HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EinsteigerCam für ca 250Euro

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
newbie1987
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 17, 2010 8:52 pm

EinsteigerCam für ca 250Euro

Beitrag von newbie1987 » Do Jun 17, 2010 9:23 pm

Hallo liebes foto-team!

Immer öfter find ich es schade, keine Kamera zu haben.
Daher hab ich mich nun endlich dazu entschlossen mir eine zu zulegen.

Allerdings bin ich ein absoluter Anfänger und kenn mich in der Materie noch nicht wirklich aus.
Beim googlen, bin ich auf dieses Forum gestoßen und wer weiß, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Da ich allerdings nicht alzu oft Bilder machen werde, weiß ich auch nicht wieviel Geld ich ausgeben möchte. Allerdings möcht ich auch, wenn ich ein Bild mache es anständig erkennen können.
Daher denk ich, dass 200-300Euro ein passendes budget sein könnte.
Bin aber auch bereit etwas mehr zu zahlen für eine viel bessere Kamera. Es muss sich nur lohnen. Was für mich super wichtig ist, dass die Bilder nicht so schnell verwackeln*sonst immer verwackel*

Bei Amazon hab ich mal reingeschaut und mir ist die hier aufgefallen:
Die Canon PowerShot SX200

AmazonLink (Link wurde entfernt)

Hier noch der Fragebogen

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[250] Euro insgesamt jetzt, +-50euro
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Parties
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [X] 2 [] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja, ist aber kein Muss!!
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Bedank mich bereits im voraus.
liebe Grüße
Newbie

KaoTai

Re: EinsteigerCam für ca 250Euro

Beitrag von KaoTai » Do Jun 17, 2010 9:35 pm

newbie1987 hat geschrieben: dass die Bilder nicht so schnell verwackeln*sonst immer verwackel*
Verwackeln ist ein wirkliches fotografisches Problem:

- wenn Du ein starkes Blitzlicht verwendest, sehen die Bilder häßlich aus

- wenn Du ein lichtstarkes Objektiv verwendest, kostet das viel Geld und Du hast wenig Schärfentiefe

- wenn Du hohe ISO-Zahlen an einer Kamer mit kleinem Sensorchip verwendest, rauschen die Bilder fürchterlich

- wenn Du hohe ISO-Zahlen an einer Vollformat-Kamera verwendest, kostet das viel Geld

Am einfachsten wäre wohl, ein Stativ unter die Kamera zu schrauben. :shock:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: EinsteigerCam für ca 250Euro

Beitrag von Cano » Do Jun 17, 2010 9:37 pm

newbie1987 hat geschrieben: Bei Amazon hab ich mal reingeschaut und mir ist die hier aufgefallen:
Die Canon PowerShot SX200
Die ist mir auch aufgefallen, und zwar unangenehm.
Da nähme ich eher die Casio EX-FH100.

newbie1987
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 17, 2010 8:52 pm

Beitrag von newbie1987 » Do Jun 17, 2010 10:09 pm

@ Cano
wieso nicht :) Die sieht soweit auch ganz gut aus und der Preisunterschied ist gering und somit iO
Aber für ein Anfänger wie mich ist der Unterschied nicht erkennbar;(
Bis auf das der optische Zoom etwas geringer ist, fällt mir auf den ersten Blick nichts auf.
Aber die Rezensionen bei amazon gefallen mir schon mal ganz gut.
Gibt es noch weitere Kameras die zu empfehlen sind für einen absoluten Anfänger?
@kaoTai die Kameras haben doch immer so eine Anti wackel-funktion/Bildstabilisator, funktionieren die nicht soo gut?

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Do Jun 17, 2010 10:40 pm

(Link wurde entfernt) :!:

newbie1987
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 17, 2010 8:52 pm

Beitrag von newbie1987 » Fr Jun 18, 2010 5:09 pm

interessante Empfehlungen.
Nun ist noch die Frage ob eine Spiegelreflexkamera für einen Anfänger wie mich das wahre ist?
Wichtig sind folgende Punkte
-> relativ stabil
-> möglichst gute "Anti-Wackel" Funktion
-> Preis von CA 100-350Euronen
-> möglichst allrounder(man sollt damit auch spät Abends was fotografieren können, aber auch tagsüber bei Sonnenschein zB). Die muss sich also nicht auf etwas spezialisieren, hierbei wird auch Qualitätsverlust in Kauf genommen.

Freu mich auf weitere Empfehlungen.
Liebe Grüße
Newbie

Benutzeravatar
Watershine
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 17, 2010 11:23 am
Wohnort: Langenselbold (Hessen)

Beitrag von Watershine » Fr Jun 18, 2010 10:10 pm

*sich mal mit reinschleich*

Der Thread behandelt so ziemlich die gleiche Frage die ich in (Link wurde entfernt) gestellt habe.

Nur... da hat sich bisher niemand gemeldet. Zuviel Text? XD Ich hatte mein Auge ja auch auf die Canon bei Amazon geworfen (die von gestern auf heute 30 EUR im Preis gefallen ist. :o). Ich hab mir zwar nicht die ganzen Rezensionen durchgelesen, aber ich war auch der Meinung, das 299 Rezensionen und 4 1/2 Sterne für sich sprechen.
Cano hat geschrieben:
newbie1987 hat geschrieben: Bei Amazon hab ich mal reingeschaut und mir ist die hier aufgefallen:
Die Canon PowerShot SX200
Die ist mir auch aufgefallen, und zwar unangenehm.
Da nähme ich eher die Casio EX-FH100.
Mich würde da mal interessieren welcher Art genau diese negativen Erfahrungen waren. :D Den die meisten Kunden auf Amazon scheinen da ja eher anderer Meinung zu sein, bis auf ein paar, vergleichweiße, wenigen Ausnahmen (und dir *g*).

Und zu der Empfehlung von quickiekuchen: Ich weiß auch nicht ob eine Spiegelreflex für mich im Moment schon geeignet wäre. Gründe kann man (Link wurde entfernt) nachlesen. :wink:

Zitat:
Watershine hat geschrieben:Im Moment bräuchte ich eine Kamera, die gute private Bilder macht und über deren Kauf ich mich auch dann nicht ägere, wenn ich letztendlich nur beim gelegentlichen privaten fotografieren bleibe.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Jun 18, 2010 10:17 pm

Watershine hat geschrieben: Mich würde da mal interessieren welcher Art genau diese negativen Erfahrungen waren. :D Den die meisten Kunden auf Amazon scheinen da ja eher anderer Meinung zu sein, bis auf ein paar, vergleichweiße, wenigen Ausnahmen (und dir *g*).
Eine Kamera, die ständig den Blitz ausgefahren hat, kann bei mir nicht punkten.

Benutzeravatar
Watershine
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 17, 2010 11:23 am
Wohnort: Langenselbold (Hessen)

Beitrag von Watershine » Fr Jun 18, 2010 10:33 pm

Cano hat geschrieben:
Watershine hat geschrieben: Mich würde da mal interessieren welcher Art genau diese negativen Erfahrungen waren. :D Den die meisten Kunden auf Amazon scheinen da ja eher anderer Meinung zu sein, bis auf ein paar, vergleichweiße, wenigen Ausnahmen (und dir *g*).
Eine Kamera, die ständig den Blitz ausgefahren hat, kann bei mir nicht punkten.
Ist das dein einziger Kritikpunkt? Hast du mit dieser Kamera selbst schon gearbeitet? Oder schließt du dies aus den Bildern / Rezensionen / Produktbeschreibung?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Jun 19, 2010 6:47 am

Watershine hat geschrieben: Ist das dein einziger Kritikpunkt?
Nein, an Kompaktknipsen gibt es generell einiges zu kritisieren. Der ständig ausgefahrene Blitz war für mich jedoch ein K.O.-Kriterium.
Hast du mit dieser Kamera selbst schon gearbeitet?
Nein, zum Arbeiten verwende ich Spiegelreflexkameras.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Jun 19, 2010 7:17 am

newbie1987 hat geschrieben: Aber die Rezensionen bei amazon gefallen mir schon mal ganz gut.
Auf die Rezensionen bei Amazon gebe ich nicht viel. Viele Rezensenten kennen nur die eine Kamera, die sie bei Amazon (oder sonstwo) erworben haben. Wenn sie damit zufrieden sind, äußern sie sich positiv. Solche Urteile sind jedoch im Grunde ohne jede Relevanz. Wer etwas Kompetentes über Kameras aussagen will, muß etwas von der Materie verstehen und sich mit verschiedenen vergleichbaren Kameras intensiver und vergleichend auseinandergesetzt haben. Deshalb beziehe ich meine Informationen lieber (beispielsweise) von dpreview als von Amazon.

:arrow: (Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Watershine
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 17, 2010 11:23 am
Wohnort: Langenselbold (Hessen)

Beitrag von Watershine » Sa Jun 19, 2010 10:08 am

Nette Seite, scheinbar mit sehr ausführlichen Berichten. Dennoch muss man dafür wohl des englischen mächtig sein. Ich hab keine Ahnung wie viele hier wirklich richtig englisch können. Ob dies in der Welt der Fotografen normal ist englisch zu können, oder ob es da genauso spärlich aussieht mit dem englisch wie in vielen anderen Bereichen im Internet.

Spiegelreflex schön und gut. An der Qualität dieser Kameras reicht nichts heran. Dennoch... newbie1987 und ich suchen ja eine Einsteiger-Kamera in einem bestimmten Preisrahmen. Zum testen und herumprobieren. Klar kommt eine Kompakte nicht an eine Spiegelreflex heran. Das wissen wir wohl auch, ohne viel Ahnung von der Materie bisher zu haben. ^^ Dafür ist eine Spiegelreflex auch um einiges teurer und eignet sich nur für Leute, die fotografieren bereits zu einem festen Hobby gemacht haben und auch das nötige Geld im Hintergrund um sich passendes Zubehör und eine gute Grundausstattung leisten zu können.

Unabhängig von deiner negativen Einstellung Kompakten Kameras gegenüber, würde mich einfach interessieren:
  • Ist die Canon Powershot SX200 eine gute Kompakt-Digitalkamera?
  • Eignet sie sich für Anfänger wie newbie1987 und mich?
  • Schießt sie, für eine Kompaktkamera, gute Bilder?
  • Werden mit ihr die Ansprüche von newbie1987 und mir, zum jetzigen Zeitpunkt, erfüllt?
  • Was spricht, rein im Rahmen der Kompakt-Digitalkameras für, und was gegen die Canon Powershot SX200 EDIT Okay, die Frage erklärt sich eigentlich auf (Link wurde entfernt) - aber um deren Kritikpunkte zu verstehen, muss man Englisch können. :wink:
EDIT:

Okay, ich hab mir den Bericht auf der von dir, Cano, empfohlenen (Link wurde entfernt) etwas durchgelesen. Alles hab ich in der kurzen Zeit noch nicht durch. Hauptsächlich hab ich mich jetzt auf die Canon PowerShot SX200 und den Testsieger, die Panasonic Lumix DMC-TZ7EG-S, konzentriert. Die Panasonic Lumix DMC-TZ7EG-S war Testsieger auf der Seite und hat auch bei Amazon jede Menge gute Rezensionen, und ist derzeit stark reduziert, womit sie im gleichen Preissektor wie die von Canon liegt.

(Link wurde entfernt)

Nun macht Amazon ja fleissig Werbung dass es bereits ein neueres Model dieser Kamera gibt.

(Link wurde entfernt)

Kann man jetzt davon ausgehen dass es sich um die "gleiche" Kamera, nur eben besser, handelt - bei der man bedenkenlos zugreifen kann, die die gleichen Vorteile der Panasonic DMC-TZ7EG-S hat - plus Verbesserungen? Oder sollte man sich für dieses neuere Model lieber gesonderte Testberichte durchlesen um zu erfahren, ob vielleicht irgendwo gespart wurde? Features entfernt? Qualität verschlechtert um dafür ein anderes Feature zu verbessern (was man vielleicht gar nicht will / braucht)?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Jun 19, 2010 10:46 am

Watershine hat geschrieben: Unabhängig von deiner negativen Einstellung Kompakten Kameras gegenüber, würde mich einfach interessieren:
  • Ist die Canon Powershot SX200 eine gute Kompakt-Digitalkamera?
  • Eignet sie sich für Anfänger wie newbie1987 und mich?
  • Schießt sie, für eine Kompaktkamera, gute Bilder?
  • Werden mit ihr die Ansprüche von newbie1987 und mir, zum jetzigen Zeitpunkt, erfüllt?
  • Was spricht, rein im Rahmen der Kompakt-Digitalkameras für, und was gegen die Canon Powershot SX200
Ich gehöre nicht zu jenen, die sich einen Kopf darüber machen, welche Kamera sich andere Leute anschaffen (wollen). Ausnahmsweise habe ich mir einen Kopf darüber gemacht, als meine Frau (Anfängerin) eine Kompakte haben wollte. Ich habe ihr seinerzeit von der SX200 abgeraten und ihr die Panasonic TZ6 empfohlen. Die SX200 wollte sie bereits aus haptischen und optischen (das Aussehen betreffend) Gründen nicht haben. Anfangs war sie relativ froh mit der Kamera. Absolute Freude konnte nicht entstehen, da sie mich ständig mit meiner DSLR hantieren sah. Richtig Spaß am Fotografieren hat sie erst, seit sie selber eine DSLR besitzt.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Jun 19, 2010 11:20 am

Watershine hat geschrieben: Unabhängig von deiner negativen Einstellung Kompakten Kameras gegenüber, ...
Nur zur Klarstellung:
Ich habe gegenüber Kompakt- und Bridgekameras keine negative Einstellung, sondern eine realistische. Wenn man aus eigener Erfahrung weiß, was diese Kameras leisten bzw. nicht leisten, kann eine reservierte Einstellung zu solchen Gerätschaften nicht ausbleiben.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jun 19, 2010 12:12 pm

Cano hat geschrieben: Wenn man aus eigener Erfahrung weiß, was diese Kameras leisten bzw. nicht leisten, kann eine reservierte Einstellung zu solchen Gerätschaften nicht ausbleiben.
Doch, kann sie schon. :?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<