HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche DSLR, Budget ca. 6-700€

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Linsensucher
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 23, 2010 11:33 pm

Suche DSLR, Budget ca. 6-700€

Beitrag von Linsensucher » Mi Mär 24, 2010 12:20 am

Hallo liebe Fotocommunity,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer eigenen DSLR und möchte dies nun endlich zu Ende bringen. Wirklich festgelegt habe ich mich leider bisher noch nicht, aber der Fragebogen war sehr Hilfreich.



1.Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Ricoh, XR-X, Ricoh 70-300 und Soligor 28-70):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 6-700€] Euro jetzt,
[?] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te), Tasche hab ich aber schon
[X] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[X] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):

liegen mir gut in der Hand:
- Canon 1000D
- Canon 500D
- Canon 450D
- Olympus E620
- Nikon D90 - liegt fast top in der Hand, aber bischen schwer
- Pentax K20D -liegt ganz gut in der Hand, aber die Knöpfe sind stark verstreut
- Nikon D5000

Liegen nicht so gut in der Hand:
- Olympus E420
- Olympus E450
- Olympus E520 - greift sich aber besser wie E450
- Nikon D3000 - Fast gut
- Pentax K-X- fast gut - bischen klein
- Sony A230L - Mit 2 Händen gut, mit einer eher weniger
- Sony A380 - Mit 2 Händen gut, mit einer eher weniger-
-------------------------------------
[andere Modelle konnte ich bisher leider noch nicht selbst in die Hand nehmen]

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Tiere ( [X] Zoo, [X] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Ich hoffe das den Fragebogen im geplanten Sinne ausgefüllt habe.
Die oben aufgeführte Ricoh, gehört genaugenommen meinen Eltern, allerdings kann ich -sollte es technisch möglich sein - die Objektive übernehmen. Ich selbst habe zwar auch schon Bilder damit gemacht, habe ansonsten aber nur Kompaktkamera erfahrung

Ich habe mir an hand einiger Kaufberatungsposts, ein paar merkmale/schwerpunkte herrausgeschrieben an denen ich mich orientieren möchte um nach und nach immer mehr aus dieser Liste : (Link wurde entfernt) herraustreichen zu können. Meine Frage dazu ist : ist diese Liste vollständig/aktuell? bzw. bietet sie sich an um eine übersicht zu haben was es alles gibt und daraus dann eine engere auswahl zu treffen?

Ich suche eine DSLR von der ich auch längere Zeit etwas habe, bzw. die zumindest eine weile auf dem "aktuellen" stand der Technik ist/bleibt.

Ein Bekannter von mir hat mir von dem Kauf von Kit-Angeboten abgeraten, mit der begründung das die beiliegenden Objektive nicht immer der Hit seien. Was/wieviel ist da drann?

Vielen Dank im Vorraus

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 24, 2010 1:24 am

Bei dem Budget wird Dir nicht viel anderes übrigbleiben, als eine Kitlinse dazuzunehmen. Die Olympus Kitlinsen sind sehr gut, die anderen sollen teilweise mies sein, was ich so gelesen habe (insbesondere Canon und Nikon haben sich da wohl in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert, wie das aktuell aussieht, weiss ich nicht). Pentax soll auch noch recht ordentlich sein.

Für schlechte Lichtverhältnisse, wo man dann auch nicht blitzen darf (meisst bei Konzert und Theater) nutzt Dir eine Kitlinse wegen geringer Lichtstärke eh nicht viel. Du wirst also weitere Objektive benötigen, was schnell ins Geld gehen kann. Lichtstarke Festbrennweiten sind bei Olympus zur Zeit rar (ein 50/2.0 Makro, das wars dann schon), dafür gibts nur dort Zooms mit Lichtstärke 2.0 - die aber auch ihr Geld kosten (4stellig). Die vorhanden Ricoh- Objektive sind jetzt nicht der Hit, davon würd ich meine Entscheidung nicht abhängig machen.

Olympus hat einen kleineren Sensor als die von den anderen Herstellern, deshalb sind die bei höheren Empfindlichkeiten etwas rauschanfälliger und haben einen anderen Cropfaktor. Dafür sind sie für das, was sie bieten, zum Teil richtige Schnäppchen (insbesondere die e520). Die Einsteigermodelle von Canon und Nikon sind recht spartanisch ausgestattet.

Wenn Du das alles machen willst, was Du oben angegeben hast, wirst Du noch ein paarmal soviel für Objektive, Blitz und weiteres Zubehör einplanen müssen als die avisierten 600-700 €.

Sorry, die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen... irgendwas ist ja immer.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Suche DSLR, Budget ca. 6-700€

Beitrag von fibbo » Mi Mär 24, 2010 1:29 am

Linsensucher hat geschrieben:..Ich suche eine DSLR von der ich auch längere Zeit etwas habe, bzw. die zumindest eine weile auf dem "aktuellen" stand der Technik ist/bleibt.
Das wäre bei einer guten SLR der Fall... eine Nikon F100 z.B. ;-)

DSLRs halten zwar oft länger als 4 Jahre, nur wollen angenommene 80% aller DSLR-Käufer erfahrungsgemäss alle 2 Jahre was Neues. Die Zeiten sind vorbei wo man sich ne Spiegelreflex kaufte und dann 25 jahre lang dabei blieb. Heute gilt schneller, höher, weiter, bunter.
Also kleiner Tip: Solide Mittelklasse kaufen, wie z.B. Nikon D200/300 oder Fuji S5pro oder Canon 30D/40D oder Oly E-3. Gefragte Kameras kann man lange zum guten Preis wieder verkaufen, und die Erwähnten dürften auch ziemlich lange halten. Im Grunde macht die modernste Technik das Fotografieren nicht besser, sondern nur bequemer, und damit evtl. sogar schlechter als wenn man sich ein wenig anstrengen muss.
Linsensucher hat geschrieben:..Ein Bekannter von mir hat mir von dem Kauf von Kit-Angeboten abgeraten, mit der begründung das die beiliegenden Objektive nicht immer der Hit seien. Was/wieviel ist da drann?
Gar nix. Betrachte diese Objektive als dazu geschenkt. Für den Anfang sind die gut bis Du genau weisst was Du willst. Wenn Du die 50 Euro sparst und stattdessen für 400 Euro eventuell das falsche Objektiv kaufst, dann ist das nicht im Sinne des Erfinders. Da zahlst Du mit grosser Wahrscheinlichkeit viel mehr Lehrgeld als wenn Du ein Kit kaufst.
Wenn, dann muss Dein Bekannter auch so fair sein und Dir genau das Richtige empfehlen. Und dann Dein Gejammer ertragen, wenn es das Falsche war ;-)

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Mär 24, 2010 4:03 pm

Deine Objektive wuerden auf eine Pentax DSLR passen. Eingeschraenkt waeren Belichtungsprogramme, Matrixmessung, Blitzbetrieb und Autofokus natuerlich. Ob die optische Leistung ausreicht, wird Dir kaum einer sagen koennen. Du koenntest sie mitnehmen zum Haendler und mal ausprobieren. Allerdings schaffen es viele Haendler nicht, die Kameras so einzustellen, wie es noetig ist. Da gibt es naemlich im Menu den Punkt: "Verwendung des Blendenrings zulaessig", der aktiviert werden muss.

Fuer
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio

ist ein Stativ und damit eine Spiegelvorausloesung sehr sinnvoll.
Das lassen die Nikon D3000 und die Sony Geraete vermissen. :(

Ansonsten ist es relativ egal, fuer welche DSLR Du Dich entscheidest. Da sollte man eher einen Blick auf die Objektive werfen:
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html

Die "Hitliste" der Chip kannst Du getrost vergessen.
Ausser Haptik und Menufuehrung/logik sollten noch entscheidend sein:
Suchergroesse
wireless Blitztechnik ja/nein
Bildfrequenz
Batteriegriff ja/nein
Sucherscheiben auswechselbar ja/nein
Stabi in Body/Objektiv
LiveView ja/nein
Klappmonitor ja/nein
Steuerung durch PC ja/nein
Wetterfestigkeit ja/nein

Da das Kitobjektiv nahezu geschenkt ist, sollte man das mitnehmen. Nur das alte Canon (ohne IS) und das Sony 18-70mm sind derart grottig, dass man sie besser nicht nimmt.
Als zweites Objektiv kauft man dann, je nach Aufgabe, Vorliebe und Geldbeutel:
-eine lichtstarke Festbrennweite (35 oder 50 oder 85mm)
-ein lichtstarkes Normalzoom als Ersatz oder Ergaenzung (17-50mm/2,8 oder 28-75mm/2,8)
-ein guenstiges Telezoom (50-200mm oder 70-300mm)
-ein gutes Telezoom (70-200mm)
-ein Telemakro (ca 100mm)

Gruss
Heribert

Linsensucher
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 23, 2010 11:33 pm

Beitrag von Linsensucher » Mi Mär 24, 2010 6:48 pm

Die "Hitliste" der Chip kannst Du getrost vergessen.
schade, hatte bisher eigentlich recht großes Vertrauen in die Artikel von Chip. In welchem bereich genau kann ich sie vergessen? Was für mich wichtig/hilfreich ist, ist eine vollständige Liste aller DSLR unter 1000€ aus der ich dann nach und nach einige rausstreichen kann (z.b. die Olympus Pen E-P2, da sie laut chip keinen optischen Sucher hat) um die Suche einzuschränken aber trotzdem nicht das Gefühl haben zu müssen, irgendeine übersehen/vergessen zu haben.
Soblad ich das dann eingegrenzt habe werde ich mich dann auf die sicherlich nicht geringere Objektivauswahl stürzen.
Deine Objektive wuerden auf eine Pentax DSLR passen
Das freut mich, hätte nicht gedacht das ich die noch verwenden kann, da Ricoh ja keine DSLR herstellt. Ich werde meine Entscheidung aber nur dann davon abhänig machen wenn ich zum Schluss zwischen 2-3 gleichwertigen wählen muss und eine Pentax darunter ist
Da das Kitobjektiv nahezu geschenkt ist, sollte man das mitnehmen. Nur das alte Canon (ohne IS) und das Sony 18-70mm sind derart grottig, dass man sie besser nicht nimmt.
-->alle anderen kann ich bedenkenlos kaufen?

würdet ihr mir eher zu einem Gebraucht oder Neukauf einer Kamera raten?
Für Gebraucht würde natürlich der niedrigere Preis sprechen

Viele Grüße

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Mär 24, 2010 9:07 pm

Linsensucher hat geschrieben:
Die "Hitliste" der Chip kannst Du getrost vergessen.
schade, hatte bisher eigentlich recht großes Vertrauen in die Artikel von Chip. In welchem bereich genau kann ich sie vergessen?

Es gibt heutzutage keine "beste" Kamera, auch keine Zweitbeste. Jegliches Ranking ist reiner Schwachsinn. Seit der Canon 350D, der Nikon D70, der Pentax istDs, der KoMi 5D und der Olympus 330 sind fast alle Kameras unterm Strich hervorragend gut. Es kommt halt drauf an was man machen will, und jede Marke, jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile. Testberichte à la Chip oder PC-Welt sind jedenfalls mit Vorsicht zu geniessen.
Lies das mal, und den Kommentar ganz unten
(Link wurde entfernt)

Der Alex Schauer war früher bestimmt mal Motorsportjournalist oder sowas Ähnliches, bei dem bremsen die Cams sich gegenseitig aus, hängen sich gegenseitig ab, oder zeigen die Rücklichter

Also diese Art von "Testberichten" kannst Du in der Pfeife rauchen.
Schau lieber hier:
http://www.trustedreviews.com/
http://www.dpreview.com/
http://www.digitalkamera.de/

Die Kameras die ich erwähnt hatte kann man mit etwas Fingerspitzengefühl günstig einkaufen ohne dass man nach einer Weile grossen Verlust macht falls man sich anders entschliessen sollte. Ergänzen möchte ich meine Empfehlung durch Pentax K20D und K-x. Erstere ist optimal bei eher statischen Motiven (Landschaft, Architektur), letztere eher bei sich bewegenden, insbesondere bei wenig Licht (Schnappschüsse, Konzerte, Sport). Wobei ich nach wie vor die Fuji S5pro bevorzugen würde wegen der besseren Farbtreue bei schlechtem Licht, und wegen der Flexibilität bei den Objektiven. Aber das Anfassgefühl ist auch sehr wichtig.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 24, 2010 9:37 pm

wofür schreibt man hier eigentlich, wenn es keiner zur Kenntnis nimmt?

1. Soligor-Objektive waren grottig (insb. mechanisch), und ohne AF... da ist jedes Kit-Objektiv vorzuziehen.

2. 70-300 MF von Ricoh an Crop... bei den Suchern der in Frage kommenden Kameras diese Brennweiten bei mieser Lichtstärke manuell fokussieren? Viel Spass dabei...

Linsensucher
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 23, 2010 11:33 pm

Beitrag von Linsensucher » Mi Mär 24, 2010 10:02 pm

Erstmal Danke für die ganzen Tipps, Empfehlungen und Links.
Was die "Liste" angeht: ob eine Liste bewertet oder nicht ist mir egal, ich kann mir ja dank euren tipps und Empfehlungen mein eigenes Bild von der jeweiligen Kamera machen und wenn ich die Auswahl eingegrenzt habe auch nochmal fragen was haltet ihr von Kamera x oder y.
Ich möchte schlichtweg kein Model übersehen und mich dann später ärgern das ich mir diese Kamera nicht angeschaut habe.

@FütterMeinEgo
Natürlich nehme ich deine Posts zu kenntnis.
Ich würde die Pentax ja nur vorziehen wenn ich sie sowiso sehr wahrscheinlich kaufen würde und ich keinerlei Nachteile gegenüber den anderen in der engeren Auswahl (max 1-2) habe.
zu 2:die kameras die ich bisher in der hand hatte sollen keine Vorauswahl darstellen (außer das ich mich warscheinlich nicht für eine entscheiden werde die total schlecht in der hand lag) sobald meine Auswahl eingeschränkt ist werde ich, falls welche darunter sind die ich noch nicht in der Hand hatte alles daran setzten dies nachzuholen

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron