Hallo zusammen!
Bin neu hier und habe mich angemeldet um mir zunächst ein paar Tipps zur Anschaffung einer Digitalkamera zu holen. Und zwar von Leuten, die bissl Ahnung haben und nichts verkaufen müssen. War nämlich am Freitag in einem Fotogeschäft um mich beraten zu lassen. Was will mir die Dame gleich andrehen? Eine Canon für fast 1.000 Euro!!! Sie fragte nicht mal, was ich erwarte von dem Produkt oder welche Motive ich knipsen möchte. Denke, da bin ich hier wohl besser aufgehoben. Deshalb habe ich mal diesen genialen Fragebogen ausgefüllt, damit ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Danke schon mal!
1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
Nein.
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Sowas kann ja in die hunderttausende gehen, aber ich dachte da an eine gute Kamera mit Stativ. Von Objektiven hab ich leider gar keine Ahnung. Also 1.000 EUR kann ich mir schon sparen, aber falls ihr Vorschläge habt, die mehr kosten, erstmal her damit.
[1.000] Euro insgesamt jetzt,
[3.000] Euro spaeter
[???] Euro für weitere Objektive
[???] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[X] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja, und zwar die Canon EOS 450D. Eine Freundin von mir hat auch eine Canon. Hat mir schon gut gefallen.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als ...
Was das Technische angeht auf jeden Fall Anfänger.
5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Parties
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [TENNIS])
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
Beides.
7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja. Habe mir ein Grafiktablett von Wacom angeschafft und diverse Programme (u. a. Photoshop).
8. Willst du deine Fotos ...
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Was mir noch wichtig ist, wenn ich Tennis-Aufnahmen mache, dass beim Klicken auf den Auslöser keine Zeitverzögerung auftritt und der Schlag direkt fotografiert wird. Also wenn ich 10x kurz hintereinander drücke müssen auch 10 Bilder in Echtzeit entstehen als ob es einen kleinen Film ergeben würde. Hoffe, ihr wisst was ich meine??? Das wäre das wichtigste Kriterium.
Was ich gerne ausprobieren möchte wären auch Panoramaaufnahmen. Dazu bräuchte ich dann wohl ein Stativ zum Drehen.
Ansonsten bin ich sehr detailverliebt und gehe gerne nah mit der Kamera ran. Das waren bisher leider nur verschwommene Aufnahmen mit der bisherigen Kamera (Fuji).
Die Hauptfrage, die sich mir stellt, ist ... brauche ich für diese vielen Bedürfnisse nun eine Spiegelreflexkamera oder gibt es schon günstigere Modelle, die meinen Anforderungen gerecht werden? Wahrscheinlich nicht, so wie ich das im Nachhinein nach dem Ausfüllen des Fragebogens empfinde.
Nun ja, ich bin mal gespannt, in welcher Preisspanne wir uns dann bewegen. Freue mich sehr auf Tipps und Anregungen. Vielen vielen Dank schon mal!!!
Liebe Grüße
Nicole