HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon ja - nur welche (Anfänger)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Tiphinito
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 28, 2009 11:58 am

Canon ja - nur welche (Anfänger)

Beitrag von Tiphinito » Sa Nov 28, 2009 12:57 pm

Hallo

Zuerst mal der ausgefüllte Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[+-800,-] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Parties
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Handball])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

und nun noch einige Infos.

Ich bin blutiger Anfänger was die Spiegelreflexfotografie betrifft und habe bisher nur mit Kompaktgeräten "herumgeknipst" (zur Zeit Canon Ixus 60).

Ich habe mich, ohne so ein Teil je in der Hand gehabt zu haben, auf ein Modell von Canon festgelegt.
Der Grund dafür ist das ich über diese Marke bisher viel positives gelesen habe und es eine sehr große Auwahl an Zubehör gibt.
Und in dem Wust von Angeboten nicht völlig verwirrt zu werden fand ich es eine gute Idee mich auf eine Marke zu beschränken und mich anderweitig erst gar nicht umzusehen.

Ich stöbere nun also seit ein paar Tagen durchs Net, auf der Suche nach einer zu mir passenden und erschwinglichen Kamera.
(Der nächste Schritt wäre dann mir die Dinger "in echt" anzusehen und auszuwählen was mir liegt, dazu möchte ich aber vorab etwas informiert sein um dem Verkäufer nicht völlig ausgeliefert zu sein ;) )

Die Tendenz bisher ging zur D 450 und die eventuell als Double Kit Angebot mit den beiden Kits 18 - 55 und 55 - 250 zum Preis von ca 730,- Euro.
Hörte sich für mich als Laien so an das ich damit für den Einstieg erstmal gut ausgerüstet sein würde.

Je mehr ich lese desto mehr komme ich allerdings von dieser Variante wieder ab.
Weil diese "Starterkits" letztlich scheinbar doch nicht all das abdecken was ich mir vorgestellt hatte.
Und, wenn ich alles richtig verstanden habe, vor allem nicht lichtempfindlich genug sind?

Zudem irritiert mich das bei fast allen Kit Angeboten der Zusatz "Bildstabilisator" mit erwähnt ist, bei genau diesem Angebot aber eben nicht.
Und nach meiner Recherche wäre es schon gut den zu haben.

Zum Vergleich:

"Ursprungsidee" bei der ich nicht sicher bin ob das ganze nun bildstabilisiert ist oder nicht

(Link wurde entfernt)

und alternatives Angebot mit besseren? Objektiven und Bildstabilisator

(Link wurde entfernt)

allerdings um einiges teurer als ursprünglich geplant.

Der Preis ist nicht das große Problem (nicht das ich zuviel von den bunten Scheinen hätte ... je preiswerter ich starten kann desto lieber ist es mir natürlich. Und da ich noch gar nicht wirklich weiß auf welches Abenteuer ich mich mit einer solchen Kamera einlasse gibt es selbstverständlich auch eine preisliche Grenze ), ich bin jedoch noch in der Phase zunächst mal rausfinden zu wollen was ich denn überhaupt ausgeben müsste um eine Kamera zu haben mit der ich als Laie rundum glücklich werden könnte.

Rundum glücklich = die Kamera kanns, wenns nicht klappt liegts an mir.

Allerdings mit den Ansprüchen die man als Laie eben so hat (bitte bei der "Beratung" nicht vergessen)

Um mal zum Ende zu kommen,
wie schauts mit den beiden o.g. Angeboten aus?

1. Ist Angebot eins für mich okay oder würde ich mich mit wachsender Praxis über die Objektive "ärgern"?

2. Ist in Angebot 1 der Bildstabilisator nun mit drin oder nicht?

3. Ist Angebot 2 um Längen besser, so viel besser das es die 400,- mehr rechtfertigt?

4. Wäre ich, angenommen ist gebe tatsächlich 1250,- Euro für alles aus mit einem selbstzusammengestellten "Pack" besser bedient?

5. Und wenn ja, wie sollte dieses aussehen (blicke im Objektivdschungel leider kaum durch)?

6. Was wird denn an Ausstattung sonst noch benötigt an das ich jetzt noch gar nicht gedacht habe?
(Stativ, Kameratasche, Blitz?, Speicherkarten, ect??)

Sorry das war viel für den Anfang ....


Liebe Grüße
T.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Nov 28, 2009 1:17 pm

Beide PAkete sind stabilisiert, reichen aber für deine Anforderungen nicht aus.
Für Handball sollte noch mindestens ein 85/1.8 dazu und für Makros ein Stativ und ein 1:1 Makroobjektiv mit rund 100mm Brennweite. Allein die beiden Objektive und das Stativ liegen aber schon über deinem Budget.

Tiphinito
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 28, 2009 11:58 am

Beitrag von Tiphinito » Sa Nov 28, 2009 1:36 pm

Bedeutet wenn die Kamera alles oben beschriebene können sollte müsste ich mit einem Preis von rund 2000,- Euro einsteigen?

Anders gefragt, wo wären denn bei o.g. Packs die Grenzen?

Bitte bedenkt das ich mich an alles erst ganz langsam heranarbeiten werde.

LG
T.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Nov 28, 2009 1:51 pm

An die Grenzen dieser Doppelzoomkits (bzw. deutlich drüber) kommst Du eben beim Handball - da brauchst Du ein lichtstarkes Objektiv, das schnell fokussiert werden kann - das 85/1.8 ist da sehr gut. Zur Not geht auch das 50/1.8, aber da ist der AF etwas lahm und offen ists nicht ganz so gut wie das 85.
Makros sind ohne komplizierten Aufbau nur mit speziellen Objektiven und Stativ möglich - eben 1:1 Makro Festbrennweiten. Die kosten meist 3-400€ aufwärts.
Bei Tieren käms darauf an, was genau.
Bei Portraits wären deine Handballoptiken ebenfalls sehr gut geeignet.
Ansonsten reicht dir das 18-55IS und ein Stativ.

Tiphinito
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 28, 2009 11:58 am

Beitrag von Tiphinito » Sa Nov 28, 2009 2:39 pm

Liege ich total schief mit dem Gedankengang das Makro und Handballfotografie genau die Dinge sind die speziell sind und deshalb besondere Objektive und ein gewisses Können erfordern?

Und weitergedacht, das ich mich an dieses können mit den Standardobjektiven heranarbeiten könnte um später aufzurüsten?

Wäre denn ein ansatzweise Makro mit dem 18-55 einigermaßen schön wenn auch nicht perfekt zu knipsen?

Könnte ich meinen, auf freiem Feld rennenden Hund mit dem 55-250 bzw dem 70-300 - mit entsprechender Übung und halbwegs gutem Licht - unverwackelt einfangen?

Fotos machen die - wenn auch technisch für den Kenner nicht perfekt - für mich als Laie klar, scharf, deutlich und völlig akzeptabel wären?

LG
T.

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 29, 2009 7:22 pm

bin selber noch Anfänger und stand vor knapp einem Jahr vor der gleichen Entscheidung. Mein Tip: kauf dir ein Kit mit nur einem Objektiv (18-55mm), nach einer Zeit merkst du sehr schnell was du noch brauchst und gerne hättest, brauchst dich dann aber nicht über 2 schlechte kompromisse zu ärgern.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron