bin absoluter Einsteiger (noch ohne Kamera) und suche eine Kamera für Nachtaufnahmen.
Natürlich bin ich auch ein tagaktiver mensch und habe vor, landschaften zu fotografieren. Partys erfordern oftmals keine profibilder.
war mit einer geliehenen Sony DSC-P150 in Ägypten, aber leider reichte die mir nicht für scharfe nachtfotos von den Pyramiden. vom zoom her und von den details. hatte bestimmt nicht die optimalsten einstellungen, da ich mich jetzt erst eingelesen habe, aber evtl. was mit fernbedienung sollte es sein, wenn ich nicht immer den selbstauslöser benutzen will.
es gab einen guten ort für fotos von den pyramiden, leider zu weit weg für nahaufnahmen und mit der p150 zu dunkel.
will kein profi werden, deswegen auch keine 1000euro ausgeben, aber bis zu einer d40 würde ich evtl. preislich gehen
kenne mich mit objektiven nicht aus und weiß deswegen nicht in wieweit die einschränkung der d40 in der preis/leistung ausfällt, d.h. ob sich die teurere eos 400d nur wegen größerer objektivauswahl lohnt - kenne ja keine preise
deswegen, welche kamera(art) eignet sich bei meinem budget für nachtaufnahmen evtl. ein bisschen weiter weg?
---------------------------------------------------------
edit: habe mir mal die daten durch den kopf gehen lassen und einige testbilder angesehen (wobei ich diese nicht allzu ernst nehme). momentan stehen noch zur auswahl:
fz50 - lichtstark, zoom
d40 - günstige spiegelreflex (oder lohnt sich das in dem preissegment nicht bzw. eine andere für viell. 100euro aufpreis mehr?)
und f30, wobei der unterschied zur vorhandenen sony p150 zu klein ist