HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objetive vonanaloger AE1 verwendbar

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
bienemio
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 07, 2009 10:16 am
Wohnort: Oberreichenbach

Objetive vonanaloger AE1 verwendbar

Beitrag von bienemio » Mo Dez 07, 2009 10:44 am

Hallo, sind die Objektive einer Cannon AE1 Kamera bei einer digitalen Cannon-Spiegelreflexkamera einsetzbar? Eventuell mit Adapter.
Kann mir da jemand Auskunft geben?
Grüße
Bienemio

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Dez 07, 2009 12:00 pm

Ohne Adapter geht es nicht.

Adapter gibt es vermutlich, lohnt sich aber fast sicher nicht:

Die alten Canon-FD-Objektive sind ohne Autofokus und mit mechanischer Blenden-Übertragung.

Die neuen Canon-EF-Objektiv sind mit Autofokus und mit elektronischer Datenübertragung.

Die Canon-EOS-Kameras (digital und analog) sind von der Bedienung her auf Autofokus ausgelegt, haben ab Werk keine manuellen Scharfstellhilfen mehr (Schnittbild-Indikator, Mikroprismenring, etc.).

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mo Dez 07, 2009 1:09 pm

KaoTai schrieb
Die Canon-EOS-Kameras (digital und analog) sind von der Bedienung her auf Autofokus ausgelegt, haben ab Werk keine manuellen Scharfstellhilfen mehr
Was das lohnen angeht, gebe ich KaoTai recht, allerdings stimmt das über die Scharfeinstellhilfe nicht ganz.

Es gibt zwar in der Standartausführung keinen Schnittbild-Indikator bzw. Mikroprismenring mehr, aber das Signal (grüne Leuchtdiode im Sucher, sowie Tonsignal, bei erreichen der Scharfeinstellung) , ist auch bei Verwendung entsprechender Adapter gegeben.

Gruß
Hans

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron