HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfängerin sucht perfekte Kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
urlaubsknipser
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 03, 2010 7:05 pm

Anfängerin sucht perfekte Kamera

Beitrag von urlaubsknipser » So Jan 03, 2010 8:07 pm

Hallo, ich bitte um Eure Hilfe.
ich habe technisch leider nicht viel Ahnung und kann mich auch nach einen Saturn-Besuch nicht recht entscheiden.
Meine letzte Kamera habe ich schon nicht so genutzt, wie sie es verdient hätte. Jetzt stehen im Sommer und Winter 2010 und 2011 mal richtig tolle Urlaube an. Daher möchte ich mir eine handliche, benutzerfreundliche, leichte, nicht sehr anfällige Digitalkamera kaufen (ohne Wechselobjektiv oder eine Tasche mit Blenden zum auf- und abschrauben! Kein Stativ!), die aber auch unter Extrembedingungen (Wüste, Arktis, Tag und Nacht, Nordlicht etc.) funktioniert UND die im Gegensatz zu meiner alten auch die Blautöne so wiedergibt wie sie sind (sonst ist es mir egal, aber wenn man einen speziellen himmel abbilden will und es ist alles blau aber die kamera macht grau oder lila, dann bleibt nur das Handy). Unter Wasser will ich zwar nicht, aber evtl. wäre eine Wasserdichte auch zu überlegen für regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit. Zwar will ich mehr Aussenaufnahmen und auch mal ein kleines Panorama aufnehmen, aber innen sollte es auch möglich sein Mal ohne blitz (Sehenswürdigkeiten!) zu knipsen...hoffentlich ist sowas technisch überhaupt in ein kleines Gerät zu bekommen?
Dann muss man das Zubehör problemlos bekommen (der zweite Akku also nicht teuere als die Kamera sein oder sowas) und wenn möglich Kamera mit so einer Hartschalen-Box.
Wie die Kamera von aussen aussieht ist mir total egal, solange sie leicht ist und in die Tasche passt. (sie soll auch nicht zu teuer AUSSEHEN -sie muss aber nicht billig sein!-, aber ich habe schon bemerkt, dass man die Markenschilder da leider nicht abbekommt - das war meine Rache am geschockten Verkäufer).
Ich habe den empfohlenen Bogen angefügt und hoffe, mir kann da jemand einen Tipp geben?

LG Sandrine javascript:emoticon(':D')

Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive): uralt glaube zu Weihnachten 2002 bekommen ; Panasonic DMC-FZ1 mit Leica DC Lens (zumindest kann man das abschrauben). Habe Kamera aber niemals ausserhalb der „Automatikfunktion“= „Herzcheneinstellung“ benutzt und hat nur 2 Megapixel. UND: Ist schwer und unhandlich für meine Zwecke geworden.

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): versch. Panasonic (handlich), cannon, u.a. aber bei fast jedem modell quatschte der Verkäufer irgendwas und zum teil widersprach sich das auch noch. Deshalb habe ich noch keine „lieblingsmodelle“. Übrigens: wie die Kamera AUSSIEHT ist mir egal


[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ?

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] ambitionierter Anfänger mit dem Wunsch, dass die Kamera des 21.Jhd. bitte alleine klar kommt und möglichst handlich ist. Ich möchte ausschnitt einstellen und knopf drücken. Allerdings soll auch was zum vergrößern für die Wand rauskommen (darin ist die alte schlecht)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[xxx] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Parties
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[xx ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [wenn möglich in der wüste ] 2 [ ] 3-> Astrofotografie
[xxxxxx ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Sport und Action
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
 ich will die Kamera mit in Urlaub nehmen, daher muss sie unbedingt gut Blautöne und auch andere Farben gut wiedergeben, Z.b. Felsen in versch. farben
6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen --> aber innen auch mal ohne blitz wäre gut
[ xxxx] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ xx] Ja: überweigend ansehen, auch in der bildbearbeitung bin ich rel. rudimentär (schneide zurecht, mach was mit farben und kontrasten, aber nicht viel mehr)
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[XXXX] elektronisch speichern und zeigen
[ X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ XXXX] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben : JA!
Nochmals vielen Dank :-)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Anfängerin sucht perfekte Kamera

Beitrag von fibbo » Mo Jan 04, 2010 12:47 am

Na da bin ich aber gespannt was Dir empfohlen wird... ich wüsste keine Cam die das alles kann was Du Dir wünschst. Entweder eine robuste wasserfeste Kompaktknipse, oder eine wetterfeste DSLR... aber letztere sind recht gross und schwer ausser vielleicht die Pentax K-7.

mal abwarten was noch kommt...

fibbo

KRaNKeD
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: So Okt 18, 2009 10:12 am

Beitrag von KRaNKeD » Mo Jan 04, 2010 2:52 am

Wie wäre es denn mit einer Bridge-Kamera?

Handlicher als eine D-SLR, kein Wechselobjektiv, relativ gute Bilder, günstig und das mit den Farben sollte auch kein Problem mehr sein.

mfg,
Tom

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Jan 04, 2010 11:18 am

Solange man eine Kamera an die Luftfeuchtigkeit und Temperaturwechsel gewöhnt ist das kein Problem - die einzige extreme Umweltbedingung, die mit bis jetzt eine Kompakte zerstört hat war ein Sandsturm.
-->
Solange es in den Urlauben eher touristisch zugeht muss es nicht unbedingt eine extrem robuste Outdoorkamera sein.

Was die Farben angeht: Das liegt am Weissabgleich und lässt sich einstellen bzw. bei blödem Licht sollte man zumindest eins der Presets nehmen wenn man schon nicht manuell abgleichen möchte.

Stativ: Ohne Stativ geht sehr vieles einfach gar nicht, egal wie gut die Kamera auch sein mag. Zumindest so ein miniTeil für die Handtasche sollte immer dabei sein. In Sachen Astrofotografie ist damit zumindest eine Strichspuraufnahme möglich - für bessere Aufnahmen bräuchte es da aber einiges mehr und eine Kompaktkamera wäre da eher weniger empfehlenswert.

KaoTai

Re: Anfängerin sucht perfekte Kamera

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 04, 2010 12:48 pm

urlaubsknipser hat geschrieben: Kein Stativ!
Schade. :roll:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 04, 2010 2:14 pm

Die perfekte Kamera gibt es nicht. Punktum. Lerne malen!

urlaubsknipser
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 03, 2010 7:05 pm

Beitrag von urlaubsknipser » Di Jan 05, 2010 11:55 am

Vielen Dank für Eure Tips,
habe morgen frei und werde mir Modelle anschauen, habe auch eure Modelle auf ner liste. das mit dem Stativ sehe ich jetzt ein.
Inzwischen denke ich doch lieber in 2 Kameras zu investieren (eine mit der netten Objektivschrauberei und für Nicht-Touristenbedingungen und eine kleine wie diese Panasonic lumix DMC TZ7 für die Zeiten, in denen es mit der großen echt nicht geht) und im ersten (halbwegs touristisch normalen) Urlaub "einstellen" zu üben.
Die Idee mit dem Malen ist auch cool, das habe ich früher tatsächlich oft gemacht - also Zeichenblock kommt vielleicht mit.
Aber trotzdem: ich will die perfekte Kamera noch erleben (optimal ne brille mit der man durchs Blitzeln wie ein Pilot die Sequenzen auslöst).
Nochmals Danke Sandrine

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jan 05, 2010 3:51 pm

urlaubsknipser hat geschrieben:..Aber trotzdem: ich will die perfekte Kamera noch erleben

na dann kuck mal hier die einzige Cam die von -10 bis +50Grad garantiert funzt und auch einen sehr guten Wetter-/Staubschutz hat:
http://www.youtube.com/watch?v=VCjdKKMqJu4&NR=1
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

falls zu teuer:
http://www.fototalk.de/viewtopic.php?p=148885


fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron