HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kompaktkamera mit Serienaufnahme

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
duetto
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 28, 2010 9:52 am
Wohnort: Gladbeck

Kompaktkamera mit Serienaufnahme

Beitrag von duetto » So Feb 28, 2010 10:07 am

Hallo :)


da neben der Fotografie auch Modellhubschrauber fliegen eins meiner Hobbys ist habe ich folgende Frage.
Ich möchte gerne ein paar Luftaufnahmen vom Heli aus machen und benötige dafür eine leichte Digitalkamera mit Zeitauslöser und sie sollte Serienaufnahmen über mehrere Minuten im 5-10 Sekundentakt machen können. Kennt jemand ein entsprechendes Kameramodell? Sie sollte nicht mehr als 150€ kosten.
Schönen Dank im voraus :wink:

Duetto

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Feb 28, 2010 11:19 am

Einige Ricohs können solche Intervallaufnahmen, ferner ists bei einigen Canons per chdk möglich, das zu programmieren bzw. ein entsprechendes Programm zu laden.
Die meisten Modellhelis werden allerdings nicht nur zu arg vibrieren, sondern einfach zu wenig Leistung bringen, um trotz Zuladung abzuheben (also irgendwie werden abgesehen von den Indoor-Helis wohl alle abheben, aber schnell genug dem Bodeneffekt zu entfliefen bevor er kippt könnte schwierig werden).
Was für einen hast Du denn? Ab ~70cm Rotordurchmesser könnte man evtl. über eine besonders leichte nachdenken, ab 120cm wären die Chancen wohl nicht schlecht, dass es klappt. Als groben Anhaltspunkt schau mal, wie schwer die Rupmpfbausätze sind - die Kamera sollte nicht wesentlich mehr als die Hälfte wiegen (dann selbstverst. nur mit Trainerhaube).
Das größte Problem werden aber wie gesagt die Vibrationen sein - selbst ausgewachsene Helis sind da recht zickig.

duetto
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 28, 2010 9:52 am
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von duetto » So Feb 28, 2010 11:39 am

Dann werde ich mich mal bei Ricoh umsehen. Das Gewicht ist kein Problem (ab ein 1m Rotorkreis) wohl eher doch die Vibrationen, ich werde falls ich fündig werde die Kamera in Schaumstoff packen.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Feb 28, 2010 11:52 am

Mir fällt grad noch etwas ein: Vor rund 15 Jahren gabs eine Analoge, die wie ein Servo einfach mit dem Empfänger verbunden werden konnte. Evtl. gibts mittlerweile ähnliches, nur eben digital.

Thanathan
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 13, 2009 11:55 am

Beitrag von Thanathan » Di Mär 02, 2010 8:09 pm

Warum nimmst du nicht die dafür entwickelte FlycamOne? (bin ebenfalls Modellflieger)

Die sollte die Serienaufnahmefunktion haben, und zusätzlich kannste Sie auch mal für einzelne Bilder geziehlt über die Funke auslösen... Hab allerdings keine Erfahrung mit der neuen, kenne nur die Bildqualität der alten, allerdings solltest du im Forum von RCNetwork und RCLine genug finden.

http://www.flycamone.com/

duetto
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 28, 2010 9:52 am
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von duetto » Mi Mär 03, 2010 6:45 pm

Ich wollte eigentlich höherwertige Aufnahmen mit wenig Aufwand machen. Die Flycamone habe ich schon ausprobiert, gefällt mir nicht so richtig.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 03, 2010 8:10 pm

Auch wenn sich das zur neuen Universalantwort entwickelt:

Könnte gut sein, daß die Firmwareerweiterung CHDK für die kleinen Canon Powershots diese Funktion enthält.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Mär 03, 2010 8:15 pm

KaoTai hat geschrieben: Könnte gut sein, daß die Firmwareerweiterung CHDK für die kleinen Canon Powershots diese Funktion enthält.
Selbst einige noch kleinere ixus-Modelle können übers chdk angesprochen werden (wie bereits weiter oben erwähnt ;))

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron