schau mal nach, wie bei Canon das kabellose Blitzen funktioniert (die neue 7D mal ausgenommen) .

Gruss
Heribert

Arpeggione
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 05, 2009 4:04 pm

Beitrag von Arpeggione » Do Okt 08, 2009 12:28 am

warum diese Kameras? Ich hatte sie in der Hand, habe ein paar Bilder gemacht und fand sie sehr ansprechend.
Welche anderen Kameras sollte ich denn unbedingt noch in Betracht ziehen?

Fotographieren will ich hauptsächlich Menschen, außerdem bin ich im alpinen Gebirge unterwegs und viel in fremden Städten, in denen ich meine Eindrücke gerne ein bisschen über das "knipsen" hinaus festhalten würde.
Grundsätzlich ein weites Feld, aber die Lust zum Experimentieren mit Fotographie ist wohl der ausschlaggebende Faktor.

M

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Okt 08, 2009 12:52 am

Arpeggione hat geschrieben:warum diese Kameras? Ich hatte sie in der Hand, habe ein paar Bilder gemacht und fand sie sehr ansprechend.
Das ist schonmal gut. Dass man nach einer K20D allerdings noch Spass an einer kleiner Canon haben kann, ertsaunt mch jetzt schon etwas. :roll:

Viel entscheidender sind die Objektive. Menschen, Landschafts- und Staedteportraits kann man mit allen DSLRs prima machen.
Wetterfestigkeit hat in den Bergen natuerlich Vorteile.

Gruss
Heribert

Arpeggione
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 05, 2009 4:04 pm

Beitrag von Arpeggione » Do Okt 08, 2009 12:58 am

ich rede nicht von der K20D sondern von der K10D

in den Bergen hat allerdings auch die Canon mit ihrem sehr viel geringeren Gewicht ihre Vorteile.

Interessant finde ich die Aussage, wie ich mit der Canon nach Benutzen der Pentax noch Spaß haben kann? Nun, wenn du mir genau erklären könntest, warum du so denkst, so würde ich wahrscheinlich einiges mehr wissen hinsichtlich der Vorteile der Pentax.

M

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Okt 08, 2009 1:33 am

Arpeggione hat geschrieben:..Nun, wenn du mir genau erklären könntest, warum du so denkst, so würde ich wahrscheinlich einiges mehr wissen hinsichtlich der Vorteile der Pentax.

Vor- und Nachteile... Je nach Grösse der Hände und je nach Haptik.
Ansonsten fang ich mal an mit dem grösseren und besseren Sucher, den leicht auswechselbaren Mattscheiben und den hervorragenden Festbrennweiten, auch zum exakten manuellen Fokussieren als Vorteil bei der Pentax. Das bringt natürlich nur Vorteile wenn man kompositorisch fotografieren will. Für schnelle AF-Schnappschüsse ist die 450D oder 40D besser. Oder die D90 mit 18-200 VR, die ich als Kompromiss zwischen 450/500D, K10D und D300 empfehlen würde.
Wenns Geld nicht knapp ist, würde ich mir aber dann doch die neue wetterfeste Pentax K-7 mit Doppelkit und zwei-drei lichtstarken Spasslinsen kaufen.

Alte Festbrennweiten? Alles was seit ca. 20 Jahren und mit EOS-Bajonett angeboten wird, ja. Die sogenannten FD-Linsen, nein.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Okt 08, 2009 1:43 am, insgesamt 1-mal geändert.

Arpeggione
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 05, 2009 4:04 pm

Beitrag von Arpeggione » Do Okt 08, 2009 1:39 am

geld ist unglücklicherweise äußerst knapp. und wie schon berichtet: 650€ ist die absolute Obergrenze. Deshalb fällt die K7 von Pentax sowieso raus. Und die D90 liegt auch schon drüber.
Tolle Festbrennweiten bringen mir aber auch nur dann etwas, wenn ich sie mir leisten kann..

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Okt 08, 2009 1:57 am

Arpeggione hat geschrieben:..Tolle Festbrennweiten bringen mir aber auch nur dann etwas, wenn ich sie mir leisten kann..

Das geht bei Pentax und Nikon am Besten. Allerdings nicht zu so einem supergeringen Budget, das würde dann nur gebraucht gehen.
Ich würde dann bei nur 650.- Euro Budget eine 450D nehmen, die ist günstig und gut. Bei Bedarf gibts einen Batteriegriff dazu für AA-Akku-Betrieb.
Alternativ eine Nikon D3000, neuwertige D80, oder K200D. Jedenfalls lieber eine Cam für 500.- und noch ein 55-200 Zoom für ca. 150.- Euro dazu kaufen.

Ganz aktuelle, attraktive Gelegenheit wenn es eine mittelgrosse Cam sein soll:

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

fibbo

Arpeggione
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 05, 2009 4:04 pm

Beitrag von Arpeggione » Do Okt 08, 2009 8:55 am

die k10d würde ich ja noch günstiger bekommen.
was wären denn Beispiele für sehr günstige, gebrauchte Festbrennweiten, die ich auf der Pentax verwenden kann?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Okt 08, 2009 11:35 am

Arpeggione hat geschrieben:die k10d würde ich ja noch günstiger bekommen.
was wären denn Beispiele für sehr günstige, gebrauchte Festbrennweiten, die ich auf der Pentax verwenden kann?

Das kommt drauf an welchen Komfort Du haben möchtest. Die ganz alten K- und M- Objektive kriegt man recht günstig. Es gibt auch viele kompatible Linsen von z.B. Kiron und Chinon. Ein 50/1,7 kostet dann ca. 20-30 Euro.
Dasselbe in der smc-A-Ausführung würde ca. 50-60 Euro kosten. Mit Autofokus in der F/FA-Version dann etwas über 100 Euro.
Interessant wird es dann bei ehemals teuren Objektiven: Das smc-M 50/1,4 kriegt man schon ab 50 Euro, das 200/4 ab 70 Euro.
Ist auch immer eine Frage des Zustandes der Linsen. Ich habe z.B. noch ein SMC-K 125/2,5 für unter 100 Euro bekommen, wegen Dellen im Filtergewinde. Das Teil ist offen schon sehr scharf und z.B. für Konzertfotografie gut geignet. Ebenso mein smc-A 35/2 für 70 Euro.
Die smc-A-Linsen erlauben halt bequemeres Arbeiten, und auch einfaches automatisches Blitzen, sind aber tendenziell mindestens 50% teurer und auch qualitativ etwas besser als die M-Linsen. Bei den K-Linsen gibt es Einige die immer noch sehr teuer sind, also aufpassen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<