HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Foto-Neuling sucht "anständige" Kamera bis 200-300

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Kujko
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 30, 2009 2:10 pm

Foto-Neuling sucht "anständige" Kamera bis 200-300

Beitrag von Kujko » Mi Dez 30, 2009 2:38 pm

Hallo Leute! :)
wie man sieht bin ich ganz frisch hier, möchte aber gleich mal ein eigenes Thema aufmachen.
Ich habe mich hier ein wenig eingelesen (ob das so gut für mich war?!), stoße aber immer wieder auf einen berg an infos, mit denen ich nicht zurecht komme!


mir geht es hauptsächlich darum eine kleinere kamera zu haben, die saubere bilder macht. viele kameras haben insbesondere bei schlechten lichtverhältnissen ein rauschen im bild (so jedenfalls viele kameras aus der familie), sowas stört mich tierisch!
Als erstes kam mir die Canon Powershot SX 200 IS in den sinn. bei amazon (ja ich weiß) war das feedback ziemlich gut bezüglich dieser kamera, aber das feedback ist irgendwie immer positiv, bei jeder kamera, nicht wahr?
jedenfalls dachte ich mir, dass ich 200-300EUR bereit wäre zu zahlen und da liegt die SX 200 IS ja voll drin.




nun ist mir im fragebogen aufgefallen, dass ich evtl. meine alte kamera bzw. das objektiv wiederverwenden könnte??
habe früher mit elterns kamera gern fotografiert, aber das entwickeln der bilder hat mir den letzten nerv geraubt und war auch leider sehr teuer.




1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Canon EOS Spiegelreflex (nicht digital!), Modell mir gerade unbekannt, ist schon ein gutes stück alt (sorry), darauf montiert ein Sigma Objektiv). das Sigma Objektiv kam drauf, nachdem das original Objektiv nicht scharf stellen wollte. mein onkel (fotograf) hat deshalb das neue objektiv drangemacht.

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ca. 200-300, eventuell auch etwas mehr] Euro insgesamt, davon
[x] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Canon 40D von Freunden, ist mir viel zu groß und schwer):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [1] Portraits, [2] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (deshalb sollte die Kamera Mac OS X kompatibel sein)
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[eventuell, selten] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Foto-Neuling sucht "anständige" Kamera bis 200

Beitrag von Cano » Do Dez 31, 2009 10:15 am

Kujko hat geschrieben: Als erstes kam mir die Canon Powershot SX 200 IS in den sinn.
Mit dieser Kamera habe ich geliebäugelt, als es sie noch nicht zu kaufen gab. Seit ich sie das erste mal in der Hand hatte, ist es mit dem Liebäugeln vorbei. Mit dem bei Betriebsbereitschaft permanent ausgefahrenen Blitz kann ich mich nicht anfreunden. Eine "anständige" Kamera macht sowas nicht.

Recht "anständig" scheint die die Casio Exilim EX-H10 zu sein.

lurw
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Do Dez 31, 2009 9:47 am

Beitrag von lurw » Do Dez 31, 2009 11:03 am

Wenn du bereit bist, mehr Geld auszugeben (etwa 350-400 €), würde ich dir die Canon S90 empfehlen. Selber habe ich keine Erfahrung damit, aber sie wird oft für ihre vielen Einstellungsmöglichkeiten gelobt. Beispielsweise lässt sich damit - eher unüblich bei Kompaktkameras - die Belichtungszeit / Blende auch manuell einstellen. Natürlich gibt es auch einen Automatikmodus. Ein weiterer Pluspunkt ist das mit f/2.0-4.9 zumindest am unteren Ende sehr lichtstarke Objektiv.

Eine andere, billigere (200-250 €) Kamera ist die Sony DSC-WX1. Mein Bruder hat sie auf meine Empfehlung hin gekauft, und ich muss sagen, die Kamera hält, was sie verspricht. Das Objektiv ist mit f/2.4 in der Weitwinkelstellung auch lichtstark, aber im Tele mit f/5.9 nicht mehr wirklich. Dies ist jedoch kein Problem: Die WX1 besitzt einen extrem lichtempfindlichen Sensor, mit dem man sogar nach Sonnenuntergang ohne Blitz fotografieren kann. Weiter hat sie einen leicht grösseren Zoombereich as die S90, man hat etwas mehr Weitwinkel und Tele. Leider hat man bei dieser Kamera nur verschiedene Automatik- und Halbautomatik-Modi, aber keine manuellen zur Verfügung. Ich kann dir diese Kamera aber bedenkenlos empfehlen, denn sie hat ein gutes Weitwinkel und was sie in dunken Umgebungen leistet, ist wirklich der Hammer, denn die Bilder werden schön hell und rauschen trotzdem nur wenig. Bei normalem, hellem Licht ist praktisch kein Rauschen sichtbar.

Nun, am besten guckst du dir selber noch ein paar Testberichte dieser Kameras an und entscheidest dich dann.

So, nun genug geschrieben (vom Handy aus...), ich wünsche wenig Qual bei der Wahl!

Kujko
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 30, 2009 2:10 pm

Beitrag von Kujko » Fr Jan 01, 2010 5:00 pm

also ich werde mal morgen die SX200 IS genauer unter die lupe nehmen.
eine spiegelreflexkamera wäre preislich kein thema, aber da verliere ich widerum die handlichkeit - was mir recht wichtig ist!


ich hoffe dass sie meinen erwartungen gerecht wird - bin gespannt!!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron