Hallo nochmal,
Warnung: Es wird viel zu lesen sein, ich hoffe aber dass es fuer die Tipps hilfreich ist. ^^,
Mein Budget ist nun geringer, siehe oben. Aber auch wenn ich nun mit einem geringeren Budget auskommen muss, eine Loesung sollte trotzdem her. Das Wetter draussen wird immer besser und ich wuerde ungerne erst im Winter mit meiner neuen DSLR losziehen wollen, wegen Farbfotos. Daher habe ich meine Finanzen geprueft, und siehe da, ich habe es auf 600€ gebracht. Eigentlich hatte ich ja vorgehabt zu sparen, aber ich fuerchte da gibt mein monatliches Einkommen aktuell nicht viel her, bzw. es wuerde sehr lange dauern, Herbst/Winter, bis ich damit ein deutlich hoeheres Budget erreichen wuerde. Und mehr sparen geht eh immer und es fehlt immer etwas an der technisch hoehren Liga. Also muessen die 600 € erstmal reichen. Ein Versuch ist es zumindest wert. ^^,
Ich habe mir meinen Fragebogen nochmal angeschaut und finde, dass eigentlich nichts Besonderes dabei ist, also jeder der Punkte mit eine brauchbaren Linse+Kamera machbar sein sollte. Zumindest folgende Punkte sehe ich als unproblematisch:
1[X] [X] [ ]3-> Architektur, Details, Landschaft
1[X] [X] [ ]3-> Menschen ( [X] Portraits, [ ] Gruppen
1[ ] [X] [ ]3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
1[ ] [X] [X]3-> Reportagen (z.B. fuer Zeitungen, Verein, Familie)
1[ ] [ ] [X]3-> Tiere ( [X] Zoo, [ ] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
Im Zoo bin ich nicht so oft und da reichte mir bisher auch immer ein 70mm, fuer Nahaufnahmen und Detailbilder ists zwar zu klein, aber der Zoobereich ist mir doch nicht so wichtig und nen Haustier hab ich gar nicht. Auch wenn ich das vorher schon wusste. ^^,
Ein 'bissle' mehr Anforderungen an Optik und Rauschverhalten stellen sicher die 'dunkleren' Anwendugsfelder dar:
1[X] [X] [ ]3-> Konzerte, Theater
1[ ] [ ] [X]3-> Parties
Wobei ich keine Angst vor Blitzlichtnutzung habe, so dass ein uebertriebener ISOZahl-RauschverhaltensLaboranalyseFetisch nicht interessiert. Ich bin auf Konzerten sehr gut mit Blitzlicht und ISO 200 - 400 zurecht gekommen und bin mit den Ergebnissen auch zufrieden. Jedenfalls im Analogbereich. Digital wird sich das bei den niedrigen ISO-Zahlen wohl auch nichts nehmen, ne?
Wie ist das ueberhaupt mit alten Blitzern? Kann ich da ohne Probleme mein Einkontakter Minolta Auto 330 weiternutzen? Ich meine ich haette da mal etwas zu gelesen dass das nicht so ohne weiteres geht, kann den Fred aber nicht mehr dazu finden. Ne Idee?
Und das waeren so fuer mich eher Spezialgebiete die bissle warten muessen:
1[ ] [X] [ ]3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
1[ ] [ ] [X]3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wueste, Unterwasser, Arktis)
1[ ] [X] [X]3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
1[ ] [ ] [X]3-> Astrofotografie
1[ ] [X] [X]3-> Nachtaufnahmen
Ja, also muss erstmal ein Allround Standardzoom und ne Kamera reichen. Doch da geht’s dann los. Gute Optiken gibt es fuer alle Systeme. Die ganz guten sind bei allen auch ganz teuer. Bleibt die Frage fuer mich welches System mir mit meinem MiniBudget eine gute Optik + Kamera bieten kann mit den obigen Anforderungen. Die Wetterfestigkeit, vor allem Staubdichtung, ist fuer mich immernoch interessant und wichtig, aber nicht eben KO-Kriterium wenn sich das in meiner Preislage nicht machen laesst. So ich gesehen habe hat auch jedes System solche Kameras und Objektive im Programm, die kann ich spaeter, wenn ich mit meinem Studium fertig und dann total reich sein werde
, nachruesten. Toll waers trotzdem, dann koennt ich auch unbesorgt am Nordseestrand rumspringen und Badenixen und Moeven (Alibie) Fotografieren.
AF-Hilfslicht wäre nett kann aber auch wegbleiben, ist mit nem Blitzer oder auch anders nachruestbar (guenstige Bastelanleitungen hab ich im Internet gefunden ^^,) und da ich gerne manuell Fokusiere ist auch nicht das Allerwichtigste. Spannend und vor allem nuetzlich finde ich von Pentax dieses [...]Quick Shift fuer manuelle Fokuskorrektur im AF-Betrieb[...]. Jedenfalls wenn ich mit AF arbeiten wuerde. Sowas in der Art koennte ein System bieten, sofern es von meinem aktuellen Budget tragbar ist. Leider ist mir nicht aufgefallen wie sich das bei anderen Herstellern nennt, koennt ihr mir da weiterhelfen?
Wichtig wäre mir, das habe ich dann auch festgestellt, dass ich die volle Kontrolle ueber meine Optik+Kamera haben will. Das ruehrt daher, dass meine gute alte BX20, alles manuell haben wollte (ne Belichtungsautomatik hat se, aber benutzt hab ich die eigentlich nie weil mangelnde Kontrolle und wenns dann zu dunkel ist...naja.
).
Welche Kontrolle und Funktion haett ich gern an meiner Kamera?
-saemtliche Bildmanipulierenden Parameter wie Farbtemp., Kontrast, Schaerfe, etc.
-Bildbestimmende Parameter wie Blende, Belichtungszeit, ISO-Wahl
-Belichtungsreihen waeren toll weil bequemer als das manuell zu machen
-Kurzwegmenue waer toll, aber Menuebedienung ist auch was individuelles was ich im Laden testen kann und muss, aber es gibt ja sicher total verkorkste Menues die vielleicht schon bekannt sind?
-Fuer mich als Brillenschlange wäre es fein, wenn ich an den Sucher einen Dioptrinausgleich dranpappen koennte, koennt ich meine Brille wegtun dann ^^,
-Sucherbild moeglichst gross und hell (Konzerte)
-Stromversorgung uber Handelsuebliche Batterieen waer von Vorteil weil es da auch guenstigere Akkus gibt oder?
-Gibt es da noch etwas was wichtig fuer DigiFotografie ist, was ich aber aus Mangel an Erfahrung in diesem Bereich vergessen habe aber in meinem Budget machbar ist?
Ein wenig rumgeschaut habe ich aber auch schon, was haltet ihr von diesen Kameras wie Nikon D3000 D5000, Canon EOS 1000D 3*0D 4*0D 5*0D, Olympus E4*0 E5*0 E6*0, Pentax K*, Sony Alpha 500 380 450? Sind ja Gebraucht und teilweise neu im Rahmen. Im Grunde ist sicherlich jede irgendwie geeignet und macht bestimmt auch technisch gute Bilder. Aber wenn ich einfach die Erstbeste nehmen koennte, dann braeucht ich ja keine Beratung und es waer zu einfach.
Dass ich fuer die Menue- und Fassgefaelligkeit noch in den Laden muss ist mir aber klar und dass werd ich auch noch machen.
Dann ist da noch die Frage CCD oder CMOS? Beide haben +/- Punkte, aber was ist hier fuer meine Vorstellungen (Konzerte, 'Kunstsituationen') sinniger? Zudem spiele ich gerne mit Licht und Schatten, daher sollte der Chip dafuer auch geeignet sein. Sofern darueber ueberhaupt entschieden werden muss. Ich will kein Schneegestoeber im Sommer aber auch keinen Weichspuehler, das kann ich dann auch in Photoshop. ^^,
Wie ist der Unterschied im RAW-Format von 12bit zu 14bit zu bewerten? Ich denke mal, wenn Bilder extremueberarbeitet werden sollen (Kurvenmanipulation, nicht Pickelwegmachen) sind feine Abstufungen doch zu bevorzugen oder sind die 14bit nur Marketinggeplapper? Kann da wer was zu sagen?
Nun zum eigentlich wichtigen Teil, den Optiken:
Empfohlen wurde mir von fiddo:
Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF]
[...]Und je nach Bedarf ein Zoom für Allround: 18-70 ab 120.-[...] konnte ich leider nichts fuer den Preis finden.
Waeren aber im Rahmen, das Tamron ist etwas teurer als die folgenden beiden:
Was haltet ihr von diesem Objektiv? Gibt es fuer jedes System ausser Olympus:
Sigma 18-50mm F2.8-4.5 DC OS HSM
Ist das ein brauchbares Allrounder?
Wie ist es mit diesem hier, gibt es aber nur fuer Pentax, interessant ist hier ja die Wetterfestigkeit und das Quick Shift:
Pentax smc DA 18-55 mm / 3.5~5.6 AL WR
Ist das ein brauchbarer Allrounder, ein wenig 'Lichtschwach' erscheint es mir ja schon mit den 3.5 ne? Wobei wenn geblitzt wird ists egaler und bei Tageslicht auch nicht so wild. Aber dann kann ich damit auch nicht so schoen freistellen und muss da mehr in der Nachbearbeitung ran. Ein Kompromiss, wie immer wenn kein Geld da ist ^^,
wäre eines der beiden guenstigeren eine gleichwertige Alternative zum Tamron?
Beide Linsen sind fuer knapp je 200€ (neu) zu bekommen. Oder gibt es da ganz klare Aussagen zu wie: 'Lass ma Jung, fuer das Geld bekommst was Besseres, z. B. das hier … oder das …' oder sowas wie 'Na, lieber 300€ fuer dass hier und dann etwas bei der Kamera sparen.'?
Auch wenn Optik das wichtigere Feld ist, merk ich gerade, dass ich da nicht so viel zu schreiben kann. Ich denke mal dass liegt daran, weil Optiken nicht so viele Einstellungen haben und die Ueberlegungen an anderer Stelle da liegen (Verzeichnung, Vignettierung, Bouquet (sagt man das so?), Abbildungsschaerfe). Und bei der Kamera gibt es schon eher 'DIE' Kamera fuer alles. Bei Optiken nicht und im Moment kann ich mir aktuell eh nur eine Linse leisten und die sollte gefaellige Allrounderin sein. Wenn wer die Prakticalinsen kennt dann kann da vielleicht ein Vergleich zu angestellt werden, deren Qualitaet wuerde mir erstmal reichen, weil die ein angenehmes Bouquet haben, nicht stark verzeichnen und zumindest meine sehr scharf abbilden.
Zu Weihnachten kann ich mir dann sicherlich eine neue Optik leisten(Festbrennweite), vorher wird das eher nichts, ausser mein Arbeitgeber hat ploetzlich eine Anwandlung. ^^,
Ohje ich komm ins Detailschwafeln. Fakt sind 600 € mit Aufteilung 200-300 fuer die Optik und den Rest fuer die Kamera. 'Kleinkram' wie Stativ, Tasche, Speicherkarten sind erstmal nicht anschaffungsnoetig, da vorhanden. Sofern die Kamera nichts exotisches braucht.
So, laesst sich mit meinem Budget nun mein Vorhaben noch umsetzen oder soll ich es lieber lassen? Gebrauchtware ist kein Thema, Neuware laesst sich vielleicht realisieren, denke ich und Neuware haette den Vorteil der Garantie, was bei einem geringen Budget nicht ganz unwichtig erscheint.
Die Vorschlaege bisher sind leider nun ausserhalb meiner derzeitigen Moeglichkeiten, ausser die Optiken, daher seid ihr nun wieder mit eurer Erfahrung gefragt, mir bei der Vorauswahl zu helfen, so ihr wollt.
Argh, nun genug der Worte und Danke dass ihr alles gelesen habt. Nun seid ihr drann.
Jens