HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ist es das richtige für mich?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Mandy73
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Jun 12, 2008 8:57 am

Ist es das richtige für mich?

Beitrag von Mandy73 » Di Jun 29, 2010 1:55 pm

Hallo ihr lieben,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich spiele seit ein paar Tagen mit dem gedanken mir eine DSLR zu kaufen. Mein problem ist es was mache ich richtig? Ich Fotografiere jetzt schon seit Jahren mit einer Canon S3 und machen Natur, Insekten und Katzenbilder.

Jetzt ist es so das ich mir denke das ich mich mit einer DSLR verbessere und ich weiß auch das ich nicht drum rum komme dann manuell zu Fotografieren aber das kann ich ja auch nach und nach lernen! Denkt ihr denn wenn ich mir jetzt eine Kamera hole mit einem Teleobjektiv (75-300) das es für Landschaftsaufnahmen reicht? Und was mich noch interessiert ist, kann ich auch Makroaufnahmen machen ohne das es jetzt 1:1 sein muss? Ich habe mir verscheiden Kameras angesehen und habe gesehen alle haben eine Makroeinstellung! Also kann ich doch sicher auch ohne ein Spezielles Objekltiv eine Makroaufnahme hinbekommen oder? Eben nur nicht 1:1 oder?

Dann ist das noch die Frage des Bildstabi. Wo ist es besser im Body oder eher in den Objektiven? Möchte natürlich auch Insekten frei Hand Fotografieren!

Würde mich über hilfe freunen!

LG Sabine

KaoTai

Re: Ist es das richtige für mich?

Beitrag von KaoTai » Di Jun 29, 2010 4:41 pm

Mandy73 hat geschrieben:Denkt ihr denn wenn ich mir jetzt eine Kamera hole mit einem Teleobjektiv (75-300) das es für Landschaftsaufnahmen reicht?
Ich denke ein 75-300mm hat sicher seinen Zweck, aber für normale Landschaftsaufnahmen nehme ich meines eher selten.

Für Landschaften habe ich viel öfter ein Normalzoom (28-75mm bei Vollformat, bzw. 18-55mm bei Crop 1.6) im Einsatz.

Ein Kamera-Ausrüstung nur mit Telezoom 75-300mm, die den unteren Brennweitenbereich gar nicht abdeckt, wäre recht ungewöhnlich.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Ist es das richtige für mich?

Beitrag von fibbo » Di Jun 29, 2010 11:31 pm

Mandy73 hat geschrieben:..Und was mich noch interessiert ist, kann ich auch Makroaufnahmen machen ohne das es jetzt 1:1 sein muss?
Blümchenportraits ja, Makros nein. Dazu sollte man mind. 1:2 machen können.
Als erstes solltest Du mal überlegen was Du ausgeben möchtest und welche Qualitätsansprüche Du hast. Denn eine DSLR mit echtem Makro-Objektiv kann von ca. 250.- gebraucht bis 3000.- neu gehen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<