HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche lichtempfindliche Kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Samira
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 15, 2009 11:17 am

Suche lichtempfindliche Kamera

Beitrag von Samira » Do Okt 15, 2009 11:28 am

Hallo zusammen

Ich habe eine 6-jährige Casio Elixim mit 6 MP. Diese Kamera hat mir gute Dienste geleistet, doch nun habe ich im Vergleich mit der neuen Kamera einer Freundin gemerkt, dass sich in den letzten 6 Jahren halt doch viel getan hat.

So bringe ich keine Nachtfotos einer Stadt hin, was die andere Kamera ohne Probleme kann. Oder meine Konzertfotos erreichen nie die Schärfe und Qualität der Nikon meiner Freundin. Beides sind Kompaktkameras, bei denen man aber Blende usw. selber einstellen kann.

Auch ist es so, dass auf meinem Display nachts nichts zu sehen ist und ich auf gut Glück Fotos machen muss, wenn ich den Sucher nicht einbeziehe. Das Display der Nikon hellt sich entsprechend auf und man sieht, was man fotographiert.

Ich möchte nun auch die Kamera wechseln und von oben erwähnten Vorteilen profitieren. Die Technik geht halt immer vorwärts.

Besonders wichtig ist mir eine möglichst kurze Auslöseverzögerung, schneller Autofocus und eben die Lichtempfindlichkeit.

Welche Kamera käme da für mich in Frage?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Okt 15, 2009 11:44 am

Schau dir mal die Fujis mit EXR-Sensor an. Im Bereich der bezahlbaren Kompakten wohl das Interessanteste für deine Anwendungen, zumindest was die Lichtempfindlichkeit und Dynamik angeht.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Okt 15, 2009 12:38 pm

http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Das geht mit allen DSLRs, am besten natuerlich mit Stativ und/oder lichtstarken Objektiven.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Okt 15, 2009 1:01 pm

heribert stahl hat geschrieben: Das geht mit allen DSLRs, am besten natuerlich mit Stativ und/oder lichtstarken Objektiven.
Das ist klar - und wohl noch eine ganze Ecke besser als mit den Kompakten. Da Samira die Fotografie aber wohl nicht zum Hobby machen möchte und sie schon mit den Ergebnissen 'normaler' Kompakter zufrieden ist, denke ich, dass eine EXR mehr als ausreichend ist und eben deutlich handlicher.
Dass auch bei der so 'Tricks' wie Stativnutzung nicht fehl am Platz sind ist klar - muss ja auch kein richtiges sein.

Samira
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 15, 2009 11:17 am

Beitrag von Samira » Do Okt 15, 2009 7:01 pm

Dann sind die Fujis wirklich gut? Davon hab ich auch schon gehört. Welche müsste ich mir denn ansehen?

Und wie sieht es mit Nikon aus? Meine Freundin hat ja so eine und die soll in Sachen Lichtempfindlichkeit besonders gut sein.

Gibt es noch andere, die empfehlenswert wären? Dann könnte ich mal etwas vergleichen. Es hat ja soviele auf dem Markt...

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Do Okt 15, 2009 7:35 pm

(Link wurde entfernt)

Samira
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 15, 2009 11:17 am

Beitrag von Samira » Fr Okt 16, 2009 3:02 pm

Ich habe jetzt noch in einem anderen Thread gelesen, dass die Canon Powershot SX 200 IS auch gut ist, was Lichtempfindlichkeit angeht.

Oder eben die Fuji. Aber welche ist das denn genau? Die mit dem EXR-Sensor oder so ähnlich. Was ist an dem Senson speziell gegenüber den anderen?

Und was ist mit der Nikon? Wäre die nicht auch was? Ich weiss leider nicht genau, welche meine Freundin hat. Jedenfalls eine Kompakte, jedoch nicht allzu klein.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Okt 16, 2009 3:29 pm

Samira hat geschrieben:Was ist an dem Senson speziell gegenüber den anderen?
Er ist gegenüber den meisten Kompakten deutlich größer und die Pixel lassen sich je nach bedarf anders verschalten - für hohe Auflösung, hohe Dynamik oder hohe Empfindlichkeit, was man eben so braucht.

Schau dir einfach mal bei dpreview oder so ein paar Beispielbilder an, dann verstehst Du was ich meine.

Samira
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 15, 2009 11:17 am

Beitrag von Samira » Fr Okt 16, 2009 3:33 pm

Das heisst also, dass ich mit der Fuji eine Einstellung habe, die sich z.B. besonders für Konzertfotos eignet, wo die Lichtverhältnisse eher schlecht sind?

Und was sagt Ihr zu den anderen:

Sony Cyper-Shot DSC-H20
Nikon (Kompaktkamera)

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Okt 16, 2009 4:01 pm

Di H20 hat einen vergleichsweise kleinen Sensor für die vielen Megapixels und kompensiert das leider nicht durch eine lichtstarke Optik.
Zu Nikon kann ich nicht viel sagen; hatte seit 2 Jahren keine Kompakte von denen mehr in der Hand; zufrieden war ich aber nicht, ausser dem Namen hatte die wohl nicht viel mit 'Nikon' gemein.

Samira
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 15, 2009 11:17 am

Beitrag von Samira » Fr Okt 16, 2009 4:05 pm

Danke für die Tipps.

Welche Kompakte ist denn auch relativ gut was Lichtempfindlichkeit angeht? Neben der Fuji? Denn die Fuji soll ja nicht die schnellste sein...

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Okt 16, 2009 4:10 pm

Die Panasonic Lumix DMC-LX3 ist ebenfalls sehr gut.

Samira
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 15, 2009 11:17 am

Beitrag von Samira » Di Okt 20, 2009 7:46 am

Die Panasonic Lumix DMC-LX3 klingt doch sehr gut. Habe gerade einiges dazu gelesen. Wie schnell ist denn der Autofocus? Ich möchte keine allzu grosse Auslöseverzögerung.

Die Kamera ist nun doch schon mehr als ein Jahr auf dem Markt. Somit kauft man nicht die neuste Technologie. Wie problematisch ist das? Kommt bald was neues von Panasonic oder einem anderen Anbieter in dieser Art?

Gibt es allenfalls noch andere Modelle, die ich mir näher angucken müsste?

Samira
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 15, 2009 11:17 am

Beitrag von Samira » Di Okt 20, 2009 4:41 pm

Hat irgendwer noch Inputs? Neue Kameras auf dem Markt, geplante Neuerscheinungen, was auch immer? Modelle, die noch nicht erwähnt worden sind?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<