HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche digicam ab 10xzoom optisch

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Sa Jan 02, 2010 5:19 pm

Cano hat geschrieben: Von einer Automatikknipse erwarte ich, daß sie unmittelbaren und komfortablen Zugriff auf die Belichtungskorrektur gestattet. Die Belichtungskorrektur ist bei einer Automatikkamera schließlich die einzige Möglichkeit, die Dummheit der Belichtungsautomatik wirksam zu bekämpfen.
Also ich würde von einer AUTOMATIKknipse erwarten das sie ohne mein zutun AUTOMATISCH alle Einstellungen so wählt das ich nach dem drücken auf den Auslöser ein brauchbares Bild bekomme :roll: :roll:

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Jan 02, 2010 8:07 pm

basco hat geschrieben: Also ich würde von einer AUTOMATIKknipse erwarten das sie ohne mein zutun AUTOMATISCH alle Einstellungen so wählt das ich nach dem drücken auf den Auslöser ein brauchbares Bild bekomme :roll: :roll:
Bei unproblematischen Lichtverhältnissen erwarte ich das von einer Automatikknipse auch. Die Lichtverhältnisse sind aber zum einen nicht immer unproblematisch, zum anderen kann die Belichtungsautomatik nicht wissen, worauf es mir ankommt. Fotografieren bedeutet im übrigen ja auch nicht, die Lichtverhältnisse genauso wiederzugeben, wie sie sich dem Auge dargeboten haben. Auch kann die Belichtungsautomatik nicht wissen, wie ich bearbeitungsmäßig an die Aufnahme heranzugehen beabsichtige.

Mit anderen Worten: Bei einer Automatikkamera führt kein Weg an der Belichtungskorrektur vorbei. Wenn ich mir erst einen Wolf drücken muß, um die Belichtungskorrektur zu aktivieren, macht mir die Benutzung einer Kamera keine rechte Freude. Im Idealfall verfügt eine Automatikkamera über eine Taste (AE-Lock), mit der man die Belichtungswerte speichern kann. Dann kann man sich die Belichtungskorrekturdrückerei in den meisten Fällen ersparen.

gareth27
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:54 pm

Beitrag von gareth27 » Do Jan 07, 2010 9:50 am

Hallo,

Ganz ehrlich ich kenn mich mit der belichtungskorrektur überhaupt nicht aus und knippse meistens auf automatik oder auf programmen wie landschaft oder tiermotiv.........

wie siehts mit der canon aus hat die schon jemand von euch getestet? die beiden sind ja ziemlich gleich von den features her..

mfg

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron