Hallo Andi,
im Forum hier sind die aktiven Nutzer die hier auch Tips geben zum großen Teil DSLR Nutzer.
Aus diesem Grund kannst wohl nicht so viele Tips zu ner Kaufempfehlung einer Kompaktkamera erwarten falls der user nicht gerade die empfiehlt die er selbst noch als 2.Kamera nutzt.
Andy_33 hat geschrieben:
Dann hatte ich die möglichkeit einen Digitale Speigelreflex zu Testen, die Canon EOS 1000D....
....Die Bilder der Kamera waren okay, aber für diese Klasse hatte ich mir aber echt mehr erwartet.
Was ich bei dieser Kamera absolut nicht Akzeptieren konnte war:
Wenn die Kammera im Automatik Modus feststellt dass das Objekt unscharf wird löst Sie nicht aus! Das ist Absolut unbrauchbar, und absolut peinlich.
MFG Andy
Die EOS 1000D ist zwar auch nicht der Maßstab in der DSLR Kategorie sondern wohl eher die untere Einsteigerklasse, aber selbst damit können die Bilder besser als werden als mit ner Aldi-Kompakt-Knipse.
Vorrausgesetzt der Fotograf weiss was er tut. Denn nicht die Kamera macht das Bild sondern der Fotograf. Und schon garnicht mit der Automatik-Funktion.
Es gibt da nen schönen Spruch: "Was nützt der Tiger im Tank wenn der Esel am Steuer sitzt"...
nimms nicht persönlich, ist nur nen Spruch der aber schön auf verschiedenste Dinge im leben anzuwenden ist....
Und auch das die DSLR nicht auslöst wenn das Motiv unscharf ist, ist nicht unbrauchbar oder gar peinlich sondern hat einen Sinn!
Denn was will man mit nem unscharfen Bild ????
Diese Funktion des AF kann man aber auch abstellen bzw wechseln (AF-C, AF-S, AF-A etc) wenn dies in der Vollautomatik nicht geht bei dem Model muss man eben auf P umschalten, was fast das gleiche wie Vollautomatik ist, Blende und Zeit auch von der Kamera vorgeschlagen werden, nur eben das man einige Dinge wie eben auch den AF-Modus selbst bestimmen kann.
Aber es ist klar das man an nur einem Wochenende DSLR Spielerei nicht alle Funktionen kennen kann und schon deshalb nicht zwangsläufig bessere Bilder als mit ner Kompakten hinbekommt....aber deshalb gleich zu Schlussfolgern das man von ner DSLR mehr erwartet hätte ist sicher die falsche Schlussfolgerung!
LG Marcel