HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bitte um Hilfe: Canon 500D - oder reicht eine 1000D???

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jun 15, 2010 10:02 am

Mani84 hat geschrieben:...
Canon Objektiv 18-55mm

Welches? Das alte 18-55 kannst in der Pfeife rauchen, es sollte schon das IIer-Modell sein oder das mit IS. Ansonsten liegt die im Preisniveau, denn eine 40D ohne Objektiv mit weniger Auslösungen kriegt man schon um 450.-
Aber wie gesagt, kauf gebraucht lieber in einem Forum oder von einem seriösen Händler, nicht einfach irgendwo per Vorkasse ohne Sicherheit.

fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe: Canon 500D - oder reicht eine 1000D???

Beitrag von fibbo » Di Jun 15, 2010 10:07 am

KaoTai hat geschrieben:..Aber wo liegt in dieser Hinsicht der Unterschied zwischen zwei- und dreistelligen Kameras mit gleichem Cropfaktor ?

Ich denke da gehst einfach mal in einen Laden und vergleichst Deine zwei Canonen mal mit einem 500D Plastikbomber. Aber pass auf, dass Dir das Ding ohne Batteriegriff nicht durch die Finger rutscht ;-)

fibbo

Mani84
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 01, 2010 10:55 am

Beitrag von Mani84 » Di Jun 15, 2010 10:12 am

fibbo hat geschrieben:Welches? Das alte 18-55 kannst in der Pfeife rauchen, es sollte schon das IIer-Modell sein oder das mit IS.
Ups... da hab ich wohl zu wenig Informationen geliefert ;)
Also es handelt sich um das Objektiv mit IS - sollte also nicht so schlecht sein. Okay also preislich wär das vertretbar... Natürlich werd ich trotzdem deinen Rat befolgen und lieber zuerst zu einem Händler gehen bzw mich im Forum umsehen ;) Dankeschön!

Schönen Gruß,
Mani

Mani84
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 01, 2010 10:55 am

Beitrag von Mani84 » Mo Jun 21, 2010 8:50 am

Hallo Leute!

Also ich hab mich jetzt für eine gebrauchte Canon EOS 40D entschieden - das scheint wirklich vom Preis-Leistungs Verhältnis eine ganz gute Wahl zu sein! Ich möchte mich für eure Hilfe bedanken - vor allem auch bei fibbo, der mir auch per PN viele hilfreiche Ratschläge gegeben hat!

in den nächsten Tagen sollte dann die Kamera den Weg zu mir finden. Was mir jetzt noch fehlt ist ein Objektiv - ich hab nur einen 40D Body gekauft.

Mir würde für den Anfang das Canon 18-55mm mit IS ja vollkommen reichen... oder hat vielleicht jemand einen Tipp für ein gutes und günstiges Einsteiger-Objektiv, das empfehlenswert wäre (gerne auch wieder gebraucht)?

Schöne Grüße,
Mani

KaoTai

Re: Bitte um Hilfe: Canon 500D - oder reicht eine 1000D???

Beitrag von KaoTai » Mo Jun 21, 2010 10:07 am

fibbo hat geschrieben:
KaoTai hat geschrieben:..Aber wo liegt in dieser Hinsicht der Unterschied zwischen zwei- und dreistelligen Kameras mit gleichem Cropfaktor ?

Ich denke da gehst einfach mal in einen Laden und vergleichst Deine zwei Canonen mal mit einem 500D Plastikbomber. Aber pass auf, dass Dir das Ding ohne Batteriegriff nicht durch die Finger rutscht ;-)

fibbo
Ich hatte ja schon solche Kameras auch schon in der Hand.
Und was die Haptik angeht, gebe ich dir Recht.

Aber Du meintest, daß die dreistelligen Kameras auch was das manuelle Scharfstellen angeht im Nachteil wären.

Wenn ich das gleiche Objektiv an eine 40D und eine 500D anschließe würde ich erwarten, daß es sich gleich gut bzw. gleich schlecht manuell scharfstellen läßt.
Oder unterscheiden die sich auch hinsichtlich des Suchers bzw. der Mattscheibe ?

Daß es da einen Unterschied zwischen Crop- und Vollformat gibt ist klar.
Und vermutlich kann ich die 5D mit einer Mattscheibe ausrüsten, die mich beim manuellen Scharfstellen unterstützt.
Aber hier ging es doch um einen Unterschied zwischen zwei Crop-Kameras mit Standard-Mattscheibe.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe: Canon 500D - oder reicht eine 1000D???

Beitrag von fibbo » Mo Jun 21, 2010 12:55 pm

KaoTai hat geschrieben:..
Aber hier ging es doch um einen Unterschied zwischen zwei Crop-Kameras mit Standard-Mattscheibe.
Der Sucher einer 40D ist grösser und die Schärfe springt besser als bei den Kleinen. Wenn man schon vorher weiss dass man öfter manuell fokussieren möchte, warum dann eine Kamera kaufen die schlechter dafür geeignet ist?

Und das hier ist eben um Längen besser bei den 2-stelligen oder bei der 5D/7D:

http://www.youtube.com/watch?v=szFOsQ4pGWo
(Link wurde entfernt)

fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jun 21, 2010 1:11 pm

Mani84 hat geschrieben:..Mir würde für den Anfang das Canon 18-55mm mit IS ja vollkommen reichen... oder hat vielleicht jemand einen Tipp für ein gutes und günstiges Einsteiger-Objektiv, das empfehlenswert wäre (gerne auch wieder gebraucht)?
Schöne Grüße,
Mani

Wegen des 18-55 mkII oder 18-55 IS kannst ja hier in der Börse fragen, sowas dürfte eigentlich leicht zu kriegen sein. Wenn nicht, dann hier:

http://www.dforum.net/
http://www.dslr-forum.de/

ansonsten wirst Du für so wenig Geld nichts Gutes kriegen... Deshalb mach es wie viele Andere, kauf Dir das 18-55 II oder IS und dann noch ein (gebrauchtes?) EF 50/1,8 preiswert dazu. Mit dem kannst Du dann auch manuell viel Spass haben.
Etwas sinnvoller noch wäre ein 35/2, aber die sind dann schon wieder mehr als doppelt so teuer.

fibbo

Mani84
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 01, 2010 10:55 am

Beitrag von Mani84 » Mo Jun 21, 2010 3:32 pm

Okay, danke!

Werd auf jeden Fall versuchen dieses 18-55 IS zu bekommen.

Was ist von folgendem Objektiv zu halten, im Vergleich zu besagtem 18-55mm IS:

Tamron AF 18-200mm 3.5-6.3 XR Di II

Ob ich wirklich die 200mm benötige weiß ich nicht... aber dieses Objektiv wär auch eher "preiswert". Ist dieses Objektiv gut (für einen Einsteiger), oder würdet ihr es nicht kaufen? Dass es nicht das beste vom besten ist weiß ich - hab auch schon ein wenig Kritik darüber gelesen, aber durchaus auch ein paar schöne Bilder gesehen, die damit gemacht wurden.

Mich würde vor allem interessieren, ob es zumindest im Weitwinkelbereich mit dem Canon EF-S 18-55 IS vergleichbar ist. Bei 200mm muss es ja nicht unbedingt perfekt sein...
Macht dieses Objektiv für einen Anfänger in Kombination mit der 40D Sinn, oder ist das Blödsinn und rausgeschmissenes Geld?

Sorry für die vielen Fragen... aber ich will keinen Mist kaufen und sauge derzeit sämtliche Informationen auf, die ich nur bekommen kann ;)

Danke und schöne Grüße,
Mani

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jun 21, 2010 3:44 pm

Mani84 hat geschrieben:..
Tamron AF 18-200mm 3.5-6.3 XR Di II

Jetzt im Sommer ist das ok und nicht schlechter als das 18-55.
Wenn Du ein gutes Tamron 18-270 findest, das wäre dann die Krönung. Das ist sogar besser, trotz der 70mm mehr. Loonia hat das Ding und es macht keine schlechten Bilder ;-)

Hier Mondfotos die erstaunlich gut sind für so ein Superzoom:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)


fibbo

Mani84
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 01, 2010 10:55 am

Beitrag von Mani84 » Mi Jun 23, 2010 8:26 am

Guten Morgen zusammen!

Wollte euch nur darüber informieren, dass es jetzt doch das Canon 18-55 IS geworden ist. Die Kamera und das Objektiv sollten spätestens Anfang nächster Woche bei mir eintreffen - bin schon sehr gespannt darauf!

Ich möchte mich hier nochmal für eure große Hilfe bedanken! Ich denke, dass ich jetzt eine ganz brauchbare Ausrüstung für den Einstieg habe. Jetzt muss ich dann nur noch lernen damit auch umzugehen... denn so tolle Fotos wie eure machen sich nicht von selbst...

Schöne Grüße,
Mani

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron