HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Soll ich oder soll ich nicht?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Nina84
wenige Posts

Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Nina84 » Do Aug 12, 2010 2:50 pm

Hallo zusammen!
Ich Fotographiere seit 5 Jahren mit der Canon 350d. Die Kamera war auf einigen Reisen und hat gerade in Namibia etwas gelitten :? Ich habe bis vor kurzem im Automatik Programm Fotografiert, nun einen Fotokurs besucht und jetzt bin ich fleissig am Üben die Richtigen Einstellungen zu treffen. Leider bin ich eine richtige Anfängerin und noch lange nicht alle Bilder kommen gut. Meine Kamera habe ich vor ca. 2 Monaten reingen lassen. ( Objektive, Sensor reingen etc.)
Ich habe mir überlegt eine neue Kamera zu kaufen NICHT weil ich denke damit bessere Bilder zu machen, aber wie gesagt meine hat einiges mitgemacht unter anderem habe ich schwarze Flecken wenn ich durch den Sucher gucke... Auch habe ich das Gefühl das die Farben sehr blass und zu wenig Intensiv sind. ( Auch wenn ein guter Hobbyfotograf auf meiner Kamera Fotos macht)
Ich habe mir die 550d angeschaut praktisch wäre da das ich auch noch Filmen könnte. Mir wurde aber geraten dann eher gleich eine Klasse "höher" zu wählen und auf die 50d zu sparen. Ich könnte es mir zurzeit leisten diese Kamera zu kaufen. Meistens wird mir davon abgeraten da die meisten sagen ich soll noch mit meiner Üben und dann eine bessere kaufen. Trotzdem möchte ich eignetlich lieber jetzt eine neue Kamer auch da ich noch einen Bonus bekomme diesen Monat.
Was denkt ihr? Hat jemand die Canon EOS 50d?

Nina84
wenige Posts

Beitrag von Nina84 » Do Aug 12, 2010 2:53 pm

Achja mein Ziel wäre es Fotoshootings anzubieten und mir dadurch ein 2. Standbein aufzubauen mir ist bewusst das dies ein schwerer und harter Weg ist gerade weils sehr viele gute Hobbyfotografen gibt.
Ich Fotografiere hauptsächlich meine Hündin und Menschen ( Porträts) zurzeit vorallem auch Babys :D
Wenn ich rausfinde wie Bilder Hochladen werde ich gerne ein paar Bilder von mir einstellen ;)
Objektive habe ich das Startkit und das CANON EF 70-200mm F/2.8L IS USM

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von fibbo » Do Aug 12, 2010 5:46 pm

Nina84 hat geschrieben:..
Was denkt ihr? Hat jemand die Canon EOS 50d?
Ich hatte die 40D, war klasse und sehr preiswert. Die 50D ist genauso gross und schwer, und das würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, denn der Unterschied zu einer 350D ist recht gross.
Die 550D wird hochgelobt, man sollte sie aber mit modernen, guten Linsen beglücken, sonst kriegt man leicht matschige Fotos (die 350D mag ja auch ältere Linsen ganz gerne mit ihren "nur" 8Mp )

Zum Hochladen gibt es auf der Hauptseite und in der Galerie Upload-buttons.
Richtschnur wäre ca. 1000p Breite mit 300kb Dateigrösse bei max. 1:8 jpg-Kompression.

fibbo

Nina84
wenige Posts

Beitrag von Nina84 » Do Aug 12, 2010 5:56 pm

Ich habe mal "mein" Fotofachgeschäft angefragt ob ich die kamera mal zum testen mit nach Hause nehmen kann. Angeblich gibts Fachgeschäfte die dies anbieten

Nina84
wenige Posts

Beitrag von Nina84 » Do Aug 12, 2010 6:12 pm

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=73555

Dann seht ihr mal wie "gut" bzw "schlecht" ich bin :D
War der 2. verusch die Füsse meines Neffen zu Fotografieren
Die ersten waren nur unscharf und total nicht zufrieden stellend

Bullzeye
postet sehr oft!

Beitrag von Bullzeye » Do Aug 12, 2010 8:42 pm

Warum ist das erste Foto unscharf geworden? Schnell bewegt haben sich die Füsschen ja wahrscheinlich nicht! ;)

Bei diesem Bild hätte ich eine deutlich geringere Tiefenschärfe besser gefunden. Sodass der Fokus nur auf den Füssen liegt. Jetzt ist auch das Bett drum herum sehr scharf.

Bei der 50D und der der 550D ist vorallem das Gehäuse unterschiedlich. Hat fibbo ja schon angemerkt. Nimm mal die 50D in die Hand und überlege dir, ob du mit der Größe gut zurecht kommst oder ob sie dir nicht doch zu groß ist. Außerdem natürlich welche Rolle die Videofunktion sowie die Seriengeschwindigkeit für dich spielt.

Vor dir liegt noch ein langer Weg, vorallem wenn du das mal beruflich ausbauen möchtest. Es wäre fatal der Kamera die Arbeit zu überlassen und ohne jede Grundlagenkenntnis deine Dienste anzubieten.

Grüße

Nina84
wenige Posts

Beitrag von Nina84 » Do Aug 12, 2010 10:35 pm

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive): Canon EOS 350d

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 1500 CHF insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Parties
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [x]Tiersport(_____)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Nina84
wenige Posts

Beitrag von Nina84 » Do Aug 12, 2010 10:40 pm

Der kleine kann stramplen wie verückt... Mir wurde geraden mit Blende 8 oder 11 zu Fotografieren. belichtungszit war dann sehr hoch habe mit Stativ... Wie hättest du es gemacht um mehr Tiefenschärfe zu bekommen

Ich bin mir bewusst das ich nicht eine neue Kamera kaufen kann und schwups sind meine Bilder besser :D Mir wurde nur geraten anstatt die 550d gleich eine Klasse höher zu nehmen wenn ich in Zukunft mehr und bessere Fotos machen möchte. Ich hatte sie noch nie in der Hand werde ich aber auf jeden fall machen :)

Klar ist mir bewusst das mein Weg noch weit, lang und steinig ist. Vorerst ist es auch einfach ein Traum ob ich diesen verwirklichen kann steht in den Sternen

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Aug 12, 2010 11:15 pm

Nina84 hat geschrieben:...Mir wurde nur geraten anstatt die 550d gleich eine Klasse höher zu nehmen wenn ich in Zukunft mehr und bessere Fotos machen möchte. Ich hatte sie noch nie in der Hand werde ich aber auf jeden fall machen :)
Bessere Fotos machst Du wenn Du besseres Licht hast, bessere/lichtstärkere Objektive für den Zweck, oder in diesem Fall eine Kamera die besser mit wenig oder schlechtem Licht auskommt... die 550D und die 50D gehören mit ihrer sehr hohen Auflösung nicht unbedingt dazu. Wenn, dann kauf Dir gleich eine 7D, dann hast Du die derzeit modernste/schnellste DSLR mit APS-C Sensor.
Aber gute Fotos machen, das geht genauso mit einer 20D/30D/40D oder bei den Kleinen die 450D. Nur sind die halt ohne Videofunktion.
Für Kinderbilder jedenfalls wäre ein Zoom mit f2,8 oder gar eine Festbrennweite mit f2 geeigneter, dann kannst Du die Schärfentiefe besser variieren.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<