HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera ca. 250€ z.B. DMC-TZ8 oder SX200 IS

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
c_PA
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 30, 2010 11:50 am

Kamera ca. 250€ z.B. DMC-TZ8 oder SX200 IS

Beitrag von c_PA » Mi Jun 30, 2010 1:09 pm

Hi Leute.

Bin neu, deshalb erstmal ein "Hallo an alle" und vorab schonmal danke für all die Hilfe.

Ich suche eine Digicam, preislich bis 250€. Damals war ich von der Fuji fx100 und 200 eigentlich immer sehr angetan weil sie ja angeblich sehr gute Bilder machen soll, aber ist ja eigentlich nicht mehr ganz zeitgemäß, vor allem finde ich den 12x Zoom neuer Kamaras sehr interessant.

Die Panasonic Lumix DMC-TZ8 EG-K macht auf mich einen sehr guten Eindruck, 12x Zoom, 25mm Weitwinkel, mehr als genug MP, aber taugen die Bilder auch etwas? Dagegen steht die Canon PowerShot SX200 IS, hat ein haufen Auszeichnungen abgeräumt (aber was bedeutet das schon in der Realität?), gibt es aber im MM scheinbar gerade für 200€, hat aber nur 28mm Weitwinkel, kann aber nicht einmal behaupten ob das so wichtig wäre für mich, da meine letzte Cam ne alte Aldicam ist, die nun wirklich gar kein Vergleich ist zu auch nur irgend einer dieser Kameras (man kann also behaupten, ich bin sicher leicht zu beeindrucken und nicht all zu kleinlich ;-))

Ich habe wenig Interesse an Filmaufnahmen, d.h. wird nur selten vorkommen und da erwarte ich dann auch nicht sonderlich viel, also absolut kein Schwerpunkt, mir geht es hauptsächlich um die Qualität der Bilder und ja, ich weiß, man kann auich mit einer 2000€ Kamera schlechte Bilder machen ;-) aber als bsp. die Fujis sind ja immer gelobt worden wegen dem großen Sensor im gleichen zuge sind aber Panasonics auch nie schlecht weggekommen, oder ist die Canon da auch nicht benachteiligt und für 200€ einfach ein Schnäppchen für mich?

Welche haltet Ihr für die "bessere" oder würdet Ihr in der Preisklasse bis 250€ noch eine ganz andere mit in die Entscheidung reinnehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

VG,

Michael

c_PA
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 30, 2010 11:50 am

Beitrag von c_PA » Mi Jun 30, 2010 11:29 pm

es ist ja so, das bei der Sensorgröße der Sensor größer ist, um so kleiner der Teilfaktor, oder?

Also tun sich die beiden dabei ja eigenelich nicht weh, mit 1:2,3 und 1:2,33 (wohl wegen 28mm Weitwinkel zu 25mm Weitwinkel Formfaktor), die Canon also etwas besser mit dem Sensor, aber total vernachlässigbar.
Auf jeden Fall verwendet die Fuji FX 100 und 200 auch einen 2,3er Sensor...ist also kein Vorteil mehr...??? Aber selbst wenn ich ein paar günstiere Cams google, haben die auch immer alle beim Sensor 1:2,3 stehen, also irgendwie tut sich das mit dem Sensor gar nichts???

Welche würdet Ihr aus welchem Grund nehmen?

- Panasonic Lumix DMC-TZ8 EG-K
- Canon PowerShot SX200 IS
- Canon PowerShot SX210 IS

Oder vielleicht die
- Samsung WB650

Hat auf Amazon leider nicht so gute Bewertungen, auf dem Papier klingt sie aber super...

Hier ein direkter Vergleich der Canon 210 und der Pana TZ8:
(Link wurde entfernt)

Ich glaube im direkten Vergleich ist die Canon etwas besser, aber nur gering...hat jemand eine Meinung dazu, genre auch eine persönliche Meinung, wenn nicht technisch begründbar....

Vielen Dank.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<