HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche nach HD Filmkamera mit Fotofunktion für die Hosentasch

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Rainer Humbug
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 19, 2010 12:17 pm

Suche nach HD Filmkamera mit Fotofunktion für die Hosentasch

Beitrag von Rainer Humbug » Do Aug 19, 2010 12:40 pm

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Eierlegendenwollmilchsau.

Vorweg:
Im Fotobereich habe ich eine 20D, die seit Jahren treue Dienste leistet und mit Hilfe verschiedenster L Objektive auch bis heute meinen Ansprüchen genügt.
Im Videobereich arbeite ich immer noch mit einer Canon XM2 und dem ganzen Zubehör. Auch hiermit komme ich gut über die Runden.

Das Problem:
Diese Ausstattung passt nicht in die Hosentasche.

Die Suche:
Ich suche ein kleines Gerät von der Größe, sagen wir mal eines BlackBerrys, dass in meine Hosentasche passt und mich auf meinem nächsten Urlaub begleitet. Ich möchte HD-Videos erstellen (für die Familie, Youtube und mich privat) und auch direkt Fotos machen können um nicht auch noch die ganze Zeit die kleine Lumix FX7 mitschleppen zu müssen.

Die Ansprüche:
Ich bin mir sehr wohl darüber im Klaren, dass ich mit einem Gerät von der Größe eines halben Butterstücks qualitativ weder an die Ergebnisse einer EOS komme, noch an die Filmqualität der XM2. Auch bin ich mir darüber im Klaren, dass ich im Bereich der manuellen Einflussnahme auf die Bilder andere Ansprüche haben muss.

Ich möchte aber keine zwei oder drei kleinen Geräte (im letzten Urlaub besagte FX7 zum fotografieren und eine JVC Everio zum filmen) und auch nicht die große Ausstattung mitschleppen.

Es geht wirklich nur darum Urlaubsimpressionen zu sammeln. Schnell aus der Hosentasche. Ob Film oder Foto.

Die Geräte:
Ich habe mir sowohl die Flip Minos angeschaut (hier fehlt mir die Fotofunktion und Full-HD) als auch die Zi8 (Kodak als Hersteller und Haptik stören mich). Aber einen wirklichen Spitzenreiter im Preissegment 200-250 Euro (mehr möchte ich nicht ausgeben, da ich öfters sachen verliere oder liegenlasse) habe ich noch nicht gefunden.

Technischer Anspruch:
Es sollte ein optischer Zoom vorhanden sein. Nicht riesig aber es sollte evtl. einen geben. Festbrennweiten waren noch nie mein Ding. Ich bin bewegungsfaul ;) Es sollten Fotos entstehen, die ich am Rechner anschauen, oder auch mal max. 10x15 ausdrucken kann. Die Videos sollten schon mind HD wenn nicht sogar Full HD hergeben. Bildrauschen bei Nacht und solche Moppeds sind einfach Dinge, die man bei dem Anspruch hinnehmen muss. Da bin ich Realist.


Die Frage:

Aufgrunddessen, dass ich das Gerät bis Dienstag zuhause haben muss, die Frage: Was kann man sich auf die schnelle Kaufen? Habt Ihr als Profis Erfahrungen?

Gruß, Rainer

Nachtrag:
Das Ganze sollte natürlich Hard und Softwaremässig Mac-kompatibel sein ;)

Nachtrag II:
Mit auf meiner Liste stehen jetzt auch die Samsung HMX-U10, die Toshiba Camileo S20 und die Sony MHS-PM1. Schlauer bin ich aber immer noch nicht ;)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron