HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung von Wissenden gefragt

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
runningchief
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 09, 2010 9:05 pm

Kaufberatung von Wissenden gefragt

Beitrag von runningchief » So Mai 09, 2010 9:23 pm

Erst einmal Hallo hier ins Forum.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera Typ DSLR.
Der Fragebogen wäre für meine Fragen viel zu umfangreich.
Also ich Suche eune DSLR für max. 800 Euro.
Absolut wichtig ist:
- Sehr gutes ,schnelles Live view. ( ich möchte überwiegend über das Display fotografieren)
- Videofunktion
- Objektiv ca. 15-240 mm

Zu mir:
Ich habe ne kleine Lumix welche tolle Bilder macht. Die Neue sollte nur für bestimmt Anlässe sein ( Feiern oder aber auch mal Urlaub usw.) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bilder mit einer größeren Camera logischerweise besser sind als mit meiner Lumix. Dennoch werde ich die NEUE nicht permanent mit mir rumschleppen. Ist mir zu aufwendig.
Ich hatte schon die Alpha 550 in der Hand welche ich toll fand doch der Freundliche sagte dann , dass sie keine Filnmöglichkeit hat.
Doch das fände ich schon schön.
Ganz viele Einstellfunktionen brauche ich nicht da ich wohl überwiegend im Auto Modus arbeiten werden. Sportmodus wäre schon schön.

Gibt es da für mich ne "Patentlösung"?
Schon mal Danke
R.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Mai 09, 2010 10:18 pm

'Sport' + Lifeview geht abgesehen von Schach nicht wirklich. Nichtmal bei Sony, die wenigstens Phasen-AF hätten.
15-250 gibts auch nicht, kann man aber über 2 Objektive erreichen; falls 15-250 entsprechend kb (also wohl wie bei deiner Kompakten angegeben) gewünscht sind, wirds sehr teuer; Budget reicht dann knapp für eines der Objektive.
Was das Filmen mit DSLR angeht: So wie ichs rausgelesen hab, soll die Kamera möglichst das Filmen/Fotografieren übernehmen. Beim Fotografieren klappt das schon so einigermaßen (einigermaßen korrekter weissabgleich, meistens richtig fokussiert und oft passt auch Blende/Zeiteinstellung so, wies die Kamera macht.
Beim Filmen klappt das (bis jetzt) noch nicht so wirklich. Allerhöchstens noch, wenn man stark abblendet und nur jenseits der Hyperfokaldistanz aufnimmt.

edit: "Sportmodus" macht die Kamera noch lange nicht Sporttauglich. Dazu brauchts in erster Linie geeignete Objektive. Da kommts dann sehr auf die Sportart an. Lies dir doch mal die oben angepinnte Kaufberatung durch, da stehen schonmal die wichtigsten Anhaltspunkte.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 10, 2010 12:45 am

Wenn ich das "überwiegend übers Display" mal als "ausschliesslich übers Display" verstehe, würde ich mir mal die LUMIX GF1 ansehen, die ist kompakt, hat einen FourThirds-Sensor wie die DSLR von Olympus/Panasonic und der AF über LiveView ist wirklich äusserst fix und sehr komfortabel. Schau sie Dir auf jeden Fall mal an, wenn Du sie noch nicht kennst.

Von LUMIX gibts auch noch andere Kameras der G-Serie, die haben dann auch einen elektronischen Sucher, können aber nicht alle Video. Der von Dir gewünschte Brennweitenbereich lässt sich entweder mit einem 14-140mm (aka 28-280mm bei KB) oder 2 Zooms abdecken. microFourThirds hat (wie auch FT) einen Cropfaktor von 2, will heissen, Du musst die Angaben auf den FT-Objektiven mal 2 nehmen, um die Bildwirkung mit KB-Format vergleichen zu können. Olympus hat zwar auch inzwischen 3 Kameras in diesem System vertreten, der AF ist aber bei der LUMIX GF1 definitiv schneller.

Egal, was Du am Ende nimmst, es wird nicht bei den 800 Euro bleiben, wenn Du das Gerät dann noch richtig sporttauglich machen möchtest...

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung von Wissenden gefragt

Beitrag von heribert stahl » Mo Mai 10, 2010 12:35 pm

runningchief hat geschrieben:.
Also ich Suche eune DSLR für max. 800 Euro.
Absolut wichtig ist:
- Sehr gutes ,schnelles Live view. ( ich möchte überwiegend über das Display fotografieren)
- Videofunktion
- Objektiv ca. 15-240 mm
Na das ist ja mal einfach:

Gibt es nicht. :?

Es kann natuerlich sein, dass Du mit "Sehr gutes ,schnelles Live view" etwas anderes meinst als ich. Und die "15-240 mm" kann man auch prima dikutieren. Aber ein solcher Anforderungskatalog ist schlichtweg nicht zu erfuellen.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Mai 10, 2010 12:50 pm

- Sehr gutes ,schnelles Live view. ( ich möchte überwiegend über das Display fotografieren)
- Videofunktion
- Objektiv ca. 15-240 mm
Du schreist eher nach einer sehr guten Bridge Kamera;--))))

Gruss Armin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mai 10, 2010 1:22 pm

Johnars hat geschrieben:
- Sehr gutes ,schnelles Live view. ( ich möchte überwiegend über das Display fotografieren)
- Videofunktion
- Objektiv ca. 15-240 mm
Du schreist eher nach einer sehr guten Bridge Kamera;--))))

Gruss Armin
Die oben genannten Anforderungen wären für mich auch keine Gründe, die direkt nach einer DSLR verlangen.
Die haben ihre Stärken auf anderem Gebiet.

runningchief
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 09, 2010 9:05 pm

vielen Dank

Beitrag von runningchief » Mo Mai 10, 2010 7:39 pm

ich seh schon schon, dass ich mich noch ganz viiiiel besen muß.
Ich dacht das da z.B. die Canon EOS 550d so eigetnlich alles erfüllen könnte was ich so will. OK nen größeres Objektiv noch drauf und fertig.
Dann will ich mich mal durch den Dschungel wühlen. Herzlichen Dank an alle die mir hier helfen wollten....... bis zur nächsten Frage
R.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: vielen Dank

Beitrag von fibbo » Di Mai 11, 2010 6:29 am

runningchief hat geschrieben:..Ich dacht das da z.B. die Canon EOS 550d so eigetnlich alles erfüllen könnte was ich so will

Nicht die 550D, sondern einige Sony Alphas haben schnelles, relativ brauchbar sporttaugliches Live-View. Aber wohl kein Video.
Für das Geld bekommt man aber auch schon eine wirklich gut sporttaugliche "normale" Cam mit grossem Sucher. Z.B. D200 mit 80-200/2,8 ED für zusammen 800.- gebraucht.

Die Sony α300 und Sony α350 haben erstmals Live-View über einen zweiten Bildsensor (vom Hersteller Quick AF LiveView genannt) eingebaut. Diese Funktion ermöglicht es, das Sucherbild auf der Anzeige zu sehen und so das Foto ohne Einblick in den Sucher zu komponieren. Für diese Funktion befindet sich im Sucher über der Austrittspupille ein kleiner Bildsensor, der das Live-Bild für die Anzeige erzeugt. Im Penta-Spiegelsucher befindet sich ein klappbarer Spiegel, der das Bild entweder zum Sucherokular oder auf diesen Bildsensor umleitet. Somit wird der eigentliche Aufnahmesensor nicht aktiviert und der Spiegel nicht hochgeklappt, was dem Rauschen und der Autofokus-Geschwindigkeit zugute kommt (Phasen-AF, kein Kontrast-AF, welches bei den meisten anderen Herstellern für Live-View verwendet wird). Die später vorgestellten Kameramodelle Sony α330, Sony α380, Sony α500 und Sony α550 sind ebenfalls mit Live View per zweitem Bildsensor ausgestattet, die Sony α450, Sony α500 und Sony α550 ermöglichen zusätzlich ein Liveview über den Hauptsensor, welches einer exakten manuellen Scharfstellen dient (sog. MF Check LiveView).
http://de.wikipedia.org/wiki/Sony_%CE%B1

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron