HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
.bT.
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 20, 2009 10:35 am

Kaufberatung

Beitrag von .bT. » Fr Nov 20, 2009 11:07 am

Hallo zusammen

Ich bin Anfänger und auf der Suche nach einer digitalen Spiegelreflexkamera, hätte da die Nikon d5000 ins Auge gefafasst! Mein Büdget wären so um die 600, das muss reichen für einen body mit nem 18-55 Objektiv! Ein weiteres Objektiv wird natürlich folgen wenn mein Geldbeutel wieder voller ist!

Also ich würde gerne Sportbilder schießen Longboarding, Snowboarden etc. (Sportaufnahmen mit Landschaft

Haltet ihr die d5000 für eine geeignete Kamera für einen Einsteiger der mit der Zeit auch mehr Geld für Objektive etc. investieren würde oder würdet ihr mir zu einem anderen body raten?

danke schon mal

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Nov 20, 2009 1:18 pm

Ohne diese neumodischen Sportarten genauer unterscheiden zu können,
befürchte ich, daß dir 55mm als längste Brennweite für derartige Fotos zu wenig sein werden.

Umbruchästhetik
postet ab und zu
Beiträge: 63
Registriert: Di Nov 10, 2009 5:08 pm

Beitrag von Umbruchästhetik » Fr Nov 20, 2009 1:31 pm

KaoTai hat geschrieben: daß dir 55mm als längste Brennweite für derartige Fotos zu wenig sein werden.
Longboarding ist quasi Skateboarfding, schau mal:
Bild

Bei beiden Sportarten kommt man eigentlich relativ nah dran, im Gegensatz zu zB Wassersport oder Feldsport.

Beim Loangboarden macht ein UWW, also unter 18mm, enorm Spaß.

Nichtsdestotrotz würde ich direkt ein Doppelzoom-Kit nehmen, also mit einem 55-200 zusätzlich. Dann ist man erstmal für alles gerüstet.

Die Nikon D5000 ist halt ziemlich neu, und kostet dementsprechend mehr als qualitativ gleichgute Kameras von vor 2 Jahren. Ansonsten ist sie natürlich geeignet, auch die (beschnittene) Videofunktion kann spaßig sein. Hat dann aber kaum vernünftige Film-Automatiken, Autofokus, etc pp. Außerdem lässt sie keine Wahl bezüglich Blende und Belöichtung zu. Daher "beschnitten".

Ich würde eher zu einer Olympus E-520 raten: Die ist so handlich, dass man sie auch mal halten kann wenn selbst auf nem Deck steht. Desweiteren hat auch sie LiveView (Fotografieren übers Display) und einen Bildstabilisator - ganz im Gegensatz zur Nikon.

Kostet im Doppelzoom-Kit weniger als die D500 mit nur einem Objektiv!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von fibbo » Fr Nov 20, 2009 1:43 pm

.bT. hat geschrieben:...oder würdet ihr mir zu einem anderen body raten?

Ja, zu einer D200 mit 16-85 VR oder mit einem Satz älteren Festbrennweiten (die nur ab D200 sinnvoll benutzt werden können)
Interessant auch das Nikon 10,5mm Fisheye-Objektiv.

Die D200 ist robust, wetterfest, hat einen guten Sucher, einen ordentlichen AF mit Gruppen, und eine schnelle Wiederholrate auch bei RAW. Und durch den Blendenmitnehmer kann sie bei praktisch allen Nikon Objektive seit 1975 richtig belichten.

fibbo

.bT.
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 20, 2009 10:35 am

Beitrag von .bT. » Fr Nov 20, 2009 2:35 pm

Danke erstma für eure antworten :D

@kao tai

ja mir ist schon klar dass ich ein weiteres objektiv benötigen werde um die funktionen der kamera besser ausnutzen zu können, aber wie gesagt da muss ich dann erst ma wieder sparren und die frage war ja ob eben die d5000 für meine interessen geeignet ist

@umbruchästethik

Also preiswerter wäre die Olympus auf jeden Fall, aber sollte ich wirklich ein so altes Model kaufen oder gleich bisschen höher einsteigen und dann vor zu mein Inventar erweitern? Irgendwie hats mir die Videofunktion nämlich schon angetan, auch wenn es wie du sagst ne "beschnittene" version ist. Der schwenkbare LCD ist auch was feines denke ich ma!

@fibbo

Ja an Fisheye dachte ich auch, das muss auf jeden Fall her, habe bereits eine Lomo-Kamera, aber das ist nicht das selbe, also FISHEYE

Also was denkt ihr, ist die D5000 was für meine Vorstellungen? Ihr merkt ja, dass die Cam es mir schon irgendwie angetan hat! Da können nur gute Argumente mich umstimmen, aber mir ist es wichtig dass ich kaufe wo ich die besten nutzen davon hab!

.bT.
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 20, 2009 10:35 am

Beitrag von .bT. » Fr Nov 20, 2009 2:40 pm

ach ja die D200 könnte auch was sein, ist halt nochmal eine Preisklasse höher!

Was meinst du mit ordentlichen "AF mit Gruppen"? Ist das bei der D5000 nicht so? Ist die D5000 für schnelle Serienaufnahmen nicht so geeignet?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Nov 20, 2009 2:57 pm

Wenn mittelfristig ein Fisheye angeschafft werden soll, dann schau am besten gleich, was das für die jeweilige Kamera bzw. System kostet und was es leistet.
Könnte sonst schmerzhaft werden...

.bT.
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 20, 2009 10:35 am

Beitrag von .bT. » Sa Nov 21, 2009 2:24 am

noch ne frage: wie ich jetz herausgefunden habe brauche ich ja für die d5000 objektive mit af-s , kann es sein dass die dann viel teurer kommen und es auch weniger auswahl gibt?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Nov 21, 2009 3:31 am

.bT. hat geschrieben:..kann es sein dass die dann viel teurer kommen und es auch weniger auswahl gibt?
ja. Bei der D200 kannst Du auch günstigere manuelle Fish/SWW benutzen, z.B. die hier:
http://www.photoscala.de/Artikel/Samyang-358-mm-Fisheye
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Die D200 kauft man neuwertig für unter 600 Euro. Sie bietet zwar auch "nur" Multicam 1000 mit 11 Sensoren, lässt aber mehr Anpassungen zu und 7er-Gruppen. Das ist wichtig für schnellen AF-C.
Die D200 schiesst echte 5 B/s ohne Stottern und löst sehr schnell aus.

guckst Du hier:
http://www.dpreview.com/reviews/nikond200/page2.asp
http://www.dpreview.com/reviews/Nikond5000/page2.asp


Letztendlich müsste man es mal drauf ankommen lassen ob die neue Einsteigercam die "alte" semiprofessionelle D200 schlagen kann. Wenn manuell scharfgestellt werden soll, dann sehe ich für die D5000 schon mal Nachteile.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<