HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kompaktkamera bis 300€

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gobidik
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 11, 2009 10:08 pm

Kompaktkamera bis 300€

Beitrag von Gobidik » Fr Dez 11, 2009 10:41 pm

Hallo zusammen,

da ich überhaupt gar keine Ahnung habe, wo ich bei der Suche nach einer guten Digitalkamera anfangen soll, habe ich mich hier angemeldet, um mich ein wenig zu orientieren ;) Ich selber würd mich als ziemlichen Anfänger bezeichnen, was die digitale Fotografie angeht. Ich benötige also keine Profi-Kamera im hohen Preissegment, sondern habe an eine Kompaktkamera bis 300 € gedacht.

Verwendung würde diese Kamera wohl hauptsächlich bei festlichen Anlässen finden, z.B. jetzt bald bei Weihnachten. Aber es wäre auch schön, wenn mit der Kamera gute Landschaftsaufnahmen gelingen würden. Auch sollten qualitativ gute Videoaufnahmen machbar sein.

Zu der Technik:

Die Kamera sollte auf jeden Fall einen Bildstabilisator haben, aber dies haben wahrscheinlich inzwischen auch fast alle neuen Kameras? Einen optischen Zoom, ist klar. Ein leistungsstarkes Objektiv. Zu der Megapixelfrage: Die ist wie ich gehört habe gar nicht aussschlaggebend, richtig?

Edit:

Hier noch der Fragebogen:


1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[300] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[X] Nein

8. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben


Naja das war es erstmal. Wenn euch noch etwas unklar ist, oder ihr mehr wissen wollt, fragt einfach. Sollte es eine Kamera geben, die ausgezeichnet ist, aber über 300€ liegt, könnt ihr diese natürlich trotzdem vorschlagen. Ich bin für Vorschlage aller Art offen. Danke schonmal im Voraus!

Gobidik
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 11, 2009 10:08 pm

Beitrag von Gobidik » Sa Dez 12, 2009 3:11 pm

Ich hab mir mal die Fujifilm FinePix F200EXR angesehen, die anscheinend in der Klasse der Kompaktkameras in der Bildqualität sehr weit oben liegt. Hier im Forum wird auch die FinePix F70EXR erwähnt, welche ja eine höhere Brennweite hat und somit Landschaftsaufnahmen besser gelingen. Was haltet ihr von den vorgeschlagenen Kameras? Wo liegen die genauen Unterschiede? Sollte ich zur F200 greifen, da ich wohl häufiger Innenaufnahmen machen werde, wo ein geringes Rauschen bei hohem ISO-Wert wichtiger ist, als Landschaftsaufnahmen? Wie sieht es mit der Bildqualität aus? Liegt die F70 hier gleichauf?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 12, 2009 3:19 pm

Gobidik hat geschrieben:... die FinePix F70EXR erwähnt, welche ja eine höhere Brennweite hat und somit Landschaftsaufnahmen besser gelingen.
Für Landschaftsaufnahmen brauchst Du die längere Brennweite nicht, das geht mit der F200EXR genau so gut.

Die längere Brennweite wäre evtl. bei Tierfotos, bei Sportveranstaltungen oder auf Konzerten hilfreich.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron