Nun habe ich mich etwas schlaugelesen....na ja vielleicht ist das auch übertrieben.
Ergebnis meiner Recherche als Laie:
Landschaftsfotografie:
-Guter Weitwinkelbereich mit Anfangsbrennweite von 28mm oder kleiner
Innenraumfotos bei dunklem Licht:
-Kamera sollte geringes rauschen bei hohem ISO Wert haben
-Bildstabilisator ist von Vorteil
-ein Autofokus Licht wäre sinnvoll (zum scharfstellen bei Dunkelheit)
-Schnappschuss-Auslösungsverzögerung sollte unter 0,5 sek liegen
Tierfotografie (aus großer Entfernung):
-lange Telebrennweite ca 400mm
-Objektiv sollte trotzdem lichtstark sein
-ebenfalls wäer ein Bildstabilisator gut und eine kleine Auslösungsverzögerung und schnelle Serienbildfunktion
Sportfotografie:
-ebenfalls kleine Auslösungsverzögerung und gute Lichtstärke
(f2,8 oder kleiner)
-hohe rauscharme ISO Empfindlichkeit...ist wohl immer sinnvoll
Zoom:
-optischer Zoom ca 6-fach (es heißt aber auch je größer der Zoom desto größer ist auch die Kamera....und die Lichtstärke sinkt??!!
Brennweite:
-kurze Brennweite (Weitwinkel ca. 24-28mm) für Innenaufnahmen, Landschafts- oder Architekturaufnahmen! Bedeutet viel Motiv aufs Bild.
-Bei Digitalkameras fängt der Zoombereich oft erst bei 36mm an...
-lange Brennweite (200-400mm) um Fernes nah ran zu holen
fotografiert man mehr innen, dann besteht Gefahr, das die Lichtstärke nicht ausreichend ist und die Fotos schneller verwackeln dann wäre ein Bildstabilisator von nutzen.
Lichtstärke:
-kleiner Wert (f2,8)steht für hohe Lichtstärke. Dabei fällt mehr Licht auf den Bildsensor und die Belichtungszeit ist kurz.
-Ist es dunkler...klar, dann wird der Blitz dazu geschaltet
-Wird ein Objekt näher rangeholt, dann nimmt die Lichtstärke automatisch ab.
-Lichtstärkewert f2,8 für Brennweite 35-420mm wäre gut
Bildstabilisator:
-optischer ist gut
elektrischer .....gibt es das?
Blendenstufen:
-je mehr Einstellungsmöglichkeiten, desto mehr Tiefe kann ein Bild erreichen. 2 Möglichkeiten der Blendeneinstellung sind zu wenig, 7 wären schon gut
Display:
Die Pixelzahl die ein Display hat sollte immer in Relation zur Displaygröße stehen....
Als Beispiel wurde ein Display von 2,5" genannt welches mindestens 200.000 Pixel hat.
Abschließend zum ISO Wert:
-je höher der ISO Wert, desto schneller wird auch die Bildqualität durch rauschen beeinträchtigt.
-mehr als 800 ISO ist nicht notwendig für eine Digitalkamera
-ein nidriger ISO Wert braucht mehr Licht um wackelfreie Fotos zu machen
-Super ist ein manuell einstellbarer ISO Wert, oder einen den man begrenzen kann
Diese Infos habe ich mir zusammengeschrieben in Kurzform und hoffe damit arbeiten zu können, um an eine gute Kamera zu kommen
Als Laie, vielleicht hilfreich, aber vielleicht auch zuviel des Guten...