HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 400D oder Nikon D70 ??

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
John
postet ab und zu

Beitrag von John » Mo Dez 18, 2006 12:54 pm

Hallo Leute

Ich suche eine Einsteiger Kamera und habe mich bereits viel informiert. Nun weiß ich nicht ob ich die Canon 400D oder die Nikon D70 nehmen soll.

Bitte helft mir weiter

Gruß john

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 18, 2006 1:17 pm

Hallo John :)

Wenn du dich bereits informiert hast, wo hegst du dann noch deine letzten Zweifel?

Warst du bereits in einem Laden und hast beide Geräte mal in der Hand gehalten und versucht mit der Bedienung zu spielen?

Genau dies würde ich an deiner Stelle tun.

Nächster Schritt wäre dann einen Blick auf das Zubehörprogramm beider Hersteller zu werfen, da man sich letztlich für ein System entscheidet und ein späterer Wechsel nur mit erheblichen, finanziellen Einbußen verbunden wäre. 8)

Und last but not least sollte man natürlich auch ab und zu mal sein eigenes Budget im Auge behalten. :wink:

Ich kann dir nur anraten, dich ganz ehrlich zu fragen, wofür du deine Kamera später nutzen wirst, und zwar mehr oder weniger regelmäßig.

Lasse dich nicht blenden von den sicherlich reizvollen Optionen und Möglichkeiten, die dir dieses Hobby bieten wird. Für nahezu jede Kamera wird es "bessere" Alternativen geben, ebenso für Objektive.

Ich merke immer wieder, dass sich Leute sauteure Objektive kaufen, die dann nach einmaliger Benutzung in der Tasche versauern. :shock:

Abschließend meine Empfehlung: Hole dir die 400D, damit machst du nichts falsch.

Nikon und Canon sind qualitativ ebenbürtig, aber Canon dafür tendenziell immer etwas günstiger.

John
postet ab und zu

Beitrag von John » Do Dez 21, 2006 8:35 pm

Hallo Odin

Danke für deine Antwort.

Ich habe noch mal alles überdacht und habe mir gedacht, dass die Nikon D50 die bessere Wahl für mich ist.

Gründe dafür sind, dass sie um 200 Euro billiger ist als die beiden anderen und ich lieber in gute Objektive investiere. Ein weiterer Grund ist, dass die Nikon D50 viel besser in der Hand liegt, als die 400D.

Gruß John

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 21, 2006 9:25 pm

Hallo John,

herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Nikon :)

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Dez 21, 2006 9:49 pm

Odin hat geschrieben: Nikon und Canon sind qualitativ ebenbürtig, ...
Und da ich möchte, daß das so bleibt, freue ich mich über jeden, der sich anstelle einer Canon eine Nikon anschafft.

Whiteline
postet oft

Beitrag von Whiteline » Fr Dez 22, 2006 10:00 am

Hallo John,

viel Spaß mit der D50 :)

Das bessere "Handgefühl" hat mich diesen Sommer auch die D50 kaufen lassen.

Viele Grüße

Carmen

cjuhr
postet oft
Re: Canon 400D oder Nikon D70 ??

Beitrag von cjuhr » Fr Dez 22, 2006 11:42 am

John hat geschrieben:Gründe dafür sind, dass sie um 200 Euro billiger ist als die beiden anderen und ich lieber in gute Objektive investiere.
Das ist genau richtig :) Hätte ich noch 2-3 Monate gewartet hätte ich die EOS 350D auch billiger bekommen und hätte noch ein gutes Objektiv dabeiholen können.
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 22, 2006 1:12 pm

Cano hat geschrieben:
Odin hat geschrieben: Nikon und Canon sind qualitativ ebenbürtig, ...
Und da ich möchte, daß das so bleibt, freue ich mich über jeden, der sich anstelle einer Canon eine Nikon anschafft.
Ich stehe diesbezüglich etwas auf dem Schlauch. :?:

Kannst du mir erklären wie du das meinst? :)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 22, 2006 1:22 pm

Er meint sicher damit, daß zur Zeit alle (aus welchen Gründen auch immer - ich vermute eher die bessere Werbung - den technisch sind die Canons nicht wirklich besser) zu Canon gehen.

Irgendwann hat Nikon keine Kunden mehr, kann nicht mehr in die Entwicklung neuer Geräte investieren, gerät ins Hintertreffen und schon wieder ist ein Traditionsunternehmen beim Insolvensverwalter angekommen.

Daher findet er es schön, wenn Nikon neue Kundene bekommt und weiterleben darf.

Dirk

robart
wenige Posts

Canon 400D oder Nikon D70/50

Beitrag von robart » So Dez 31, 2006 2:51 pm

Ich möchte diesen Thread noch einmal aufgreifen, nachdem ich im CANON-Forum den Thread "Canon EOS 400, Bilder zu dunkel" gelesen habe. Ich beabsichtige in den nächsten Wochen eine DSLR zu kaufen und habe nach längerer Recherche den Kandidatenkreis auf besagte Canon und die Nikon D50 eingeengt. (Die neue D40 erscheint mir wegen ihrer Objektiv-Eigenheiten als nicht akzeptabel.)

Das aber ausgerechnet die teurere Canon wie geschildert scheinbar mit grundsätzlichen Problemen in der Belichtungsqualität zu kämpfen hat, verunsichert mich nun aber doch. Wie sieht es in der Hinsicht mit der D50 aus? Ist dies überhaupt die richtige Kamera für mich?

Ich bin interessierter Laie und habe nach Jahren der analogen Fotografie (zuletzt Minolta X 700) sowie einer anschließenden längeren Phase der "Nichtfotografie" den digitalen Einstieg über die Sony DSC P8 gefunden. Da mich hier aber inzwischen die mangelnde manuelle Einstellbarkeit ebenso wie das winzigkleine Objektiv nervt und die Bildqualität unter kritischen Licht-Verhältnissen wiederholt nicht überzeugte, will ich jetzt wieder zur Spiegelreflex zurück.

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Canon 400D oder Nikon D70/50

Beitrag von Cano » So Dez 31, 2006 3:01 pm

robart hat geschrieben:Wie sieht es in der Hinsicht mit der D50 aus?
Bislang habe ich noch keine Klagen vernommen.

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 31, 2006 3:43 pm

Wobei das "Bilder zu dunkel" - Problem meiner Meinung nach ein Herstellungsfehler (Justierungsproblem, Bauteilproblem) einiger 400D ist, also nur einige der Kameras betroffen sind.

Die Wahrscheinlichkeit so eine Kamera zu bekommen dürfte recht gering sein.

Dirk

Benjamin
postet oft

Beitrag von Benjamin » So Jan 07, 2007 12:45 am

Also ich war auch am überlegen zwischen D50 und EOS400D aber die D50 ist doch um einiges schlechter als die EOS400 D oder täusche ich mich gerade ? Autofokus hat die EOS400D 9
die D50 nur 3
Auflösung EOS: 10 MP
D50: 6MP

oder verwechsle ich gerade etwas?
also ich habe mich für die EOS 400D entschieden und bin vollkommen zufrieden !
Mit den dunklen Bildern bin ich mir nicht sicher ob ich betroffen bin ich erkundige mich gerade noch...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<