Hallo!
Ich war hier schon sehr lange nicht mehr aktiv, doch als ich mir vor drei Jahre meine Fuji S6500FD Bridgecam zugelegt habe, wurde ich hier schon sehr, sehr gut beraten.
Damit wäre auch schon geklärt, womit ich in den letzten Jahren fotografiert habe.
In dieser Zeit sind mir natürlich einige Dinge aufgefallen, die mich an der Bridge-Cam stören. Diese Dinge, welche ich im Verlauf noch erläutern werde, erhoffe ich durch eine DSLR beseitigen zu können.
Nun also zu den Dingen die mich an meiner Bridge stören:
-schwaches Rauschverhalten
-kein externer Blitz anschliessbar
-zu wenig Weitwinkel (28-xx)
-zum Teil schwaches Farbverhalten
Mit der S6500 habe ich zuletzt fast ausschliesslich im manuellen Modus fotografiert, soll heissen, dass ich mich auch schon mit der Materie Fotografie beschäftigt habe.
Hier auch mal der ausgefüllte Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500 ] Euro insgesamt jetzt,
[ xxx] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[x ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein, ist aber vor dem Kauf eingeplant
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht bzw sowohl als auch
7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, entsprechende leistungsfähige Programme vorhanden
[ ] Nein
8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Grundsätzlich mache ich gern Fotos mit wenig Licht, auf Parties und ansonsten gern Landschaft und stehende Autos.
Ich habe mich jetzt schon ein wenig umgeschaut, welche Modelle grundsätzlich in Frage kommen.
Im Elektro- Discounter mit den unsinnigen Mario Barth als Werbefigur habe ich nun eine
Nikon D3000 im Angebot mir einem stabilisierten 18-55 Objektiv für schmale 333€ gesehen. Das hat natürlich erstmal mein Interesse geweckt, wobei ich bei dem Preis auch direkt etwas an der Qualität gezweifelt habe. Allerdings habe ich nun durch eigene Recherchen herausgefunden, dass die D3000 wohl ein eher mäßiges Rauschverhalten hat...
Bei weiteren Recherchen bin ich dann auf die
D5000 gestossen, welche preislich mit einem stabilisierten 18-55mm Objektiv im Rahmen liegen würde, wohl ein gutes Rauschverhalten aufweist und zusätzlich noch einige nette Features bietet, die ich zwar nicht zwingend benötige aber trotzdem begrüßen würde (LiveView, klappbarer Monitor, HD-Videos).
Die Modelle der anderen Anbieter habe ich mir zwar auch angeschaut, aber irgendwie konnte ich mir da noch keine Meinung bilden... (insb. EOS 450D / 1000D) Die Pentax K-x liegt leider über meiner Preisgrenze...
Also, grundsätzlich stellt sich mir jetzt die Frage, ob meine Erwartungen (Rauscharmut bei wenig Licht) auch von der D3000 erfüllt werden könnten, da der Preis extrem reizvoll ist.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für das Lesen dieses Schinkens und die entgegengebrachte Hilfe!
Beste Grüße,
Hannes