Beitrag
von Lala » Di Feb 09, 2010 12:33 am
Hallo,
nachdem mich einige ratlose Fotofachverkäufer mit weniger brauchbaren Tips zum Kauf einer neuen DSLR versorgt haben, hoffe ich Ihr könnt mir vielleicht den ein oder anderen Kauftip geben.
Ich habe ewig lange mit einer alten analogen Praktika und einem riesen Set an Objektiven gearbeitet (und es geliebt, auch wenn es vielleicht etwas antiquiert war) und leide jetzt ein bißchen mit meiner Canon Powershot G9, da man diese bestenfalls für Baustellenfotos benutzen kann, aber keine wirkliche Fotografie damit betreiben kann. Bin aber trotzdem nur ein ambitionierter Hobbyfotograf, wobei ich schon viel und auch sehr gezielt fotografiere. Es muss also ganz schnell eine vernünftige, aber bezahlbare DSLR her!
Folgende Geräte habe ich bisher in der Auswahl
- Nikon D90(absoluter Liebling von mir von Gewicht und Größe - habe relativ kleine Hände, und festgestellt dass Kameras wie z.B. die Nikon D1 viel zu groß und unhandlich sind, mal abgesehen dass die auch in der falschen Preis-Leistungsliga für meinen Gebrauch liegen,...hingegen erscheint mir die Nikon D5000 schon fast wie eine Kompaktkamera, vom Handling schon wieder sehr klein, auch das Kippdisplay ist für mich nicht reizvoll)
- Canon EOS 50D (fand ich vom Handling etwas schlechter als die D90, scheint aber technisch von der Bildqualität und Schnelligkeit vor der D90 zu liegen)
- Nikon D300 (erschien mir etwas zu teuer, und ist möglicherweise nicht soviel besser als die D90)
folgende günstigere/ ältere Bodys
- Canon EOS 40D
- Canon EOS 500D
- Nikon D80
- Pentax K100D Super
Meine Überlegungen sind ob die 40D, 500D, D80, K100D nicht ausreichen, und ich das Geld lieber in bessere Objektive stecken sollte, oder ob man definitiv zu den etwas neueren wie D90,D300 oder 50D greifen sollte.
Wichtig ist mir vor allem
- ein guter optischer Sucher (fotografiere immer noch lieber mit dem Sucher als über das Display)
- Videofunktion ist für mich nicht notwendig
- robustes Gehäuse
- nicht zu großer/ schwerer Body
- guter verzeichnungsfreier Sucher
- Möglichkeit für Shiftobjektive und gute verzeichnungsarme Objektive
- ein gutes Weitwinkelobjektiv und Festbrennweite werden wohl meine Schwerpunkte werden, vorerst würde ich mich aber gerne mit einem guten Universalobjektiv mit der Kamera vertraut machen (vielleicht 18-105 VR)
- gute Akkuaufzeit
- leichte Menubedienung
1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein (nur analoge)
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt jetzt, (will ich meine Auswahl nicht unbedingt durch einschränken, wobei der Body nicht teurer als 1000 Euro sein sollte)
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):s.o.
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):s.o. D90
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[xx] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [xx ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
Modellfotografie könnte auch ein Thema für mich sein
6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
8. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Ich hoffe ich konnte damit weitgehend beschreiben, für was ich die Kamera brauche und freue mich über Ratschläge und Erfahrungen!