HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hobbyfotografie mit Ambitionen und Schwerpunkt Architektur

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Lala
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Feb 08, 2010 11:51 pm

Hobbyfotografie mit Ambitionen und Schwerpunkt Architektur

Beitrag von Lala » Di Feb 09, 2010 12:33 am

Hallo,

nachdem mich einige ratlose Fotofachverkäufer mit weniger brauchbaren Tips zum Kauf einer neuen DSLR versorgt haben, hoffe ich Ihr könnt mir vielleicht den ein oder anderen Kauftip geben.
Ich habe ewig lange mit einer alten analogen Praktika und einem riesen Set an Objektiven gearbeitet (und es geliebt, auch wenn es vielleicht etwas antiquiert war) und leide jetzt ein bißchen mit meiner Canon Powershot G9, da man diese bestenfalls für Baustellenfotos benutzen kann, aber keine wirkliche Fotografie damit betreiben kann. Bin aber trotzdem nur ein ambitionierter Hobbyfotograf, wobei ich schon viel und auch sehr gezielt fotografiere. Es muss also ganz schnell eine vernünftige, aber bezahlbare DSLR her!

Folgende Geräte habe ich bisher in der Auswahl
- Nikon D90(absoluter Liebling von mir von Gewicht und Größe - habe relativ kleine Hände, und festgestellt dass Kameras wie z.B. die Nikon D1 viel zu groß und unhandlich sind, mal abgesehen dass die auch in der falschen Preis-Leistungsliga für meinen Gebrauch liegen,...hingegen erscheint mir die Nikon D5000 schon fast wie eine Kompaktkamera, vom Handling schon wieder sehr klein, auch das Kippdisplay ist für mich nicht reizvoll)
- Canon EOS 50D (fand ich vom Handling etwas schlechter als die D90, scheint aber technisch von der Bildqualität und Schnelligkeit vor der D90 zu liegen)
- Nikon D300 (erschien mir etwas zu teuer, und ist möglicherweise nicht soviel besser als die D90)
folgende günstigere/ ältere Bodys
- Canon EOS 40D
- Canon EOS 500D
- Nikon D80
- Pentax K100D Super

Meine Überlegungen sind ob die 40D, 500D, D80, K100D nicht ausreichen, und ich das Geld lieber in bessere Objektive stecken sollte, oder ob man definitiv zu den etwas neueren wie D90,D300 oder 50D greifen sollte.

Wichtig ist mir vor allem
- ein guter optischer Sucher (fotografiere immer noch lieber mit dem Sucher als über das Display)
- Videofunktion ist für mich nicht notwendig
- robustes Gehäuse
- nicht zu großer/ schwerer Body
- guter verzeichnungsfreier Sucher
- Möglichkeit für Shiftobjektive und gute verzeichnungsarme Objektive
- ein gutes Weitwinkelobjektiv und Festbrennweite werden wohl meine Schwerpunkte werden, vorerst würde ich mich aber gerne mit einem guten Universalobjektiv mit der Kamera vertraut machen (vielleicht 18-105 VR)
- gute Akkuaufzeit
- leichte Menubedienung


1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein (nur analoge)
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt jetzt, (will ich meine Auswahl nicht unbedingt durch einschränken, wobei der Body nicht teurer als 1000 Euro sein sollte)
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):s.o.
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):s.o. D90

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[xx] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [xx ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
Modellfotografie könnte auch ein Thema für mich sein

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Ich hoffe ich konnte damit weitgehend beschreiben, für was ich die Kamera brauche und freue mich über Ratschläge und Erfahrungen!

Gast

Re: Hobbyfotografie mit Ambitionen und Schwerpunkt Architekt

Beitrag von Gast » Di Feb 09, 2010 1:08 am

Lala hat geschrieben:
- guter verzeichnungsfreier Sucher
Das wird dann aber schwer, verzeichnungsfreie Sucher wirst Du nur in der hohen Preisklasse finden, wenn überhaupt. Gute Sucher hab ich bei den Einsteiger- bis Mittelklassemodellen bei DSLR noch garnicht entdeckt. Bin aber auch vom HP-Sucher der F3 verwöhnt, der war auch damals als einer der ganz wenigen verzeichnungsfrei.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Hobbyfotografie mit Ambitionen und Schwerpunkt Architekt

Beitrag von fibbo » Di Feb 09, 2010 3:20 am

Lala hat geschrieben:..Meine Überlegungen sind ob die 40D, 500D, D80, K100D nicht ausreichen, und ich das Geld lieber in bessere Objektive stecken sollte, oder ob man definitiv zu den etwas neueren wie D90,D300 oder 50D greifen sollte.
Ich schlage die Pentax K20D vor. Und dazu das DA 15/4.

Wenns ein modernes shift/tilt sein muss, dann kommt eher Nikon oder Canon in Frage. Ist halt recht teuer.
Für Pentax gibt es manuelle russische shift/tilt von Hartblei.

ankucken?
(Link wurde entfernt)

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Feb 09, 2010 12:34 pm

Das tolle 17mm Shift gibt es nur bei Canon, kostet aber ca 2000 Euro.
Ein bezahlbares Superweitwinkel gibt es in sehr guter Qualitaet nur bei Pentax mit dem DA 4,0/15mm (ca 700 Euro).
Brauchbare SWW-Zooms gibt es bei jedem Hersteller, die von Sigma verzeichnen am wenigsten, sind aber dafuer an den Bildraendern recht schwach. Kosten zwischen 400 und 1200 Euro.

Ohne Gesamtbudget laesst sich also keine Empfehlung aussprechen.
Genau so entscheidend ist, ob Du bei Deinen Architekturfotos vorzugsweise ein Stativ benutzt, was ja sehr anzuraten ist.

K20D und K-7 von Pentax waeren fuer Dein Anliegen bestimmt gut geeignet.
5D II von Canon waere die deutlich teurere Alternative.

Gruss
Heribert

Lala
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Feb 08, 2010 11:51 pm

Beitrag von Lala » Di Feb 09, 2010 3:05 pm

Danke schonmal für die ersten Tips. Die K20D hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm, gefällt mir aber aus mehreren Gründen schon ganz gut, gerade was Robustheit, Bildstabilisator im Gehäuse (gibt es hierzu irgendwas zu beachten/ Nachteile? Ist der Stabilisator im Gehäuse schlechter als in Objektiven?) betrifft. Werde definitiv losstiefeln, und sie mal in die Hand nehmen, da sie ja etwas schwerer als die D80/D90 ist. Preislich ist die K20D eigentlich genau in meiner Zielgruppe. Die 5D II ist sicherlich eine super Kamera, sprengt aber definitiv meinen finanziellen Rahmen.

Das Gesamtbudget ist für mich als DSLR Newbie schwer einzuschätzen, für den Body habe ich schon bestenfalls mit 500 maximal mit 800-900 gerechnet. Objektive für Weitwinkel sind natürlich etwas teurer da ist meine Grenze wohl auch irgendwo bei 800-900 Euro (oder mal ein gutes gebraucht), Einstiegsobjektive zum "Knipsen" sollten aber schon zwischen 100-400 Euro liegen. Kann mir da einer eins für die Pentax empfehlen? Habe bisher leider über die Objektivpreise extrem viel Widersprüchliches gehört, der eine sagt Pentax ist teuer bei anderen heißt es Objektive für Nikon und Canon wären unbezahlbar....nochdazu habe ich bei den Objektiven bisher wenig Ahnung, was die Preise betrifft. Da ich aber gerne mit Festbrennweiten arbeite, werden es wohl eher ein paar Objektive werden und weniger "Allrounder".

Was mir noch etwas Sorgen macht sind ISO Werte, ab ISO 400 soll es bei der K20D knapp werden, oder gehen da alle Gehäuse in dieser Preislage in die Knie?

Ich benutze ab und an ein Stativ, bin allerdings oft ohne unterwegs, speziell auf Kurzreisen, und da will man ja auch das ein oder andere Bauwerk ablichten.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Feb 09, 2010 3:50 pm

Pentax hat letztes Jahr die Preise 2x angehoben. Insgesamt wurden die Objektive dabei zwischen 0 und 80% :shock: teurer. Diese extreme Preissteigerung galt nur fuer das DA12-24mm, das damit genau so teuer wurde wie das Nikon mit den gleichen Werten, aber teuerer als das Canon EF-S 10-22mm. Mittlerweile hat allerdings Nikon ein guenstigeres 10-24mm nachgeschoben.
Auslaufende Modelle wie FA1,4/50mm und FA2,0/35mm, die nicht nur sehr gut, sondern auch recht guenstig waren, sind jetzt nur noch zu Sammlerpreisen zu bekommen. (gerade sehe ich, dass das FA50 wieder fuer 330 Euro zu haben ist :idea: )
Recht guenstig (naja, zumindest haben die Wettbewerber nichts wesentlich guenstigeres) sind immer noch:
DFA 2,8/100mm WR (das einzige wetterfeste Makro auf dem Markt, 550 Euro)
DA 4,0-5,8/55-300mm
DA 2,8/35mm makro limited
DA 4,0/15mm limited
DA 4,0/16-45mm
DA 4,0/17-70mm
und natuerlich die Kitobjektive DA18-55 und DA50-200.

Das Rauschen der K20D und K-7 ist bei genauer Betrachtung gar nicht tragisch. Man sollte halt nicht:
-unterbelichten (und dann auch noch aufhellen), sollte man aber bei keiner Kamera.
-100% Ansichten vergleichen, vor allem mit Kameras, die weniger MP haben.
-zugematschte Details von anderen Kameras als rauschfrei ansehen.

Man kann die interne Rauschunterdrueckung anschalten. Das kann man auf verschiedene Arten tun: stufenweise und ueber bestimmten ISO-Grenzen. Oder man benutzt die Entrauschungsprogramme auf dem PC.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Feb 10, 2010 10:11 am

Lala hat geschrieben:.. ab ISO 400 soll es bei der K20D knapp werden, oder gehen da alle Gehäuse in dieser Preislage in die Knie?

Also diese Behauptung ist Blödsinn... die K20D ist bei iso 800-1600 noch ordentlich zu verwenden. Sie hat halt nicht so ne starke Rauschunterdrückung/Verschlimmbesserung wie die Nikons D300 oder D90. Die K-x ist bei iso1600-iso3200 deutlich besser im Rauschen, zeigt aber schon Artefakte in den Details.
Kameras mit sehr hohen Empfindlichkeitswerten neigen zu mehr Rauschen bei iso100-iso400

Landschaftsaufnahmen macht man aber nicht mit iso800 oder mehr. Wenn Du eine Kamera suchst für sich bewegende Motive, dann würde ich Canikon oder die K-x der K20D vorziehen. Sonst nicht.

fibbo

Lala
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Feb 08, 2010 11:51 pm

Merci

Beitrag von Lala » Do Feb 11, 2010 5:51 pm

Vielen Dank für die guten Tips...hatte heute die K20D mal länger in der Hand, und war begeistert, wird es jetzt wohl definitiv werden.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<