Hallo John
Wenn du dich bereits informiert hast, wo hegst du dann noch deine letzten Zweifel?
Warst du bereits in einem Laden und hast beide Geräte mal in der Hand gehalten und versucht mit der Bedienung zu spielen?
Genau dies würde ich an deiner Stelle tun.
Nächster Schritt wäre dann einen Blick auf das Zubehörprogramm beider Hersteller zu werfen, da man sich letztlich für ein System entscheidet und ein späterer Wechsel nur mit erheblichen, finanziellen Einbußen verbunden wäre.
Und last but not least sollte man natürlich auch ab und zu mal sein eigenes Budget im Auge behalten.
Ich kann dir nur anraten, dich ganz ehrlich zu fragen, wofür du deine Kamera später nutzen wirst, und zwar mehr oder weniger regelmäßig.
Lasse dich nicht blenden von den sicherlich reizvollen Optionen und Möglichkeiten, die dir dieses Hobby bieten wird. Für nahezu jede Kamera wird es "bessere" Alternativen geben, ebenso für Objektive.
Ich merke immer wieder, dass sich Leute sauteure Objektive kaufen, die dann nach einmaliger Benutzung in der Tasche versauern.
Abschließend meine Empfehlung: Hole dir die 400D, damit machst du nichts falsch.
Nikon und Canon sind qualitativ ebenbürtig, aber Canon dafür tendenziell immer etwas günstiger.