HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera für Fortgeschrittenen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Andy_33
wenige Posts

Kamera für Fortgeschrittenen

Beitrag von Andy_33 » Fr Jan 08, 2010 2:58 pm

Hallo erst mal alle miteinander!
Ich bin der Andreas komme aus dem Raum Stuttgart und bin 20 Jahre alt.

Ich hoffe hier wird mir geholfen, bin in letzter Zeit sehr enteuscht worden!

Ich bin jetzt schon etwa 6 Jahre mit einer kompakten Aldi DigiCam unterwegs. Die Cam hat bisher sehr gute Dienste geleistet, mit ihrem 3 fach Optischzomm und 5M Pixel!
Nun ist es aber langsam an der Zeit sich nach etwas anderem umzusehen, da die Kamera einfach zu langsam geworden ist.

Ich hab mich sehr lange mit dem Thema Kompakte SupeprZommKammera beschäftigt, und binn dan zu dem entschluss gekommen mir die Panasonic Lumix DMC ZX1 zukaufen. Ich hab davor viele Testberichte gelesen, und die Kamera hat immer durchschnittlich gut abgeschnitten. Es wurde auch berichtet dass das Panasonic Typische Rauschen mit der Rauschunterdrückung einiges besser geworden ist.

Ich hab mir dann die Panansonic Lumix DMC ZX1 gekauft:
Jedoch musste ich sehr schnell fest stellen dass ich mich mit dem extremen Bildrauchen bei Dunkelheit nicht zufireden geben kann. Das Rauschen ist ab Iso 200 bereits deutlich sichtbar. Bei dem gleichen Objekt, und der gleichen entfernung hat mir die Qualität von meinem alten Foto doch deutlich besser gefallen!
Auch bei görßeren Zoombereichen wurden die Bilder sehr schnell unbrauchbar, auch hier war das Rasuchen sehr stark sichtbar.
Hab die Kamera dann wieder zurückgeschickt.

Dann hatte ich die möglichkeit einen Digitale Speigelreflex zu Testen, die Canon EOS 1000D.
Diese Kamera diente nur als Vergleich, ich möchte mir keine DSLR kaufen!

Auch diese Kamera hat in diversen Test´s sehr gut abgeschnitten!
Die Bilder der Kamera waren okay, aber für diese Klasse hatte ich mir aber echt mehr erwartet.
Was ich bei dieser Kamera absolut nicht Akzeptieren konnte war:

Wenn die Kammera im Automatik Modus feststellt dass das Objekt unscharf wird löst Sie nicht aus! Das ist Absolut unbrauchbar, und absolut peinlich.

Die LiveBildfunktion war nur sehr eingeschränkt nutzbar. Nicht im Automatikmodus, sondern nur im Modus P . Bei aktiviertem LiveBild wird jedoch der AutoFokus auserbetrieb gesetzt!

Mit den oben genannten Kritikpunkten ist es leider nicht möglich diesen Foto an ein Familienmitglied oder einem Freund zu geben. Weil man damit nicht ohne weiters klar kommt!

Fals jetzt jemand denkt ich hätte zu große ansprüche hat sich getäuscht, denn ich kann es nicht akzeptieren dass ein neuer Foto nur bei Tageslicht gute Bilder macht. Und der Vortschritt zu meienr alten Kamera sollte schon deutlich sichtbar sein!

Meine Kritikpunkte sind:
- Guter Automatikmodus mit eine bestmöglichstem Bild Ergebniss
- Manuel möchte ich nur sehr selten eingreifen
- Ich brauch keine 12M Pixel, leider gibt es kaum noch weniger
- Optischer Zoom mehr als 3fach
- Videofunktion ist nicht als Wichtig einzustufen
- Schnelle bereitschaft und Autofokus
- Die Bilder werden zu 98% auf dem Pc bleiben, und ich möchte diese
nicht bearbeiten
- Papierabzüge sind die ausnahme

Objekte:
- Mein Auto bei Tageslicht
- Party/ Disco Personen in 1-2 Meter abstand
- Lanschaftsaufnahmen
- Urlaub
- usw...

Ich hoffe ich konnte euch einne kleinen Einblick in meine Vorstellungen geben!

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
Nein

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
350 Euro insgesamt

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Ja, und zwar Canon EOS 1000D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
1 Architektur, Details, Landschaft
1 Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
2 Konzerte, Theater
1 Parties
3 Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
2 Nahaufnahmen, Makros, Blumen
2 Nachtaufnahmen
3 Astrofotografie
3 Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
2 Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
3 Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
3 Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
teils teils!

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Nein

8. Willst du deine Fotos
elektronisch speichern und zeigen
hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand habe

MFG Andy

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 08, 2010 4:02 pm

Nicht überraschend, aber doch sehr lehrreich:

Du willst eine DSLR als Kompaktkamera einsetzen und stellst fest, daß eine Kompaktkamera auf dem Gebiet besser ist.

Wie wenn Du deinen Motorroller durch ein Auto ersetzen willst, und dann feststellst, daß das Auto mehr verbraucht und schlechter zu parken ist.

Ja, es stimmt:

Eine DSLR ist einer Kompaktkamera nicht in jedem Belang überlegen!

Eine DSLR macht keine besseren Bilder als eine Kompaktkamera, schon gar nicht automatisch.
Eine DSLR ermöglicht bessere Bilder, wenn der Fotograf sie richtig einsetzt.

Eine DSLR hat einen Spiegelsucher. LiveView ist ein neumodisches Add-on, aber keine generisches Konstruktionsmerkmal.

DSLRs haben zwar i.d.R. auch eine familienfreundliche "Vollautomatik".
Aber ihre natürlichen Gangarten sind P, Tv, Av und M.

Andy_33
wenige Posts

Beitrag von Andy_33 » Fr Jan 08, 2010 7:04 pm

Nein!
Ich hatte die DSLR über das We bekommen, und wollte einfach mal sehen was das ding so kann.
Ich weiß auch das man mit einer DSLR durch den Optischen Sucher Fotografieren soll. Nur wenn die Kamera einmal jemand anderes in der Hand hat, sollte er auch damit klar kommen, und das wird durch ein LiveBild um einiges vereinfacht!

Ich möchte mir einen kleine Kompakte Kamera zulegen!

MFG

Andy_33
wenige Posts

Beitrag von Andy_33 » Mo Jan 11, 2010 7:15 pm

kann mir keiner einen Kammera empfehlen?
Bin ich der einzigste wo mit dem ergebniss der Panasonic nicht zufrieden ist?

MFG Andy

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jan 12, 2010 1:58 am

Andy_33 hat geschrieben:kann mir keiner einen Kammera empfehlen?

Ich besitze die Fuji F31fd und bin seit Jahren zufrieden. Als Ersatz gibt es inzwischen die F200exr und die F70exr, die etwas kompakter ist.
Alle drei Kameras haben einen relativ grossen Sensor, und bessere Rauschwerte als die Konkurrenz.

BTW: Das was KaoTai schrieb ist richtig. Mit einer DSLR muss man sich erst befassen, um auf Anhieb bessere Fotos zu bekommen als mit einer guten Kompaktknipse. Ausnahmen bestätigen die Regel (z.B. wenn Du Dir eine D700 zulegst mit gutem Objektiv auf auto-iso und AF-Schrotmodus gestellt, dann bekommst Du - zumindest bei wenig Licht - garantiert bessere Fotos als mit einer 1000D oder Pana)

fibbo

amaterasu
postet ab und zu

Beitrag von amaterasu » Mi Jan 13, 2010 7:24 pm

An deiner Stelle würde ich noch etwas warten bis der Preis für die Panasonic Lumix GF1 etwas gefallen ist. Dem Micro Four Third Standart wird vermutlich die Zukunft gehören. Der Grund ist, dass er die Vorteile der Kompakten mit den Vorteilen der DSLRs kombiniert. Das heißt ganz einfach: Bilder in Spitzenqualität mit Wechselobjektiven von einer Kamera die in jede Jackentasche passt.
Denn ein Hauptnachteil der DSLRs ist die Größe und die Menge an Equipment die man mit sich herum schleppen muss. Deswegen findet man in der Klasse meist gestochen scharfe Bilder von Landschaften, Blümchen und Libellen, aber weniger Fotos, die mal eben ad hoc auf der Strasse gemacht wurden.

basco
postet oft

Re: Kamera für Fortgeschrittenen

Beitrag von basco » Do Jan 14, 2010 4:00 pm

Hallo Andi,

im Forum hier sind die aktiven Nutzer die hier auch Tips geben zum großen Teil DSLR Nutzer.
Aus diesem Grund kannst wohl nicht so viele Tips zu ner Kaufempfehlung einer Kompaktkamera erwarten falls der user nicht gerade die empfiehlt die er selbst noch als 2.Kamera nutzt.

Andy_33 hat geschrieben:

Dann hatte ich die möglichkeit einen Digitale Speigelreflex zu Testen, die Canon EOS 1000D....

....Die Bilder der Kamera waren okay, aber für diese Klasse hatte ich mir aber echt mehr erwartet.
Was ich bei dieser Kamera absolut nicht Akzeptieren konnte war:

Wenn die Kammera im Automatik Modus feststellt dass das Objekt unscharf wird löst Sie nicht aus! Das ist Absolut unbrauchbar, und absolut peinlich.

MFG Andy
Die EOS 1000D ist zwar auch nicht der Maßstab in der DSLR Kategorie sondern wohl eher die untere Einsteigerklasse, aber selbst damit können die Bilder besser als werden als mit ner Aldi-Kompakt-Knipse.
Vorrausgesetzt der Fotograf weiss was er tut. Denn nicht die Kamera macht das Bild sondern der Fotograf. Und schon garnicht mit der Automatik-Funktion.

Es gibt da nen schönen Spruch: "Was nützt der Tiger im Tank wenn der Esel am Steuer sitzt"...

nimms nicht persönlich, ist nur nen Spruch der aber schön auf verschiedenste Dinge im leben anzuwenden ist....

Und auch das die DSLR nicht auslöst wenn das Motiv unscharf ist, ist nicht unbrauchbar oder gar peinlich sondern hat einen Sinn!
Denn was will man mit nem unscharfen Bild ????
Diese Funktion des AF kann man aber auch abstellen bzw wechseln (AF-C, AF-S, AF-A etc) wenn dies in der Vollautomatik nicht geht bei dem Model muss man eben auf P umschalten, was fast das gleiche wie Vollautomatik ist, Blende und Zeit auch von der Kamera vorgeschlagen werden, nur eben das man einige Dinge wie eben auch den AF-Modus selbst bestimmen kann.

Aber es ist klar das man an nur einem Wochenende DSLR Spielerei nicht alle Funktionen kennen kann und schon deshalb nicht zwangsläufig bessere Bilder als mit ner Kompakten hinbekommt....aber deshalb gleich zu Schlussfolgern das man von ner DSLR mehr erwartet hätte ist sicher die falsche Schlussfolgerung!

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Erdie
wenige Posts

Beitrag von Erdie » Fr Jan 15, 2010 4:05 pm

Ich habe neben meiner Fuji Finepix F11 eine Nikon D40 und finde, dass sie ausserordentliche "Kompaktkameraqualitäten" hat - auch wenn ich sie mir nicht deshalb gekauft habe. Die Automatik liefert sehr gute Ergebnisse, Motifprogramme sind auch verfügbar und die Kamera ist relativ zu anderen DSLRs kompakt. Preisgünstig ist sie dazu auch noch. Für eine gute Kompakte muß man das gleiche Geld anlegen (habe sie als Kit für 248 Euro gekauft).
Fazit: Seit ich die D40 habe, liegt die Fuji nur noch herum und das, obwohl sie als eine der besten ihre Zeit galt.
Das nur so als Anregung.

-Erdie

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<