HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Entscheidungshilfe zw. Canon 550D und Sony NEX-5

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Richard87
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 07, 2010 8:57 am

Entscheidungshilfe zw. Canon 550D und Sony NEX-5

Beitrag von Richard87 » Sa Aug 07, 2010 9:27 am

Hallo Forumsmitglieder,

ich werde mir als Ersatz für meine in die Jahre gekommene IXUS 500 Digicam eine neue Kamera kaufen und schwanke eigentlich nur noch zwischen der Systemkamera NEX-5 von Sony und der DSLR 550d von Canon. Die beiden haben (bis auf GPS) alles, was ich mir bei einer Kamera so wünsche.
Wichtig ist mir in erster Linie die Bildqualität und auch eine sehr gute Videoqualität.
Ob ich je die Möglichkeiten einer Kamera ganz ausschöpfen werde, kann ich jetzt, als relativer Anfänger, nicht abschätzen.
Die Kamera wird vor allem für Reisen und dann zu Hause für Aufnahmen bei Familienfeierlichkeiten etc.
Als Reisekamera und wenn man dabei viel zu Fuß bzw. mit dem Rucksack unterwegs ist, würde sich halt NEX-5 anbieten. Außerdem soll bei ihr auch die Videoqualität ganz hervorragend sein.
Am liebsten hätte ich aber nur ein einziges Objektiv, welches ein großes Spektrum (Weitwinkel bis mind. 135 mm) abbildet. Die Canon gibt es mit so einem KIT-Objektiv und auch die NEX-5 gibt es mit einem 18-200 mm Objektiv, wobei sie dann im Paket mit über 1300 € schon wieder sehr, sehr teuer ist.....
Ich hätte auch zwei ca. 19 Jahre alte Objektive einer analogen Spiegelreflexkamera Canon EOS 650 mit 35-70 mm und 70-210 mm zu Hause rumliegen. Diese sind wahrscheinlich die damaligen Standardobjektive von Canon und sehen absolut neuwertig aus und wurden sicher sehr wenig benutzt. Deshalb hier meine Fragen:

1. Welche Kamera empfehlt Ihr mir?

2. Kann/soll ich die alten Objektive nutzen und wenn ja für beide Kameras (für die NEX-5 gibt es ja wohl dafür auch Adapter)?

3. Ist es sinnvoll für einen Amateur wie mich, sich nur ein einziges Objektiv anzuschaffen mit dem o. g. großen Brennweitenbereich oder verliert man da viel an Bildqualität? Welche wären für die beiden Kameras dafür geeignet?

4. Denkt Ihr, dass die NEX-5 die nächsten Wochen noch wesentlich günstiger wird? Die Nachfrage danach scheint ja nicht allzu groß zu sein.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Beste Grüße

Richard

KaoTai

Re: Entscheidungshilfe zw. Canon 550D und Sony NEX-5

Beitrag von KaoTai » Sa Aug 07, 2010 2:19 pm

Richard87 hat geschrieben: 1. Welche Kamera empfehlt Ihr mir?

2. Kann/soll ich die alten Objektive nutzen und wenn ja für beide Kameras (für die NEX-5 gibt es ja wohl dafür auch Adapter)?

3. Ist es sinnvoll für einen Amateur wie mich, sich nur ein einziges Objektiv anzuschaffen mit dem o. g. großen Brennweitenbereich oder verliert man da viel an Bildqualität? Welche wären für die beiden Kameras dafür geeignet?

4. Denkt Ihr, dass die NEX-5 die nächsten Wochen noch wesentlich günstiger wird? Die Nachfrage danach scheint ja nicht allzu groß zu sein.
4. Ja, die NEX-5 ist relativ neu am Markt und sollte noch fallen, spätestens zu Weihnachten.

2. Die alten Objektive würden auch an die digitalen EOS passen.
Wenn das aber damals günstige Objektive waren, haben sie vermutlich nicht genügend Auflösungsvermögen für moderne Kameras.
Außerdem würde ich erstmal prüfen, ob die Objektive nach so langer Zeit noch gehen.
Was auch zu beachten ist, ist der Crop-Faktor.
Du brauchst an einer 550D aufgrund des kleineren Sensorformats kürzere Brennweiten als an der analogen 650.
Du müsstest dir also unter dem 35-70er ziemlich sicher noch ein richtiges Weitwinkel kaufen, z.B. ein 17-35er oder 10-20er.

3+1. Wenn Du keine Objektive wechseln willst, frage ich mich ob Du überhaupt eine DSLR brauchst. Es gibt recht gute Kameras mit fest eingebautem 8xZoom und mehr.

Richard87
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 07, 2010 8:57 am

Beitrag von Richard87 » Sa Aug 07, 2010 4:47 pm

Danke für deine Antwort!
Vielleicht hast du ja mit Punkt Nr. 4 gar nicht so unrecht und ich brauche wirklich keine neue bzw. teure Kamera mit Wechselobjektiven....
Andererseits sind doch diese Systemkameras oder eben die 550D mit einem wesentlich größeren Sensor ausgestattet und die (Wechsel)Objektive haben eine viel größere Lichtstärke, so dass ich mir bei der Bildqualität doch einen beträchtlichen Unterschied erwarte. Außerdem sollte die Videoqualität und deren Aufnahmeoptionen mit diesen teuren Kameras auch besser sein(?)
Für zu Hause bzw. für kurze Reisen, wo das Gepäck keine Rolle spielt, wäre ich durchaus auch ambitioniert mal andere Objektive zu testen und zu verwenden, aber auf Flug-/Trekking-Reisen möchte ich eben nur ein einziges Objektiv - und zwar das an der Kamera - mitnehmen.
Ob mich das Fotografieren dann mit eine einer DSLR oder einer Systemkamera so faszieniert, dass ich mehr ausprobieren möchte, außer nur gute Alltagsbilder zu produzieren, weiß ich nicht. Vielleicht bereue ich es, wenn ich mir (wieder) nur eine Kompakte mit eingebautem Zoom kaufe....
Wie die alten Objektive genau bezeichnet sind, kann ich nicht sagen - ich meine, es steht keine exakte Typenbezeichnung drauf. Wie gesagt, dürften es die damaligen, eher günstigen, Standardobjektive von Canon gewesen sein......

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 07, 2010 4:54 pm

Richard87 hat geschrieben: Wie die alten Objektive genau bezeichnet sind, kann ich nicht sagen - ich meine, es steht keine exakte Typenbezeichnung drauf.
Da steht ganz sicher eine drauf...

Richard87
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 07, 2010 8:57 am

Bezeichnung Objektive + Blitz

Beitrag von Richard87 » Sa Aug 07, 2010 5:06 pm

Es steht nur folgendes drauf:

CANON ZOOM LENS EF 35-70mm 1 : 3.5-4.5
hinten am Anschluß steht dann noch ganz klein: UC0505
und noch eine Nummer: 1365405

CANON ZOOM LENS EF 70-210 1 : 4
hinten am Anschluß wieder klein: UC0402
und wiederum eine Nummer: 127180

Außerdem wäre noch ein externe Blitz vorhanden:
SPEEDLITE 300 EZ
(SR0601)

Könnt Ihr so beurteilen, was diese drei Komponenten noch wert sind und ob sie für die 550D oder mit Adapter für die NEX-5 gut tauglich sind?
Optisch sind sie in einwandfreiem Zustand!

Berliner_Tanzbaer
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 08, 2010 4:25 pm

Beitrag von Berliner_Tanzbaer » So Aug 08, 2010 5:17 pm

Die Canon gibt es mit so einem KIT-Objektiv und auch die NEX-5 gibt es mit einem 18-200 mm Objektiv, wobei sie dann im Paket mit über 1300 € schon wieder sehr, sehr teuer ist.....
Hallo Richard,

klar sind 1300€ ne ganze Menge Geld. Ich würde an deiner Stelle mal Preise vergleichen, ob es nicht doch bei dem ein oder anderen Anbieter günstiger bekommst. Dann musst du mit dem Kauf deiner Kamera nicht extra bis Weihnachten warten, was ja noch ziemlich lang hin ist. Ich habe damals beim Kauf meiner Kamera bei (Link wurde entfernt)bekommst du z.B ab 1000€ Bestellwert 45€ Rabatt. Das ist zwar nicht die Welt, aber immerhin schon ein bißchen was. Du musst natürlich schauen, ob die die NEX-5 haben, aber einen Versuch ist es wert.

Beste Grüße

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron