HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 7D oder Nikon D700?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Neu_hier
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 30, 2010 11:45 pm

Canon 7D oder Nikon D700?

Beitrag von Neu_hier » Mo Mai 31, 2010 12:04 am

Guten Abend zusammen,

ich plane meine 2 Jahre alte 450D über Bord zu werfen... sie hat mir bis jetzt immer gute Dienste geleistet, kommt aber (z.B. von der Performance her oder bei widrigen Lichtverhältnissen) so langsam an ihre Grenzen.

Jetzt bis ich irgendwie bei der 7D (Canon) oder D700 (Nikon) hängengeblieben und frage mich als Erstes: wieso gibt es hier so einen signifikanten Preisunterschied? So weit ich das beurteilen kann, hat die 7D im Vergleich mit der D700 in allen Bereichen die Nase vorn und kostet trotzdem 600-700 € weniger.
Habe ich da etwas übersehen/fehlinterpretiert?

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Mo Mai 31, 2010 12:51 am

Zu aller erst:
Canon EOS 7D --> APS-C
Nikon D700 --> Vollformat

Und damit ist schon im wesentlichen der Preisunterschied begründet. Wenn deine Frage also immernoch ist ob 7D oder d700 würde ich die Nikon nehmen. Das hängt aber auch davon ab, was du fotografieren möchtest. Bei Sport und Wildlife hat die 7D mit dem Cropfaktor einen Vorteil, der an Vollformat in Form von Linsen eine ganze Menge Kohle kosten würde.

Wenn du Vollformat in jedem Falle möchtest, solltest du also eher die Nikon D700 mit der Canon EOS 5D Mark II vergleichen.

Und ob ein Systemwechseln in Frage kommen sollte/kann, hängt natürlich auch von dem übrigen Equipment ab. Bei EF-Linsen für 10.000€ würde ich eher keinen Systemwechsel machen, auch wenn es jetzt eher unwahrscheinlich ist.

Grüße

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mai 31, 2010 12:57 am

Ist dir klar, daß die Objektiv deiner Canon EOS 450D nicht an die Nikon passen würden, an die 7D aber schon.

Ist dir klar, daß man an der 450D das Objektiv wechseln kann und u.U. sich durch ein besseres (schärferes / lichtstärkeres) Objektiv die Performance der Kamera deutlich steigern läßt ?

Neu_hier
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 30, 2010 11:45 pm

Beitrag von Neu_hier » Mo Mai 31, 2010 10:25 am

@ Bullzeye:
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ganz klar ist mir jedoch nicht, welchen Vorteil mir das Vollformat gegenüber APS-C bringt? Oder ist das mehr eine "Frage der Weltanschauung"?
Und sonst... tja... was will ich fotografieren? Eigentlich "alles"! Mit meiner 450D hatte ich bis jetzt gute - sehr gute Ergebnisse bei Portrais und Landschaften. Will ich aber in der Dämmerung oder auch mal beim klassischen Grillabend ;) fotografieren, habe ich selbst mit 'nem 17-50mm 2,8-Objektiv irgendwie... naja... nicht das Resultat, was ich mir vorstelle.
Dazu kommt, das ich die D700 vor Kurzem mit einem vergleichbaren Objektiv und gleicher Lichtstärke im Einsatz gesehen habe. Der Unterschied in Sachen Geschwindigkeit und dem eigentlichen Ergebnis (Foto) war enorm.
Nun ist eine 450D natürlich keine 7D und keine D700, aber ich hoffe, hier einen Schritt nach vorne zu machen, oder mache ich mir da etwas vor?

@ KaoTai:
Ja, beides ist mir bekannt... danke.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mo Mai 31, 2010 10:51 am

Ganz klar ist mir jedoch nicht, welchen Vorteil mir das Vollformat gegenüber APS-C bringt?
- Keinen Crop. Daher mehr Weitwinkel und weniger Tele bei gleicher Brennweite.

- Bei gleicher Pixelanzahl größere Pixel. Daher weniger Rauschen.

- Geringerer Schärfentiefenbereich. Daher bessere Möglichkeiten beim Freistellen und schlechtere Möglichkeiten bei Makros.

Habe ich was vergessen?
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Neu_hier
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 30, 2010 11:45 pm

Beitrag von Neu_hier » Mo Mai 31, 2010 11:23 am

Danke, unixbook, was mich von den drei Merkmalen am meisten irritiert/stören würde ist das Rauschen. Kannst Du evtl. sagen, wie stark der Unterschied hier ausfällt?
Also mit 1. und 3. kann ich leben... das rechtfertigt (für mich) den Preisunterschied beider Kameras nicht.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mo Mai 31, 2010 11:38 am

Ich kenne die Canon-Produkte nicht. Deswegen kann ich da keine verlässliche Aussage machen. Das Rauschen hängt nicht nur von der Pixelgröße ab. Ich bin aber auch kein Techniker, der dir die genauen weiteren Zusammenhänge erläutern könnte.

Für mich waren die Punkte 1 und 3 Kaufentscheidend für die D700. Aber meine "alte" ist auch eine S5 Pro, die ebenso als sehr rauscharm anzusehen ist. Dennoch: Über 1000 ISO ist die D700 was das Rauschen angeht besser als die S5 Pro.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Neu_hier
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 30, 2010 11:45 pm

Beitrag von Neu_hier » Mo Mai 31, 2010 3:24 pm

OK... gibt es sonst - bevor ich jetzt kauftechnisch zuschlage - Einwände bei der 7D? Ich hoffe damit einen akzeptablen Schritt nach vorn zu machen... oder mache ich mir da etwas vor?

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mo Mai 31, 2010 4:04 pm

Ich hoffe damit einen akzeptablen Schritt nach vorn zu machen... oder mache ich mir da etwas vor?
Wenn du meinst, dass es mit der Anschaffung eines neuen Gehäuses getan ist dann machst du dir gewiss was vor. Aber mit einem tollen Werkzeug übt man auch lieber - zumindest geht mir das so....
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Neu_hier
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 30, 2010 11:45 pm

Beitrag von Neu_hier » Mo Mai 31, 2010 10:54 pm

:lol: Danke Dir...

[kann geclosed werden]

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron