HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Suche Kamera

Beitrag von Gast » Mi Okt 21, 2009 1:46 pm

Hallo Ihr Lieben,
habe soeben dieses Forum entdeckt und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen?!
Ich bin auf der Suche nach einer Kamera. Der Kostenpunkt spielt für mich nicht so eine große Rolle, dennoch denke ich sollte die Kamera ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.

Ich habe bisher eine kompaktkamera von voigtländer mit der ich nicht zufrieden bin. Für mich stellt sich die Frage nun, eine Spiegelreflex oder doch lieber eine Digitalkamera. Ich bin mir ziemlich unsicher und
hoffe auf eure Hilfe.
Meine Ansprüche sind gute Fotos mit guter Bildqualität zu machen. Ich hätte gerne manuelle Einstellungsmöglichkeiten mit der Schärfe, Blende und Belichtung.
Ich denke mal dass diese "ganz normalen" Kompaktkameras für 100-200 euro meine Ansprüche nicht ganz erfüllen.

Ich war gestern auch schon in einem Fotogeschäft und hab mich etwas beraten lassen, allerdings war ich mit der Beratung nicht ganz zufrieden und hofffe auf euch!
Sie haben mir eine Canon SX 200 IS empfohlen. Was meint ihr dazu? Gibts vergleichbare Alternativen, oder habt ihr bereits Erfahrung mit dieser Kamera gemacht, die ihr mir schildern könnt?

Bin auch für ganz neue Vorschläge offen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

chris200486
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jun 06, 2008 5:15 pm

re:

Beitrag von chris200486 » Mi Okt 21, 2009 1:59 pm

hi

es kommt drauf an welche erwartungen du ahst und was die Kamera leisten soll.
wenn du auf bildqualität stehst, solltest du auf jedenfall eine spiegelreflexkamera holen.
da gibst du zwar bisschen mehr aus, aber dafür hast du auch was davon.
Die (Link wurde entfernt) hier z.b. hat mein cousin und ist vollö zufrieden und wenn man sich die bilder ansieht weiss mana uch wofür man das geld bezahlt hat.
wenn du noch bessere qualität haben willst kannst du auch die (Link wurde entfernt) holen, wäre mir persönlich aber zu teuer.
ich bin z.b. jemand, ich mache fotos nicht hobbymäßig und fotografiere nur eher selten auf partys und so ... deswegen langt mir die (Link wurde entfernt) mit de rich auch vollstens zufrieden bin.

gruß chris

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 21, 2009 2:06 pm

wie kann ich das verstehen, dass bei einer Spiegelreflex die Bildqualität besser ist, als bei einer Kompaktkamera? mit dem Ausdruck habe ich noch etwas Probleme, das wurde mir auch schon bei der Beratung gesagt.
Vielen Dank.

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 22, 2009 1:10 pm

und was meint ihr zu canon G10, wurde mir heute empfohlen.
und noch eine ganz dumme frage:
was ist der unterschied der canon PS SX 200 IS zur Canon IXUS 120 IS?
Außer der optische Zoom?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Okt 22, 2009 10:18 pm

Die G10 oder G11 wäre auch mein Tipp gewesen.

Laut Datenblatt ist die Ixus 120 gegenüber der Powershot 200 halb so schwer, halb so dick und hat weniger als die halbe Tele-Brennweite ("weniger Zoom").
Ansonsten lesen sie sich aber recht ähnlich.

Wenn Du dich ernsthaft mit Fotografie beschäftigen willst (das geht über "eine Kamera haben, die bessere Bilder macht" hinaus),
dann empfiehlt sich die Anschaffung einer digitalen Spiegelreflex deshalb,
weil Belichtungskorrektur, Programmshift, Zoom, manuellem Fokus, usw. über eigene Bedienknöpfe, -räder oder -ringe zugänglich sind, anstatt wie bei "normalen" Digitalkameras über irgendwelche Menüpunkte.

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Do Okt 22, 2009 10:32 pm

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Suche Kamera

Beitrag von fibbo » Fr Okt 23, 2009 1:58 am

lini_locke hat geschrieben:..
Ich denke mal dass diese "ganz normalen" Kompaktkameras für 100-200 euro meine Ansprüche nicht ganz erfüllen.

Nee, aber es gibt Welche für 300-400 Euro die eine wirklich gute Bildqualität liefern, für manche Geschmäcker sogar besser als die der DSLRs.
Aber, meistens nur bei reichlich/gutem Licht oder abends bei Blitzeinsatz! Und nur, wenn das Foto von vorne bis hinten scharf sein soll.

Wenn Du gezielt Wirkungen erzeugen möchtest, oder Motive freistellen, oder unter ungünstigen Lichtbedingungen aufnehmen, dann ist eine DSLR fast immer besser als eine Kompakte oder Bridge.

Hast Du die gepinnten Kaufberatungen hier im Forum schon gesehen?


fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 23, 2009 9:37 am

xxx
Zuletzt geändert von Gast am Mi Sep 01, 2010 10:42 am, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Okt 23, 2009 1:12 pm

lini_locke hat geschrieben:Könntest du mir mal ein Beispiel für eine mit 300-400 euro nennen, die gute Bilder macht??
vielen Dank.
Canon Powershot G10 / G11

Jedoch erlaubt dir diese Kamera schon soviel gestalterischen Spielraum, daß Du damit nicht nur gute sondern auch schlechte Bilder machen kannst. 8)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron