HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Könntet Ihr mir bitte helfen?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
beardie
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Aug 14, 2010 5:05 pm
Wohnort: Scharbeutz

Könntet Ihr mir bitte helfen?

Beitrag von beardie » Sa Aug 14, 2010 6:36 pm

Hallo,
ich könnte dringend Euren sachkundigen Rat gebrauchen, sonst werde ich noch irre (wenn ich es nicht schon bin) bei der bei der Suche nach der richtigen Kamera. :shock:
Hauptsächlich möchte ich -ganz allgemein- "Natur " fotographieren , bevorzugt macro, Vögel etc. Nicht so wichtig wäre mir eine Video-Funktion.


1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive): Nikon f50, Nikkor AF 35-80,
Sigma 105mm /2,8D macro, Exakta 70-300mm


2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt jetzt, bis 1000€
[ ] Euro spaeter s.o.
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[x ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Nikon, Canon
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Parties
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(__Pferde___)
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [____Pferdesport______])
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

so, nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt. Mit ein paar guten Tips hättet Ihr die Möglichkeit, einen Menschen glücklich zu machen!
L.G.
Beardie

Jimmyrainbow
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 25, 2010 11:02 am

Beitrag von Jimmyrainbow » So Aug 15, 2010 11:44 am

Also, ich hab mit meiner D90 mal paar Objektive von meinem Kumpel getestet, die er zu seiner F4 gekauft hatte. Also alles noch aus der Analogzeit. Alle Objektive funktionierten ganz gut. Ich würde an deiner Stelle wegen dem vorhandenen Objektivpool eine D90 mit dem 105er Kitobjektiv nehmen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Könntet Ihr mir bitte helfen?

Beitrag von fibbo » So Aug 15, 2010 3:13 pm

beardie hat geschrieben:...

[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(__Pferde___)

[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [____Pferdesport______])

Das scheint ein Widerspruch zu sein? Falls Du Pferde in Action fotografieren willst wäre auch eine gebrauchte D200 bzw. D300 nützlich. Die D200 deshalb weil sie nicht nur schnell ist sondern auch ältere, günstige und lichtstarke ais- Objektive erlaubt (kein AF!)
Ansonsten D90, wobei ich da dann doch eine lichtstarke, moderne linse wie Sigma 18-50/2,8 (17-50/2,8) oder Tamron 17-50/2,8 bzw. 28-70/2,8 bevorzugen würde. Oder ein Nikon AF 35-70/2,8 das man öfter schon um 250 Euro gebraucht bekommt.

Bei Canon wäre eine 450D/500D mit Kit und/oder 28-70/2,8 und 70-200/4 denkbar. Wobei ich da wahrscheinlich die schnelleren 40D/50D/7D bevorzugen würde.

fibbo

Benutzeravatar
beardie
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Aug 14, 2010 5:05 pm
Wohnort: Scharbeutz

Beitrag von beardie » So Aug 15, 2010 10:10 pm

Oh, pardon, - das Häkchen ist natürlich falsch - :oops:
Vielen Dank für Eure Hilfe. Für mich stand Nikon auch an erster Stelle, nicht zuletzt wegen der vagen Hoffnung, zumindest das Makro benutzen zu können ( danke, Jimmyrainbow), wobei ich die D90 auch am interessantesten fand. Mein Befürchtung war nur, dass ich da viel für die Video-Funktion bezahle, an der mir eigentlich nicht viel / gar nichts liegt. Bin dabei auf die D5000/D3000 gestoßen. Könnt Ihr mir dazu etwas sagen? Danke für die Objektiv-Vorschläge, Fibbo. Hier ist die Verwirrung nämlich besonders groß, schon allein wegen der schwer zu durchschauenden unterschiedlichen Bezeichnungs-Systematik (Was ich allerdings auch bei den Kameras empfinde)
Die D300 ist eigentlich das Objekt meines Begehrens, aber wohl doch ein wenig zu teuer, ich glaube, ich investiere lieber in gute Objektive. (man kann nun mal nicht alles haben ):cry: Um die D200 werde ich mich gleich einmal kümmern.
Alles in allem sehe ich aber schon viel klarer! Ach,- vielleicht noch eine Frage :oops: Gibt es vertrauenswürdige Adressen für Gebrauchte? Bei E-Bay bin ich mittlerweile etwas skeptisch. L.G. Anne

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Aug 15, 2010 11:43 pm

Ich wuerde mich entscheiden zwischen D90 (neu oder gebraucht) und Fuji S5 Pro (gebraucht). Letztere ist ein Schwestermodell der D200.
An den kleineren Modellen funktioniert der AF mit Deinen Objektiven nicht.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
beardie
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Aug 14, 2010 5:05 pm
Wohnort: Scharbeutz

Beitrag von beardie » Mo Aug 16, 2010 12:10 am

Hallo Heribert,
ja,ich werde mich wohl für die D90 entscheiden, war auch die ganze Zeit über mein Favorit, allerdings nur reines Bauchgefühl.Daher bin ich froh, dies von kompetenter Seite sachlich bestätigt zu bekommen, Mit der Fuji werde ich mich aber auf jeden Fall auch noch beschäftigen, die hatte ich noch gar nicht auf der Liste. Auf jeden Fall hast Du für sehr viel Licht in diesem undurchdringlichen Dschungel gesorgt. Hab vielen, vielen Dank, es ist nicht gerade selbstverständlich, daß jemand seine kostbare Zeit für solch Ignoranten wie mich investiert.
LG. Anne

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Aug 16, 2010 4:00 pm

beardie hat geschrieben:..es ist nicht gerade selbstverständlich, daß jemand seine kostbare Zeit für solch Ignoranten wie mich investiert.
LG. Anne
Blödsinn... Ich sehe hier keinen Ignoranten...
Schau Dich um, die Fuji S5pro ist manchmal recht günstig und wenig gebraucht zu bekommen. Kaufen würde ich das nicht unbedingt bei ebay wenn man wenig Erfahrung hat, sondern hier:

unter Nikon suchen, denn Fuji hat ein F-Bajonett
http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=15

Dort kann man sich die User ankucken bevor man kauft und sich ein Urteil über die Seriösität bilden.

oder auch:
http://www.fototalk.de/ftopic18286.html
http://www.kameramarktplatz.de/foto/verkauf/

(Link wurde entfernt)
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/boersen/
http://www.nikonclub.de/gebrauchtborse/


fibbo

unkraut

Beitrag von unkraut » Mo Aug 16, 2010 5:08 pm

Ein Tipp am Rande. Habe zuletzt viele meiner Makros mit dem 55-200VR von Nikon gemacht :shock: obwohl ich ein gutes Tokina Makro besitze. Ergänzt man das 55-200 mit ner guten Nahlinse (in meinem Fall Panasonic DMW LC55) kann man wirklich gute Makros machen (z.T. mit VR unterstützung). Eine Kombi die sehr viel Flexibilität bei sehr geringem Preis und wenig Gewicht und Volumen bietet. :idea:

lg. Werner

Benutzeravatar
beardie
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Aug 14, 2010 5:05 pm
Wohnort: Scharbeutz

Beitrag von beardie » Mi Aug 18, 2010 11:27 pm

Hallo und guten Abend,
ich war die letzten zwei Tage sehr beschäftigt und habe gerade erst Eure postings gesehen. Vielen Dank, Werner, für den Tipp (schreibt man neuerdings wohl so, :? ). Danke Fibbo für die Liste, die ist wirklich äußerst hilfreich. Dein Erfahrungsschatz ist wahrhaft unergründlich! Werde mich gleich ausführlich damit beschäftigen. Ich habe mich in der Zwischenzeit übrigens endgültig für die d90 entschieden.
Ich habe noch einen ganz interessanten :?: shop gefunden,( neuer thread), -Deine Einschätzung würde mir ehrlich viel bedeuten.
Noch einmal vielen Dank,
l.G.
Anne

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron