HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Entscheidungshilfe Eos 500d schnell genug?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Cyrix
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Mär 19, 2008 12:37 pm

Entscheidungshilfe Eos 500d schnell genug?

Beitrag von Cyrix » Do Jun 24, 2010 11:52 pm

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Kamera für mich.
Derzeit besitze ich eine Kompaktkamera (Panasonic Lumix TZ 5) die mir aber nicht mehr ausreicht. Auch wenn ich eher kleinere Rucksackkameras bevorzuge möchte ich mir eine DSLR zulegen, in der Hoffnung endlich mal Bilder machen zu können, die meinen Erwartungen entsprechen.
Die TZ5 ist keine schlechte Kamera, da ich aber gerne im Wald bin und unter verschiedenen Licht Bedingungen, schnelle Fahrrad-aktion (Downhill) fotografieren möchte, muss einfach etwas schnelleres her. Am besten auch mit guter Serienbildfunktion.
Ich bin viel draußen unterwegs und möchte auch Naturschauspiele wie z.B Gewitter und Landschaften im allgemeinen ablichten.
Außerdem erhoffe ich mir einfach mit einer DSLR interessantere Bilder schießen zu können so das ich noch mehr Freude am fotografieren habe. :)
Ein guter Video Modus wäre dazu auch super.

Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit DSLR und Wechselobjektiven. Ich habe mich aber in der letzten Zeit viel damit befasst (Zeitschriften, Kamera Tests, usw.) Bin mir aber noch unsicher und verstehe noch nicht alles.
Deswegen fällt es mir sehr schwer mich zu entscheiden und mir gehen dauernd fragen durch den Kopf, wie...
Passt eine 500d? Oder lieber die 550d? langt das Standartobjektiv erstmal? Sollte ich gleich ein Tele mit dazu nehmen? Oder doch was ganz anderes? Kommt schnell Sand vom Strand in das Gehäuse?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei meiner Entscheidung für die richtige Kamera helfen könntet. Wenn das vorgegebene Budget nicht aussreichen sollte, dann könnte es unter Umständen auch etwas mehr werden. Ich würde gerne gleich richtig kaufen. :)

Danke

LG
Andi

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700-800] Euro insgesamt jetzt,
[mal sehen] Euro spaeter
[mal sehen] Euro für weitere Objektive
[mal sehen] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[x] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Parties
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [x] Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Radsport, Downhill ])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (aber nicht häufig)
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

KaoTai

Re: Entscheidungshilfe Eos 500d schnell genug?

Beitrag von KaoTai » Fr Jun 25, 2010 9:51 am

Cyrix hat geschrieben: Naturschauspiele wie z.B Gewitter und Landschaften

langt das Standartobjektiv erstmal? Sollte ich gleich ein Tele mit dazu nehmen?

Kommt schnell Sand vom Strand in das Gehäuse?
Gewitter und Landschaften sind was die Geschwindigkeit der Kamera angeht unkritisch. (Für Gewitter packt man die Kamera auf ein Stativ und läßt den Verschluß lange(!) offen. Abdrücken wenn es gerade blitzt ist zu langsam.)

Wenn Du "Downhill" und sowas fotografieren willst, wird dir ein Standard-Zoom (18-55mm oder so) nicht genügen.
Dazu wäre ein zusätzliches Tele-Zoom (z.B. 55-200mm) sinnvoll, für Sportaufnahmen gerne ein lichtstarkes Modell mit schnellem Autofokus-Motor - solche Objektive sind dann aber teuer.

Ja, der Strand ist der Feind aller DSLRs.

Sand, Staub und Gischt kommt insbesondere beim Objektivwechseln in die Kamera.

Cyrix
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Mär 19, 2008 12:37 pm

Beitrag von Cyrix » Sa Jun 26, 2010 9:03 am

Danke für deine Antwort.
Ich glaube aber ein Tele brauch ich eher für Landschaften als für Downhillaufnahmen. Außer ich mach mal Bilder auf einem Rennen oder so.
Denn normalerweiße sitzte ich direkt an der Strecke und mach die Bilder soweit es geht direkt vor mir. Wäre da nicht ein Weitwinkel sinnvoller?
Oder kann man da mit dem Standartobjektiv erstmal gute Werte erzielen?

Die 500d wird als Kit mit einem EF-S 18-55mm und einem EF-S 55-250mm angeboten. Gibt es da was zu bemängeln?

Ist den die 500d als Gehäuse überhaupt eine gute Grundlage für meine vorhaben?

Über weitere ANtworten würde ich mich sehr freuen! :)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jun 26, 2010 9:12 am

Cyrix hat geschrieben:Danke für deine Antwort.
Ich glaube aber ein Tele brauch ich eher für Landschaften als für Downhillaufnahmen. Außer ich mach mal Bilder auf einem Rennen oder so.
Denn normalerweiße sitzte ich direkt an der Strecke und mach die Bilder soweit es geht direkt vor mir. Wäre da nicht ein Weitwinkel sinnvoller?
Oder kann man da mit dem Standartobjektiv erstmal gute Werte erzielen?

Die 500d wird als Kit mit einem EF-S 18-55mm und einem EF-S 55-250mm angeboten. Gibt es da was zu bemängeln?

Ist den die 500d als Gehäuse überhaupt eine gute Grundlage für meine vorhaben?

Über weitere ANtworten würde ich mich sehr freuen! :)
Ich brauche für Landschaften eher selten ein Tele.

Wenn Du ein 18-55er hast, ist das bei 18mm schon recht weitwinklig.

Wenn es noch weitwinkliger sein soll, dann bräuchtest Du ein spezielles Weitwinkel-Zoom, die nicht billig sind, außerdem wären mir dann die Bikes schon etwas zu nah, aber vielleicht hast Du bessere Nerven als ich.

Ich glaube es gibt von Canon drei verschiedene EF-S 18-55mm.

Das ohne Bildstabilisator soll von der Optik ziemlich schlecht sein.

Das mit Bildstabilisator "18-55mm IS" hat nicht nur den Stabi sondern auch eine bessere Optik.

Cyrix
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Mär 19, 2008 12:37 pm

Beitrag von Cyrix » Sa Jun 26, 2010 12:47 pm

Ja stimmt so ein Weitwinkel ist nich gerade günstig. Ich denke dann wird es erstmal ein Standartobjektiv. Und vielleicht ein Tele. Die Objektive werden beide mit Bildstabilisator angeboten.

Also EF-S 18-55mm IS und EF-S 55-250mm IS

mit beiden Objektiven und der 500d wäre der Preis mit 845 Euro in Ordnung. Aber ich bin mir unsicher ob ich nicht lieber anstatt dem Tele in etwas anderes investieren sollte.

Ist die 500d denn mit ca. 3 Bildern/sek schnell genug für Sportfotos?

LG
Andi

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jun 26, 2010 2:10 pm

Von jeder Sequenz (egal ob 3 Bilder pro Sekunde oder 7 Bilder pro Sekunde) wirst Du immer nur ein "optimales" Bild behalten und den Rest löschen.

Es kommt also primär darauf an, im richtigem Moment auf den Auslöser zu drücken.

Cyrix
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Mär 19, 2008 12:37 pm

Beitrag von Cyrix » Di Jun 29, 2010 11:52 pm

Hallo,

heute war ich in einem Foto Geschäft, habe mich beraten lassen und mal ein paar Kameras in der Hand gehabt.
Mir wurde dort eher von der 500d abgeraten und eine Nikon D5000 empfohlen.
Diese hat mir im Vergleich auch etwas besser gefallen. Eigentlich müsste der größte Nachteil zur canon das Display mit weniger Auflösung sein oder?
Dafür lässt es sich aber drehen. Find ich gut.

Da ich im Wald bei schwierigen Lichtverhältnissen fotografieren möchte wurde mir auch zu einem lichtstarken Objektiv geraten. Das wäre ein Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC.

LG
Andi

Was meint ihr? Ich hatte eigentlich einen ganz guten Eindruck.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Eos 500d schnell genug?

Beitrag von fibbo » Mi Jun 30, 2010 1:55 am

Cyrix hat geschrieben:..Ich würde gerne gleich richtig kaufen. :)
Das wollen alle. Aber die Auswahl ist gross, und die exakten Bedürfnisse kommen erst mit der Zeit. Es ist daher am Anfang nicht wirklich wichtig welche Cam man nimmt, sie unterschieden sich nur in Details (die allerdings später wichtig sein könnten)

[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft

kann praktisch jede DSLR

[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [x] Haustiere, [ ]Tiersport)

erfordert lichtstarke Linsen, für Wildlife auch Langbrennweitige.

[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Radsport, Downhill ])

Je nach Entfernung Superweitwinkel/Fisheye bis Supertele. Fisheyes gibts von Samyang und Peleng recht günstig.
Kamera sollte sehr schnell auslösen und kurze Serien (manuell oder Maschinengewehreinstelung) ohne Stottern machen. 10Mp sind völlig ausreichend.

mit Canon und Nikon machst Du bei sich bewegenden Motiven nix verkehrt, allerdings ist Dein Budget nicht gerade reichlich für Deine Ansprüche. Minimum wäre da ein Doppelzoomkit, das aber nur draussen ordentliche Action-Resultate abliefern kann.

Ich würde daher statt einer 500D eine 40D (30D?) nehmen, die ist zackiger für Sport. Dazu erst mal ein Canon 70-200/4 L USM, beides gebraucht für rund 850.- zu kriegen.
...
Oder eine D200 (Fuji S5pro?) mit 80-200/2,8 Schiebezoom für unter 900.-


Für ordentliches Wildlife bietet sich stattdessen, bei genügend Licht, das Sigma 50-500 "Bigma" an. Aber das ist nicht unter 650 Euro zu kriegen.
Bei geringeren Ansprüchen könnte man sich auch ein Tokina 80-400 für rund 250.- bis 300.- Euro zulegen (an der Nikon)

Die aktuellen Pentax, Sony und Olympus sind auch gut, aber die Objektivpreise sind dort nicht unbedingt niedriger bei fast gleicher Leistung. An eine gebrauchte Canon 40D mit 70-200/4 L USM kommt so schnell nix ran wenn man sich schnell bewegende Motive aufnehmen und unter 1000 Euro bleiben möchte.

Edit: Die D5000 ist zwar recht schnell in der Theorie und Schussrate, hat aber eine grössere Auslöseverzögerung, einen kleinen Sucher, und braucht AF-S Objektive... da wird Dein Budget nicht wirklich reichen. Das ist eher ne Cam für Einsteiger die von der Taschenknipse kommen. Für Sport nicht gerade das Gelbe...

http://photo.net/equipment/canon/40D/
http://www.kenrockwell.com/tech/sports.htm

fibbo

Cyrix
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Mär 19, 2008 12:37 pm

Beitrag von Cyrix » Mi Jun 30, 2010 6:54 pm

Danke fibbo, auch für die Links.

Ich tu mir irgendwie schwer. ^^

Eigentlich bin ich auch ein DSLR Einsteiger. Komm von einer Lumix Tz5 Knipse. ;)

Die 40D ist eine schöne Kamera. scheint ja rasend schnell zu sein.
Aber jetzt weiß ich echt nicht was ich machen soll. ^^

Die Nikon D5000 gefällt mir halt echt gut, auch von der Ausstattung her.
Das klappbare Display, etwas mehr Pixel, gute Videofunktion und die nützlichen Hilfen für Einsteiger find ich recht gut. Bildquallität soll im Vergleich zur 500d auch besser sein. Ich weiß jetzt nicht wie sich die 40d anfühlt, aber die Nikon hat mir auch besser in der Hand gelegen, bzw. fühlte sich robuster an als die Modelle von Canon.
Im LiveView Modus soll der AF von der Nikon nicht so schnell arbeiten, aber sonst, kann man da nicht auch gute Ergebnisse mit erzielen?

Beim Objektiv möchte ich es wohl erstmal ohne ein großes tele zoom probieren, dafür aber mit einem guten lichtstarken.
Ich war bisher eigentlich nie so der "zoomer" und habe mich immer recht nahe an die Strecke oder an das zu fotografierende Objekt heran gestellt.

Eine gebrauchte Kamera möchte ich mir eigentlich nicht kaufen, da man ja nie weiß wie sie wirklich behandelt worden ist.

Die Nikon D5000 würde mit dem Tamron SP AF 17-50mm 2,8 (taugt das was?) bei 900 Euro liegen.
Die Canon Eos 40d mit selbigem wohl etwas mehr, aber nicht viel.
Aber ich brauch ja auch noch eine Tasche und ein Stativ...

schnell gegen etwas weniger schnell, aber mit besserer ausstattung. Ich kann mich nicht entscheiden. ^^

LG
Andi

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jun 30, 2010 11:59 pm

Cyrix hat geschrieben:..schnell gegen etwas weniger schnell, aber mit besserer ausstattung. Ich kann mich nicht entscheiden. ^^
Wenn Sportaufnahmen nur ne Zugabe sind, dann kauf die D5000. Wenn Sport und Action Schwerpunkt sein sollen, dann lieber eine 40D mit besagtem Objektiv. Kann man statt bei ebay auch z.B. im DSLR-Forum kaufen oder im D-Forum. Von seriösen Teilnehmern.

http://www.dforum.de/home/
http://www.dslr-forum.de/

fibbo

Cyrix
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Mär 19, 2008 12:37 pm

Beitrag von Cyrix » Fr Jul 02, 2010 11:36 am

Ich werde mir die Kameras nochmal in einem Geschäft genauer anschauen. Aber ich denke es wird die Nikon.
Sportaufnahmen sind zwar wichtig für mich, aber wenn schon eine DSLR dann sollte auch das restliche Gesamtpaket passen und da schneidet die Nikon etwas besser ab. Ich möchte z.B. auch Low Light Bilder machen, dafür ist die Nikon laut Tests auch sehr gut geeignet.

Wenn ich etwas mehr Erfahrung habe, werde ich mir vielleicht mal ein gebrauchtes Tele Objektiv anschaffen. Mal sehen. :)

Danke und Gruß

Andi

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<