HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 50D oder Nikon D90?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Luke
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Fr Nov 30, 2007 9:07 pm

Canon EOS 50D oder Nikon D90?

Beitrag von Luke » Do Nov 19, 2009 6:24 pm

Hallo Leute , ich stehe vor der Qual der Wahl zwischen den oben genannten Objektiven.
Ich habe schon eine DSLR gehabt (Pentax k100D) , die ich aber vor 2 Wochen wieder verkauft habe (um schonmal Geld flüssig zu machen)
Ich war mir eigentlich schon fast sicher die D90 zu nehmen, jedoch lese ich jetzt immer häufiger die 50D soll bessere Bildqualität haben, die Objektive seien Günstiger usw.

Ich will jetzt einfach nochmal nachhaken und Fragen welche dieser beiden Kamera für mich die beste Wahl wäre und auch auf längere Sicht mir noch Freude bereitet bzw. welche System hierfür besser geeignet ist.
Ich fotografiere viel in der Natur aber auch Objekt wie Gebäude Flugzeuge etc.

Falls ich irgend was vergessen habe zu erwähnen , lasst es mich bitte wissen und ich werde es ergänzen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Lukas

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Nov 19, 2009 7:37 pm

Wäre interessant, was Du
- an der k100d für nicht ausreichend gehalten hast
- ausgeben magst
- bis jetzt an Kameras ausprobiert hattest

Ferner ein paar mehr Infos zu deinen Motiven - 'Natur' ist alles von Landschaften über Insekten hinzu Vögeln; Architekturdetails oder eher HÄuserzüge oder gar Innenaufnahmen? etc.pp.

Luke
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Fr Nov 30, 2007 9:07 pm

Beitrag von Luke » Do Nov 19, 2009 7:45 pm

Hallo,

also an der K100 hat mich gesört , dass sie fuer meine Hände einfach zu klein ist, dass ich die Anordnung der Bedienelemente auch nicht wirklich optimal finde , ferner ist die Objektivwahl einfach bein Canon oder Nikon besser.

In der Hand gehabt habe ich die 500D die 50D die D5000 und die D90.
Vom Preisrahmen her möchte ich unter 1000€ bleiben weshalb eingentlich nur die zwei Modelle da reinfallen.

Mit Naturfotografie meine ich vorwiegend Landschaft und manchmal auch dein einen oder andere Vogel , falls es die Brennweite des Objektivs zulässt.
Mit Gebäudefotografie meine ich eigentlich nur die Aussenaufnahme z.B ein Schloss , ein futuristisches Haus . Innenaufnahmen habe ich eigentlich nocht nie gemacht.

Gruß Lukas

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Nov 19, 2009 11:41 pm

Luke hat geschrieben:
... ferner ist die Objektivwahl einfach bein Canon oder Nikon besser.

Vom Preisrahmen her möchte ich unter 1000€ bleiben ...

... und manchmal auch dein einen oder andere Vogel ...

Was interessiert Dich bei dem Budget die Riesenauswahl von C&N?
Ein Objektiv fuer gescheite Vogelfotografie kostet mehr als Dein Budget, und dann hast Du noch keine Kamera. :shock:

wundert sich
Heribert

Luke
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Fr Nov 30, 2007 9:07 pm

Beitrag von Luke » Fr Nov 20, 2009 12:58 am

Nein bei dem Budget meine ich natürlich nur den Body.
Als Objektiv würde ich ein 16-85 nehmen oder das 24-85 (in diesem Fall fuer Nikon) und vielleicht noch eine Festbrennweite , dafür muss ich mich noch entscheiden.

EDIT: Unter Vogelfotografie meine ich die eine oder andere Meise am Vogelhäuschen , keine Wildlife.
Gruß Lukas

Umbruchästhetik
postet ab und zu
Beiträge: 63
Registriert: Di Nov 10, 2009 5:08 pm

Beitrag von Umbruchästhetik » Fr Nov 20, 2009 10:31 am

Luke hat geschrieben:Nein bei dem Budget meine ich natürlich nur den Body.
Als Objektiv würde ich ein 16-85 nehmen oder das 24-85 (in diesem Fall fuer Nikon) und vielleicht noch eine Festbrennweite , dafür muss ich mich noch entscheiden.
Es gibt bei Pentax das (Link wurde entfernt) mit Ultraschall, das ist deutlich besser als diese cheapo 16-85er (und ähnliche) von C & N. Dazu dann entweder die K-x oder K7 (!), und du hast ne super Kombi.
Der Canon/Nikon Objektivpark wird erst relevant wenn man a) professionelle Fotos in irgendeinem Randgebiet macht und b) sich die Objektive auch leisten kann.

Natürlich gibt es Ausnahmen - konkurrenzlos ist zB Nikons 35/1,8, welches mittlerweile als Dauerlösung an meiner Fuji S5 hängt.
Von Pentax gibts da das ebenso sehr gute 35/2,0.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron